Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland

<< < (9/10) > >>

Baumhirte:
und diese

Baumhirte:
und die letzten drei......

Bakersfield:
Hallo Matze,

cooler Fund, hätte mich auch gewundert, wenn hier bei uns nicht noch mehr schlummern würde... :)

Denen geht es schon einmal deutlich besser als meinen Rheder BMs. Sie sehen ja überwiegend sehr fit und gut gepflegt (aufgeastet) aus. So ganz lange stehen sie da aber noch nicht. Ja nach dem in welcher Größe sie gepflanzt wurden 5-10 Jahre oder was sagst du?

Ist doch schön, wenn man so etwas in der Gegend hat, da kann man die Entwicklung gut beobachten. Leider sind's von uns aus, aber knapp 1,5 Stunden... :-\

Bin mal gespannt, was das Forstamt noch so an Infos hat... ;)

Knallhart nach Fakten, Fakten, Fakten recherchierende Grüße,
Frank

Baumhirte:
Moin Frank,

das mit dem Alter kann bei denen direkt am Weg wohl hinkommen. Würde aber eher auf ca.
10 Jahre tippen.

Interessanter finde ich aber die einzeln im Wald verstreuten Bäume. Die sind deutlicher älter
und größer. Auch haben sie sich locker gegen die sie umgebenen Gehölze durchgesetzt. Ich
hoffe hier wirklich, dass ich dazu Infos vom Forstamt erhalte.

Wartende Grüße,
Matthias

Baumhirte:
denn wer suchet der findet....

Nach einem weiteren Tipp vom Forstamt habe ich Tecklenburg die IDs 16637 & 16638 gefunden. Es handelt sich dabei um Versuchsanpflanzungen von 1954. Um etwas zur Herkunft des Saatguts zu erfahren habe ich Kontakt mit der Baumschule aufgenommen. Ich hoffe da bald etwas zu hören. Die Bäume stehen alle an einem Waldlehrpfad. Die UMs waren so versteckt, dass ich beim ersten Mal glatt dran vorbeigewandert bin. Auf Grund der sehr engen Pflanzung sehen die BMs unten herum nicht sehr ansehnlich aus, scheinen aber schöne Kronen zu haben. Diese sind in dem Wald oder aus der Luft aber nur schwer zu erkennen.

Wenn ihr einmal in der Nähe seid lohnt sich der Waldlehrpfad wirklich da es auch manches andere Gehölz zu sehen gibt. Dort gibt es u.a. auch eine größere Anpflanzung vom Riesenlebensbaum, den ich so, und in der Größe auch noch nicht gesehen habe.

Ein kleines Video zum Waldlehrpfad findet ihr hier.

http://www.youtube.com/watch?v=-8ZXzXfw5WU

Ansonsten noch ein paar Bilder von mir.

endlichmalwiederwelchegefunde ne Grüße,
Matze

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln