Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neuanzucht  (Gelesen 6901 mal)

Thea

  • Gast
Neuanzucht
« am: 19-Juli-2012, 00:14 »

Guten Morgen liebe MB-Freunde,
bin neu hier und freue mich Gleichgesinnte gefunden zu haben.
Vor knapp zwei Wochen haben wir Zapfen gesammelt, die jetzt
auf der Terasse trocknen und es ist für mich ein wahre Freude
immer wieder die trockenen Samen auszukopfen. Hat schon mal
jemand von euch das feine Rascheln in den Zapfen gehöhrt?
Ich finde es einfach köstlich. Das Mini-Marmeldenglas (40g)
ist schon fast voll. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich mit der Aussaat bis nächstes Jahr warten muß,
oder kann ich es jetzt schon nach der Prozedur im Kühlschrank schon jetzt probieren.
Über Euren Rat freu ich mich
Zapfige Grüßle
Thea
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #1 am: 19-Juli-2012, 00:26 »

Hallo Thea,

Erst mal willkommen hier im Forum der bekennenden Sequoianoiker. Wir alle könnten natürlich jederzeit aufhören… – aber wir tun es nicht, wir sind ja nicht mammutsüchtig ;)

Übrigens kann ich nicht erkennen, ob es sich um badische „Grüßle“ handelt oder um württembergische „Grüßle“. Beide Regionen sind natürlich Hochburgen der tollen alten Bergmammuts.

Regionale Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Neuanzucht
« Antwort #2 am: 19-Juli-2012, 07:13 »

Moin Thea,

auch von mir ein "Herzlich Willkommen" hier im Forum! :)
Rein theoretisch könntest du die Aussaat jetzt noch starten, dann müssen die jungen Purschen  jedoch behutsam über den Winter gebracht werden.
Ein paarTipps, auch zum Zeitpunkt der Aussaat findest du hier oder auch über die Suchfunktion (am besten auf der Startseite des Forums, weil dann die Suche über alle Forumsseiten geht).


willkommenheißender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #3 am: 19-Juli-2012, 08:37 »

Nochmal moin zusammen,
danke für die nette Begrüßung und den Tipp.
Das ist ein schwäbisches Grüßle aus Mössingen.
Die MB von denen ich die Zapfen habe sind die weltbekannten
aus Gomaringen. :)
Ich muß jetzt leider wieder schütteln gehen.
Darum schüttelige Grüße
Thea
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neuanzucht
« Antwort #4 am: 19-Juli-2012, 08:38 »

Hallo,Thea !

Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Freunden der roten Riesen.Ich säe mein MB - Saatgut meist Ende März/Anfang April aus,dann haben die Bäumchen bis zum Herbst schon eine annehmbare Größe.Als Aussaatsubstrat ist Kokos-Substrat ideal,die Keimquote ist etwas höher als bei Aussaaterde.Bei Verwendung von Aussaaterde ist es wichtig,ungedüngtes Substrat zu nehmen,da sonst die feinen Wurzeln verbrennen.Nach dem Vereinzeln der Sämlinge schlage ich die MB´s samt Töpfen im Herbst im Boden ein,damit die Ballen nicht durchfrieren.

Viel Erfolg ! Christina & Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neuanzucht
« Antwort #5 am: 19-Juli-2012, 09:38 »

Hi Thea,

auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN bei den Redwoodfanatikern... :) ;) ;D!!

Das mit dem Aussäen solltest du ruhig probieren. Auch wenn es einfacher ist und kräftigere Pflanzen für die Überwinterung ergibt, wenn man im Frühjahr aussät. Aber es ist auch wichtig, eigene Erfahrungen zu sammeln, denn überall sind andere Bedingungen und du musst deine Vórgehensweise, selbst herausfinden... :)

Neben den Tipps von Christina, Michael und Ralf (plus den gesammelten Beiträgen aus dem Eigene Anzucht-Board) möchte ich speziell einen Punkt nennen. Die Sommersonne. Ja ich weiß, wenn sie überhaupt mal am Himmel steht... ;D Ich habe auch seit gut einem Jahr laufend BMs ausgesäht und stelle fest, dass es tatsächlich viel schwieriger ist die ganz frisch Gekeimten vor der starken Sonnenstrahlung zu schützen, als ich anfangs dachte. Denn hell müssen sie ja stehen, aber zu viel Sonne ist tödlich.

Das musst du dann selbst ausprobieren. Mit den Gomaringer BMs hast du dir aber auf jeden Fall erstklassige Elternbäume ausgesucht. Wenn ich meine Herkünfte bewerten müsste, wäre die Gomaringer (knapp vor Villa Hügel, Essen) die beste deutsche Herkunft. Sehr kräftige Pflanzen, Da fällt mir auf, ich muss mal wieder Fotos einstellen... ;D

Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und Erfolg bei der Aufzucht. Hast dir ein schönes Hobby ausgesucht... 8) ;)

Willkommensgrüße aus'm Westmünsterland,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #6 am: 19-Juli-2012, 12:22 »

Hallo alle Zusammen,
danke nochmals für die netten Begüßungen und Tipps.
Das ist übrigends das erste Fromum in dem ich bin... ;)
und so viele nette Leute, klasse.
genug gesalbt.
Hallo Klaus ich habe ein "Quäxhaus" in dem die Tomaten und Gurken stehen.
sehr warm aber kein pralle Sonne. Ich denke dass das keine schlechten Bedingungen sind.
Außerdem habe ich 3 Mango-Bäume ca. 20 cm in diesem Jahr gezogen.
und ein Lampionbaum aus türkischen Samen ist auch schon 15 cm groß.
Kann man die Samen nicht einfach in die Gefriertruhe geben dann brauchst vielleicht niocht so lang,
ich bin so ungeduldig. Aber wie Du richtig sagst älles oifach probiera
Wartende Grüße
Thea
Gespeichert

MunichMorris

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #7 am: 19-Juli-2012, 12:52 »

Servus Thea,

Auch von mir ein herzliches willkommen  ;D

Also letztes Jahr konnte ich ne Rubinie ziehen^^
Dafür hab ich im Februar die Samen für zwei Monate im Kühlschrank in ein feuchtes Tuch gehüllt.
Dann hab ich sie in einen Topf mit feuchten Kokosfasern gelegt. Dann hats geklappt.  ::)

Ziehende Grüße von Maurice aus Oberbayern
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neuanzucht
« Antwort #8 am: 19-Juli-2012, 13:06 »

Kann man die Samen nicht einfach in die Gefriertruhe geben dann brauchst vielleicht niocht so lang,
ich bin so ungeduldig.

Hi Thea,

bei mir haben die Gomaringer Samen nur zwei Wochen bis zur Keimung gebraucht. Das ist schon ziemlich schnell, aber es gibt keine Garantie... ;) Wenn du ganz normal im Kühlschrank stratifizierst und in Wasser vorquellen lässt, dann reicht das.

Es kann aber auch sein, dass du bei den jetzt gesammelten Zapfen noch unreife Ein- bis Zweijährige dabei hattest. Ist nicht so einfach zu erkennen. Sicherer ist, die Zapfen erst im Herbst/Winter zu sammeln, da dann auch die Zweijährigen ausgereift sind. Grundsätzlich immer nur grüne und geschlossene Zapfen sammeln, da die Keimfähigkeit der Samen im offenen, braunen Zapfen am feuchten Waldboden (Schimmel, UV-Strahlung) schnell flöten geht.

Halte uns einfach mit deiner Aufzucht auf dem Laufenden. Besonders Fotos werden hier immer gerne gesehen, im wahrsten Sinne... ;)

Unter "+ Anhänge und andere Optionen" kannst du deine Bilder einfach ins Forum hochladen. Aber aufpassen, vorher etwas verkleinern. So 800 Pixel bei der längeren Seite kommen immer gut hin.

Pixelige Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #9 am: 19-Juli-2012, 22:28 »

Hallo Frank,
das mit dem Alter der Zapfen ist mir neu. In meiner Sammlung befinden grüne und geschlossene, die sich jetzt in der " ;)Sonne
geöfnet haben. die Samen sind schön hellbraun und frisch. Den größten Zapfen habe ich gewogen und gemessen, da werde ich auch mal die Samen zählen... ich weiß ...aber ichglaube dass ich in der richtigen Runde bin.
Mit den Bildern reinstellen muß ich noch lernen. Aber danke für den Tip.
Ach ja was meinst du mit "normal" stratifiziert, 2 wochen oder mehr?
ungeduldige Grüße
Thea
Gespeichert

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #10 am: 19-Juli-2012, 22:43 »

Nabend Maurice,
die Idee mit der Rubinie ist ja toll , denn wir haben ein Prachtexemplar hier im Garten stehen.
Leider in diesem Jahr mit wenigen Blüten. Aber wenn die wenigen Schoten fallen, werde ich es mal
die Anzucht einer rubinie versuchen. Aber erst kommen die tausen MBs dran.
Hallo Frank,
das mit dem Alter der Zapfen ist mir neu. In meiner Sammlung befinden grüne und geschlossene, die sich jetzt in der " ;)Sonne
geöfnet haben. die Samen sind schön hellbraun und frisch. Den größten Zapfen habe ich gewogen und gemessen, da werde ich auch mal die Samen zählen... ich weiß ...aber ichglaube dass ich in der richtigen Runde bin.
Mit den Bildern reinstellen muß ich noch lernen. Aber danke für den Tip.
Ach ja was meinst du mit "normal" stratifiziert, 2 wochen oder mehr?
ungeduldige Grüße
Thea
Herr gib mir Geduld, aber bitte sofort.

Gespeichert

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #11 am: 19-Juli-2012, 22:46 »

Sorry Maurice, mir ist da etwas dazwischgekommen. Das kommt davon
wenn man irgendwas noch nie gemacht hat. Ich muß mich erst im Forum zurechtfinden.
Also zurechtfindende Grüße
Thea
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neuanzucht
« Antwort #12 am: 19-Juli-2012, 22:53 »

Hallo Thea,

das Stratifizieren kann "von" "bis", macht wohl jeder etwas anders. Ich lagere das Saatgut immer unten hinten im Kühlschrank, wo es normalerweise am kältesten ist, also etwas über Null. Mindestens eine Woche sollten die Samen dort schon geblieben sein. Danach spielt es dann keine große Rolle mehr, wann du sie herausholst... ;) Wichtig ist auch, dass das Saatgut trocken bleibt, damit es nicht schimmelt.

Vorquellen lasse ich dann etwa 24 Stunden. Ich hatte auch schon einmal 48 Studen ausprobiert, ohne Keimungserfolg, könnte aber auch am Saatgut selbst gelegen haben... :-\

Also dann, mach dich mal ans Werk... :)

Gute Aussaat wünschende Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #13 am: 19-Juli-2012, 22:59 »

Hi Christina und Michael,
auch Euch danke für den Tip mit dem Einbuddeln der Töpfe,
da wir aber am Fuße der Schwäbischen Alb wohnen kann es hier empfindlich kalt werden.
Andererseits ist ein Baum ein Baum und die Natur hat ihn für draußen bestimmt,
auch wenns kalt ist.
Also ich werde verschiedene Versuchsreihen durchführen.
Versuchende Grüße
Thea
Gespeichert

MunichMorris

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #14 am: 20-Juli-2012, 10:32 »

Hi Thea,

Würde das Prachtexemplar einer Rubinie gerne mal sehen, stell doch mal ein Bild rein^^

Grüße Maurice
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.052 Sekunden mit 17 Abfragen.