Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Experten- und Fachbeiträge
Bemerkenswert: Ridgewood Ranch Redwoods
Mick Rodella:
Hallo Baumfreunde!
Michael Taylor hat ein besonderes Old-Growth-Überbleibsel aufgestöbert (35 Meilen östlich der Küste). Die Redwood-Gruppe dürfte 600-1000 Jahre alt sein und steht nun isoliert in der Landschaft. Noch ist unklar, warum sich die Bäume dort halten konnten (oder wie lange sie noch durchhalten). Kaum Nebel, recht trocken. KM-Nachpflanzungen rundherum überleben nicht ohne zusätzliche Wässerung, vielleicht ist der Grundwasserspiegel zu niedrig.
Höhe trotz Freistand noch über 70m. Natürlich waren sie mal höher, einige Kronen sind kahl oder schon entfernt worden.
Ein ehemaliger Bestand nebenan am Walker Creek wurde um 1900 gefällt, die Wurzelbrut erreicht ebenfalls wieder 70m.
Wers noch genauer wissen will:
http://www.landmarktrees.net/ridgewood.html
LG Micha
Waldläufer:
Hallo Micha,
hochinteressanter Bericht über diese im an sich trockenen Umfeld liegenden Redwoods, recht weit weg von der Küste.
Natürlich ist man sofort geneigt hier die Top Provenienz auszumachen, wäre da aber wie immer etwas vorsichtig.
Vermutlich gestalten sich die Dinge ähnlich wie in den heute von mir beschriebenen küstenfernen Groves. Der Redwood ist an sich nicht in der Lage monatelange
Sommertrockenheit ohne hohe Luftfeuchtigkeit, sprich Nebel auszuhalten. Weiterhin kann ich nur mutmaßen. Gesamtjahresniederschläge ca. 1090mm mit jedoch
dramatischer Sommertrockenheit. Der Fluß wo die angrenzend stehen bringt Wasser vom Küstengebirge. Vermutlich laufen auch einige Wasseradern seitlich aber etwas tiefer so daß der Jungwuchs mit seinen Wurzeln vorerst nicht rankommt. Möglich auch wie erwähnt daß durch landwirtschaftliche Nutzung eine Wasserabsenkung stattgefunden hat. Die Vermehrung über Sprouts funktioniert in diesen extremen Lagen immer noch während die generative hier versagt.
VG Bernt
Bakersfield:
Hi Micha,
sehr cool, was Mr. Taylor da vorstellt... 8)
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass man doch auch mal über das Forum auf NativeTreeSociety.org Kontakt mit Leuten wie Taylor, Van Pelt und Silett aufnehmen könnte. Ich weiß, dass auch einige Aktive von "monumentaltrees.com" dort in den europäischen Unterforen mitschreiben.
Vielleicht würde man auf dem Wege dem KM bei uns noch einen kleinen Push geben können... ;)
Die KMs sind nicht so recht meine starke Seite, aber falls es was zu übersetzen gäb, könnte ich helfen.
Wär das nichts für dich?... :)
KM-Grovige Grüße,
Frank
P.S.: Muss man sich den im Text erwähnten Film über das von dort stammende Rennpferd "Seabiscuit" jetzt auch noch 'mal ansehen? Könnten ja irgendwo Mammuts versteckt sein... ;)
Nee, soo dolle war der gar nicht... ;D
Mick Rodella:
Hallo Bernt,
Top-Provenienz ist schwer zu sagen. Ob diese Bäume (oder die weiteren zahllosen Groves westlich des Highway 101) für uns als "Material" infrage kommen, mag ich nicht beurteilen (die Groves liegen vielleicht etwas zu weit südlich?).
Die in die verlinkte Website integrierte GE-Karte (unten rechts) ist interaktiv, es ist ganz interessant, die kleinen Restbestände aufzuspüren. Von oben natürlich schwer zu sagen, was Old- oder Second Growth ist. Auf jeden Fall sehr gut gemacht von Mister Taylor.
Hallo Frank,
danke für den Hinweis zum NTS-Forum. Hab da schon gelesen, dass Taylor den gleichen Laser wie ich benutzt (im Prinzip sind wir also schon alte Kumpels). 8) Mal sehen, was die Zukunft bringt...
LG Micha
sequoiaundco:
Spannend !!
chris (sequoiaundco)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln