Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neuanzucht  (Gelesen 6900 mal)

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #15 am: 20-Juli-2012, 20:34 »

Hi Maurice,
das werde ich gerne mal tun sobald der Regen am Woende aufgehört und die liebe Sonne wieder scheinen tut.
aufschönerwetterwartende Grüße
Thea
Gespeichert

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #16 am: 21-Juli-2012, 21:12 »

Hallo Maurice, nun hat zwischen Regenschauern doch mal die Sonne gescheint, sodaß ich von
der Rubinie oder Scheinakazie ein Foto machen konnte.
Bin mal gespannt obs klappt- na super -auch die Mango habe ich mal zum Bestaunen bereitgestellt.
Züchtende Grüße Thea
« Letzte Änderung: 21-Juli-2012, 21:22 von Thea »
Gespeichert

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #17 am: 21-Juli-2012, 21:23 »

Hallo Maurice, nun hat zwischen Regenschauern doch mal die Sonne gescheint, sodaß ich von
der Rubinie oder Scheinakazie ein Foto machen konnte.
Bin mal gespannt obs klappt- na super -auch die Mango habe ich mal zum Bestaunen bereitgestellt.
Züchtende Grüße Thea
Gespeichert

MunichMorris

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #18 am: 23-Juli-2012, 15:52 »

Hi Thea,

wirklich tolles Exemplar, hoffe meine wird auch mal so groß   ::)

Grüße Maurice  :D
Gespeichert

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #19 am: 23-Juli-2012, 23:29 »

Hallo MB Freunde,
eine neue MB Generation kann wachsen.
Habe die Samen in 3-er Reihen in tiefe Blumenkästen angesäät
und zwar in verschiedenen Variationen:
1. Kiste
Stratifiziert/mit etwas Erde bedeckt
Stratifiziert/ohne Erde
Nicht stratifiziert /ohne Erde/mit Erde
2. Kiste
Stratifiziert/24 Std. gewässert/mit Erde bedeckt
Stratifiziert/24 Std. gewässert/ohne Erde
Nicht stratifiziert/24 Std. gewässert/mit Erde/ohne Erde

Auch haben wir den  MB in unserer nächsten  Umgebung besucht vor "unserem " Bädle sprich Öschinger Freibad.
Er hat sogar einige geschlossene Zapfen für mich bereitgehalten.
Und ein herabgefallener Zweig mit kleinen grünen Spitzen rundete die Freude ab.

Einsääende Grüße
Thea




Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Neuanzucht
« Antwort #20 am: 23-Juli-2012, 23:47 »

Hi Thea,

super, dass du dir so viel Mühe mit der Aussaat gemacht hast. Welche Menge hast du denn pro Variante ausgesät? Je mehr, desto repräsentativer wird dein Vergleich.

Weiter so. Bin gespannt auf deine nächsten Meldungen... :)

Grüße aus'm Westmünsterland,
Frank

P.S.: Und wie groß ist den euer Freibad-BM? Ist der schon eingetragen? Foto?
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #21 am: 24-Juli-2012, 00:58 »

Nabend Frank,
na gezählt hab ich`s nicht aber schätze so ca. 40-50 stck.

Unter folgender Adresse ist er registriert, war total erstaunt dass es in Mössingen und Umgebung soooviele MB s gibt.

http://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=%25&q=Gomaringen&search=Suche+%28Ort%2C+PLZ+oder+ID%29

Habe in ganz Deutschland Verwandte und Freunde und hatte überlegt, ob ich die alle mal bitte mir von den
dortigen MBs Zapfen zu schicken. z. B. ist mein Schwager Förster in der Pfalz.
Dann könnte ich aus Berlin, Lüneburg, Dresden, Uetersen(Aboretum), Darmstadt, Stuttgart, Ludwigsburg, Isny,Hamburg,Wörth, eine Zapfensammlung anlegen.
Etwas verrückt , aber na ja es gibt Schlimmeres.
Abwartende Grüße
Thea

Gespeichert

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #22 am: 05-August-2012, 00:22 »

An alle züchtende MB Freunde,

Heute Sonntag erwarte ich doch, dass meine vor zwei Wochen gesäte Samen keimen. ;D
Leider hat sich bishe nix getan. Obwohl die Kästen im geschützten Gewächshaus stehen,
und ich sie immer schön mit dem Blumensprüher leicht feucht halte.
Es ist ein schönes Klima dort, hell aber nicht zu sonnig
Aus den Zapfen vom MB vor unserem Bädle sind abertausend Samen nach dem Trocknen gefallen.
Diese werde ich morgen mal einsäen.
Habe zwischenzeitlich meine Bekannten, Freunde und Verwandten angeschrieben.
Viele wollen mir den Gefallen tun und Samen schicken, wenn es dann soweit ist.
Bei einer Freundin steht sogar einer im Garten und bei einer anderen vor der Firma. Aber alle wolllen kein
Bäumchen geschenkt bekommen, komisch oder? ;)
Immer noch ungeduldige Grüße
Thea
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neuanzucht
« Antwort #23 am: 06-August-2012, 12:17 »

Hallo,Thea !

Bei jemandem,der es schafft,eine Mango anzuziehen (Respekt !),habe ich keinerlei Bedenken,daß es mit der MB - Anzucht nicht klappen sollte.Ich habe selten eine Aussaat einer Fruchtsorte erlebt,die so heikel ist wie Mango.
Bei der BM Aussaat ist Geduld angesagt,die Keimdauer kann sehr unterschiedlich ausfallen,das kann schon nach 4 Wochen der Fall sein,es hat aber auch schon 3 Monate gedauert (Anzucht im Freien).

Züchterische Grüße ! Michael
Pee Ess : Es wäre interessant,wenn du von Zeit zu Zeit mal etwas über die weitere Entwicklung der Mango berichten würdest :).
« Letzte Änderung: 06-August-2012, 12:19 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #24 am: 07-August-2012, 20:47 »

Liebe Freunde der keimenden BM-Samen !!!

Heute ist es soweit. Zwei winzig kleine rötliche Ministämmchen sind heute sichtbar von den statifizierten und gewässerten Samen, die ich vor zwei Wochen und zwei Tagen eingesät habe.
Und in einem anderen Topf in den ich das Saatgut nur so reigeworfen habe (vor einer Woche) kommen auch zwei winzige
hervor. Aber ein Foto gibt es noch nicht ,das ist zu unspektakulär.
Hallo Michael, die "große Mango" mußte ich vor ein paar Tagen mit Fensterreiniger einsprühen, denn sie bekam plötzlich dunkle Blattspitzen und das Internet riet mir sofort zu handeln und die vermeintlichen Spinnmilben zu bekämpfen.
Bis jetzt hat sie es überlebt. Hast du auch ne Mango?

Aufgehende Grüße
Thea
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Neuanzucht
« Antwort #25 am: 08-August-2012, 11:51 »

Hallo,Thea !

Vor ein paar Jahren hatte ich zeitweise verschiedene exotische Früchte vermehrt.Ganz einfach war Avocado,diese war dann so groß,daß ich sie bei einem Umzug nicht mehr mitnehmen konnte.Ich hatte die Anzucht u.A. mit Kaffee,Kakao,Wollmispel,Citrus versucht,mit wechselndem Erfolg.Aus Sizilien brachte ich Mandeln mit,diese stehen jetzt als Bäumchen im Garten,und haben wider Erwarten keinerlei Probleme mit Frost.
Mit Mango hatte ich es mehrere Male versucht,ging aber dann schief.Es zeigte sich,daß Mango sehr heikel reagiert.Nur ein bißchen zu viel Wasser - schon war sie faul.Habe dann beim nächsten mal weniger dosiert,aber auch bei nur geringfügig zu wenig Wasser war sie gleich "beleidigt" und ging ein.Irgendwann habe ich´s dann aufgeben.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Anzucht,und bin gespannt,wie sich deine Mango weiterentwickelt.Vielleicht zeigt es sich ja auch,daß ein ganz anderer Aspekt zum Eingehen meiner Mango´s geführt hat,den ich übersehen habe.

Mangiferische Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #26 am: 12-August-2012, 00:24 »

Liebe Freunde der keimenden MB Samen,
Endlich, neun MBs haben sich jetzt gezeigt. :D :D :D
mit Stamm und Ästen..., das Warten hat sich also mal wieder gelohnt.
Bald entsteht ein kleiner Wald im Blumenkasten....
Hi Michael,
mit den Avocados hatte ich bisher kein Glück, immer nach ca. 20 cm verabschiedeten die sich bei mir.
so auch die Wollmispel, aber die habe ich im letzten Winter sicherlich zu wenig gegossen.
Der Mango gehts noch gut, wächst aber sehr langsam, vielleicht bildet sie gerade neue Wurzeln
So, aber eine Besonderheit habe ich seit gestern und zwar die Samen des Palisanderbaums.
Heute gleich eingesät, nun bin ich auch gespannt wann sich das erste Bäumchen zeigt.

Aufkeimende Grüße
Thea




 


« Letzte Änderung: 12-August-2012, 22:52 von Thea »
Gespeichert

Thea

  • Gast
Re: Neuanzucht
« Antwort #27 am: 19-August-2012, 20:28 »

Liebe Freunde der gekeimten MBs,
nach ca. 4 Wochen möchte ich einen kleinen Bericht abgeben, wie sich meine Neuanzucht
entwickelt hat.
Sechzehn Keimlinge sind zwischenzeitlich sichtbar.
Nur einen geringen Unterschied zwischen den stratifizierten und gewässerten zu denen die keine "Behandlung" erfahren haben
konnte ich feststellen. Als erstes zeigte sich ein Keimling der stratifiziert,gewässert, und mit etwas Erde abgedeckt wurde aber einen Tag später eingesäät wurde, als der zweite Keimling, der keine "Behandlung" bekommen hat.
Fotos kommen morgen.
Zufriedene Grüße
Thea
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 17 Abfragen.