Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland

<< < (8/10) > >>

Bakersfield:

--- Zitat von: Bakersfield am 29-Oktober-2012, 19:04 ---...Einen Schutz gebe ich ihm nicht, ist also einmal ein eher gewagter Härtetest.

Ich werde dann zwischendurch für Updates sorgen....

--- Ende Zitat ---

Er hat den Winter gut überstanden... :D Versprechen hiermit eingelöst.

Hier sind zwei aktuelle Fotos von heute.

Baumhirte:
Hi Frank,

schöne Aktion. Wenn Du so weiter machst haben wir hier oben bald mehr MB
als unsere Kollegen weiter unten im Süden  ;D  ;D  ;D  ;D

Nee, mal im Ernst. Erstaunlich das die kleinen den letzten langen Winter
so gut überstanden haben. Du scheinst da ein gutes Plätzchen gefunden zu
haben.

Ich drück die Daumen, dass sie sich weiter so gut machen.

Gruß in den Westen,
Matthias

Sischuwa:

--- Zitat ---Wenn Du so weiter machst haben wir hier oben bald mehr MB
als unsere Kollegen weiter unten im Süden
--- Ende Zitat ---
...meinst du wirklich...?  ;D

...fast nicht zu toppende Grüße...(reusper)

Tuff:
Hallo Frank,

Schönes Experiment, vor allem so einen kleinen Baum auszupflanzen. (*) Ich hoffe Du kannst diese Bäume regelmässig fotografieren, und bei Ausfällen die Ursachen festetellen !

Die Belichtung ist beim Wald-BM immer heikel. Hier mal ein paar Zahlen: Im letzten November habe ich acht (damals 10jährige = Keimung im Jahr 2002) BM gemessen. Einer davon steht unter sehr lockerem Fichtenschirm mit voller Vormittagssonne; die anderen direkt daneben frei aber mit nachmittags für ein paar Stunden Seitenschatten durch den Fichten-Lärchen-Bestand.

Die Freistehenden waren 460 - 485 cm hoch, bei einem U(g) = am Grund von 75 bis 98cm. Der unter Schirm war 330 cm hoch mit U(g)= 42. Der Durchmesser dieses BM am Boden war also 13 cm, der beste Freistehende hatte 31 cm.   

Bedingt durch den Schirm, hat der 'langsame' BM auch etwas weniger Wasser, durch die Interzeptionsverdunstung bei geringen Niederschlägen. Die Jahressumme von 1700 - 2000 mm kommt teilweise durch Starkregen zustande; von Frühjahr bis Herbst gibt es aber auch viele trockene Wochen.

Dennoch dürfte das verlansgamte Wachstum zu einem großen Anteil durch das fehlende volle Sonnenlicht zustande kommen.

Ich bin sicher Du schätzt die Situation genauso ein wie ich, und lässt es einfach mal darauf ankommen. Ich möchte Dich aber ermutigen, intensiv auszulichten (oder die BM doch lieber woanders zu pflanzen, etwa am sonnigen Waldrand.)

(*) Ich mache das auch. Weil ich pro Jahr nur zwei bis drei Sämlinge auspflanzen kann, von denen einer bis keiner überlebt, installiere ich inzwischen spezielle Schutzvorrichtungen, vor allem bezüglich Frosttrocknis und Mäuse.

ps. Der Pilz ist sehr wahrscheinlich ein essbarer Perlpilz, typischerweise Mykorrhizapartner von Buchen oder Fichten - falls die Manschette am Stiel aber ungerieft ist, ein giftiger Pantherpilz.

Baumhirte:
Hallo,

Frank hat Recht. Es gibt sie wirklich. Wald-Mammuts im Münsterland. Nach einigen Nachforschungen beim
hisigen Forstamt habe ich mir gestern eine Gruppe von ca. 45 Wald-BMs angesehen. Sie stehen hier ganz
in der Nähe zwischen den Ortschaften Borghorst und Burgsteinfurt. Sie erhalten die ID 16453. Die Gruppe
ist zweigeteilt. Ca. 30, noch relativ junge Bäume stehen direkt an einem Wanderweg, ca. 15 andere mitten im
Wald und von dichtem Unterholz umgeben. Warum die Bäume hier stehen konnte mir das Forstamt leider nicht
sagen. Man hat mich aber an das "Fürstlich zu Bentheim'sche Forstamt" das Eigentümer dieser Bäume sind, verwiesen.
Neugierig, wie ich bin, habe ich da nun auch nachgefragt, warte aber noch auf Info. So lange müssen diese
Info's erst reichen.

gefundene Grüße
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln