Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
Mick Rodella:
Habe Michael Taylor angeschrieben und unsere Situation (beschränkter Genpool, evtl. Eignung vergleichbarer Provenienzen wie hier) geschildert.
LG Micha
Waldläufer:
Hallo Micha,
nachdem du dich hier doch etwas ins Zeug legst habe ich einige Klimadaten recherchiert.
Und zwar die tiefsten Monatsmittelwerte in der langjährigen Beobachtung von Prairie Creek Redwoods alias Kaldenkirchen, Ridgewood Ranch Redwoods und köln.
Jan Feb M A M J J A S O N D
Prairie Creek 3 3,9 4,1 4,6 6,7 8,9 10,4 10,6 9,3 7,2 5,4 3,4
Ridgewood Ranch 0,3 1,5 1,9 2,7 5,2 7,6 9,2 9,1 7,3 4,6 2,1 0,6
Köln 0,2 0,5 2,8 5,3 9,3 12,2 13,8 13,8 11,4 8,2 3,9 1,4 Daten entnommen Reisecommunity
Sofern die Daten stimmen wäre das einer der kühlsten Redwoodstandorte. Über die absoluten Minimum Temperaturen kann ich zwar keine Aussage machen,
könnten aber evtl. denen von Köln nahekommen, wie überhaupt die nochmals kältest möglichen Monatswerte im Winterhalbjahr kaum milder sind als in Köln.
Nach der bisherigen Einschätzung wäre es sicherich äußerst interessant an Pflanzenmaterial der Ridgewood Ranch zu kommen.
Ob dieses aber die Erwartungen erfüllen könnte müßte durch Versuche überprüft werden. Laß dich überraschen.
Viele Grüße Bernt
ac-sequoia:
Was mich interessieren würde, meint ihr die KMs hier zu Lande oder an den Top-Standorten in Europa würden die 70m, bzw die Dimensionen der Wurzelbrut vom Walker Creek im selben Alter (600-1000 Jahre) auch packen?
Wenn man mal die wahrscheinlichkeit eines Blitzschadens aussen vor lässt.
Gruß
Andreas
Bakersfield:
Hallo zusammen,
also ich sehe das jetzt mal einfach als zusätzliches Los, welches wir in die Lotterie der kommenden Jahrhunderte setzen können. Und um daher auf deine Frage zu antworten, Andreas, warum sollten sie das nicht schaffen können? Der KM in Europa ist sozusagen "work in progress". Wenn er seine Nische erst einmal gefunden hat, dann wird er sich dort auch für lange Zeit festkrallen und sein Potenzial zumindest annähernd ausspielen... :)
Optimistische Grüße,
Frank
Mick Rodella:
Danke Bernt, das sind doch erstaunliche Klimawerte! In Verbindung mit der zu erwartenden Trockenheitsresistenz könnte da schon was gehen. Vielleicht kommen wir ja an Material, habe konkret aber höflich danach gefragt (übrigens auch nach den Koordinaten des Schenck-Groves).
Hallo Andreas und Frank,
wir müssen hier natürlich mit fiesen Kälteperioden rechnen, die den größten Teil der 18xx-KM ausradiert haben, auch Wind- und Schneebruch ist normal. Ist bei dieser Gruppe auch passiert, vor 100 Jahren sahen die sicher wesentlich besser aus. Wässerung täte sicher gut, vielleicht eine Kostenfrage. In Palo Alto hat das super funktioniert, der 1000jährige Solitär ist wieder in einem Top-Zustand...
LG Micha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln