Allgemeine Themen (öffentlicher Bereich) > Interessante Bäume

Kalte-Sophie Mutter gesucht

(1/4) > >>

sequoiaundco:
Liebe Nordlichter,

was wäre es schön, endlich mal den Mutterbaum der "Kalten Sophie" kennenzulernen!

Hat jemand Lust und Zeit, mal die Baumschule Uwe Horstmann in Schneverdingen zu besuchen und den verbliebenen letzten KM-Mutterbaum dort für´s Register aufzunehmen und zu beschreiben?

mit gespanntem Gruß  chris (sequoiaundco)

derTim:
Hallo Chris,
ich fahre ca. 1-2 mal im Jahr nach Bisbingen in die Skihalle.
Das ist ja fast um die Ecke.
Ausserdem hat ein Kumpel von mir neuerdings eine Freundin in Soltau, das liegt auch um die Ecke.
Wenn ich da mal wieder in der Gegend bin werde ich den Baum und besuchen.
Meine alte Digicam und ein Maßband habe ich jetzt auch immer im Auto.
Ich habe mich bis jetzt leider noch nie mit der Höhenmessung von Bäumen
beschäftigt, dass muß ich auch mal ändern. ???
M.f.G. Tim

sequoiaundco:
Hi Tim,

Skihalle, Freundin vom Freund und KM, ein wirklich lohnender Ausflug!

Vielleicht kannst du die Skihalle auch gleich als Kältekammer für kalte Sophies nutzen 8), damit wir endlich mal Klarheit über die Frosthärte erhalten ;)

mit solidarisch bibberndem Gruß   chris (sequioaundco)

denniz:
Hallo,
habe soeben mit Frau Horstmann gesprochen, die während des Gespräches
neben dem Baum stand. Sie hat nichts dagegen dass wir den Baum fotographieren,
und schaut mal nach ob sie dort ein Bild vom ganzen Baum haben.
Sie sagt der Baum ist jetzt 8-10m hoch und wurde zweimal versetzt,
im Abstand von über 10 Jahren, (das letzte mal 1990, er muss also um die 30 Jahre alt sein..)
Er steht jetzt im Freistand in der  nordeutschen Tiefebene mit gutem Lehmboden.
(Zwischen Hamburg und Bremen)

danndochetwasweitwegwohnendfürmalebendieKameradraufhalten... Denniz

Waldläufer:
Okay,
Anne Sophie Mutter ist die Mutter der Kalten Sophie.
Im Jahrbuch Nr. 77 von 1987 schrieb Frau Dr. Martin über diese Versuche in Schneverdingen.
Die Versuche müssen also schon etliche Jahre vor diesem Datum begonnen haben. Chris hat da auch etwas abgekupfert.
Nun ist für mich die Frage ob die Stecklingspflanzen die von amerikanischen Herkunftsversuchen stammen sollen die sehr harten Winter
1984/85 und 85/86 mitgemacht haben. Eine Höhe von 10-12m ist für dieses Alter ungewöhnlich wenig. Allerdings fällt mir gerade ein,
daß der Baumschulbesitzer mir 1998 die Pflanze schon als 10m hoch beschrieb. Müßte eigentlich heute gegen 20m laufen. Man wird sehen.
Schneverdingen hat identischen tiefstmöglichen Januardurchschnitt wie Unterensingen -2,3°C, jedoch einen deutlich kälteren Februardurchschnitt als Unterensingen
vor der Schwäbischen Alb. Sieht dieses Jahr bei mir etwas mitgenommen aus. Muß also vorerst noch nicht heilig gesprochen werden.

VG                  Bernt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln