Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Und es gibt sie doch: Wald-BMs im Münsterland

<< < (7/10) > >>

Bakersfield:
Hallo Fans der ausgewilderten Mammutbäume,

nachdem ja die kleine BM-Parzelle im Rheder Prinzenbusch nicht wirklich gut aussieht, habe ich gestern dort in der Nähe für einen solitären Nachwuchs gesorgt.

Ist nur eine Art Testballon, da ich noch vereinzelte Bäume aus dem 2011er Jahrgang hatte und diese eigentlich nicht noch einmal überwintern wollte.

Die genaue Herkunft dieser Bäume war ja unbekannt (Samen von Tr*p*c*), daher haben sie für mich auch nicht den Wert der 2012er Zucht.

Auf einer schönen Waldlichtung hat dann also gestern ein kleiner noch recht schmächtiger BM ein neues Zuhause gefunden. Guter sandig-lehmiger Boden, viel Feuchte (viel Moos überall) und viel Licht sorgen hoffentlich dafür, dass er die ersten Jahre übersteht. Einen Schutz gebe ich ihm nicht, ist also einmal ein eher gewagter Härtetest.

Ich werde dann zwischendurch für Updates sorgen.

Ausgewilderte Grüße aus'm WML,
Frank

Waldläufer:
Hallo Frank,
ich weiß daß Fotos die Dimensionen und Entfernungen oft verzerren.
Daher bin ich mir nicht sicher ob deine Lichtung wirklich groß genug ist.
Von Ost über Süd bis West sollte der Abstand eine Baumhöhe der umgebenden Bäume betragen.
Falls es sich um erst mittelalte Nachbarbäume handelt legen die noch ordentlich zu. Die meisten kleinen
Lichtungen werden daher schnell zu schattig. Diese Pflanzgröße ist eigentlich für eine Auswilderung zu klein,
da die Jungpflanze ohne Hilfe nicht gegen das Unkraut ankommt. Im Vordergrund ist übrigens ein Sämling, sieht aus wie Douglasie.
Falls der Gm wächst braucht er unbedingt einen Fegeschutz. Dazu genügen zwei dicht nebeneinander geschlagene Stöcke in dem Fall
ohne Pflege kesseldruckimprägniert. Eine Drahthose wie sie im Forum immer wieder gezeigt wird ist völlig überflüssig da Gm und Km
nicht verbissen werden. Zumindest wo keine Hirsche sind.

VG               Bernt

Bakersfield:
Hallo Bernt,

ich schätze die Lichtung auf etwa 20x30 Meter. Der Baum ist wie gesagt recht klein für sein Alter, stand aber auch die ganze Zeit in nährstoffarmem Kokohum. Mal sehen, ob er sich behaupten kann. Falls ihn eine Douglasie bedrängen sollte, werde ich nachhelfen.

Sorry übrigens wegen der schlechten Bildqualität. Sind Handyfotos, hatte die Kamera zuhause liegen gelassen... :(

Schwammige Grüße,
Frank

denniz:
ui, der ist wirklich sehr klein. :-X
Musste erst auf dem Bild noch suchen.
Wie feucht war denn der Boden?

trotzRückenlieberGrosse"auswildernd"
Denniz

Bakersfield:

--- Zitat von: denniz am 29-Oktober-2012, 21:13 ---Wie feucht war denn der Boden?

--- Ende Zitat ---

Hi Dennis,

ich hatte mich da im Sommer ja schon einmal umgesehen und dachte bei einer anderen Lichtung noch "hier könnte es schon zu feucht sein". Doch bei der Lichtung gestern hatte ich nicht diesen Eindruck. Zumal der Boden nicht zu schwer sein dürfte. Aber was soll's. Ist der erste BM, den ich in den Wald pflanze. Wird aber bei weitem nicht der Letzte sein. Die neuesten BM-Nachkommen aus Hofstett, Enschede, Mainau, Rolandseck und Aachen (ID2125 next try... :) ) stehen schon auf der Fensterbank... ;)

Nachproduzierende Grüße,
Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln