Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)

<< < (4/7) > >>

xandru:
Hallo Ralf,

Ich habe mich erst mal darauf konzentriert, die Bäume zu lokalisieren und die Messungen des Umfangs zu notieren. Manchmal hat sich Tina für ein Foto extra hinter dem Stamm versteckt.

Weitere Bilder mit Personen (zwecks Höhenschätzung) oder nochmal gezielte Aufnahmen von Südosten her (möglichst mit Sonnenschein, aber ohne Laub) behalten wir uns für den nächsten Besuch vor. Bis dahin sollte ich aber erst mal eine Skizze machen von dem Zustand, wie er im Augenblick im Register eingepflegt ist, und die Karte dann abschließend vor Ort überprüfen.

Dann wird sich auch klären, ob dort 12 oder 13 BMs stehen. Auf jeden Fall ist die folgende Aussage längst überholt:
--- Zitat ---Il y a cinq séquoias géants au Domaine du Windeck.
--- Ende Zitat ---
Es gibt fünf Bergmammutbäume auf dem Gut Windeck.

Was es mit den folgenden Messungen auf sich hat, werde ich in nächster Zeit hier darstellen:
--- Zitat ---10m – 7m10 – 6m70 – 6m50 – 4m95
--- Ende Zitat ---
10 m – 7,10 m – 6,70 m – 6,50 m – 4,95 m

Pflegeleichte Grüße,
Wolfgang

xandru:
    Hallo,

Wie die StreetView zeigt, ist die EU-ID 3548 ein ganzes Stück höher als sein östlicher Nachbar.

Links ist unser altes Bild vom vorigen März zu sehen; das rechte Bild ist aktuell.

Dieser Baum hat auch in natura einen außergewöhnlich roten Stamm. Wir haben 677 cm gemessen, das macht einen Durchmesser in Brusthöhe von 2,15 Metern.

…   
PS: Die Homepage schreibt:
--- Zitat ---Les nombreux sequoias, dont le plus caractéristique a 45 m de haut et mesure 4 m de diamètre à la base (n° 34).
--- Ende Zitat ---
Zahlreiche Mammutbäume, deren auffälligster 45 Meter hoch ist und an der Basis 4 Meter im Durchmesser misst.

An den 45 Metern Höhe für den Dicken möchte ich Zweifel anmelden, denn dann käme dieser hier auf rund 50 Meter.

xandru:
    …

Ganz im Osten des Parks steht die EU-ID 3542 (links: März 2012 von außen aufgenommen, rechts: Februar 2013 von innen).

Hier haben wir einen Umfang von 447 cm gemessen; das macht in Brusthöhe einen Durchmesser von 1,42 Metern.

…   

xandru:
    …

In der östlichen Ecke des Parks hatten wir im vorigen März wohl keinen Baum übersehen. Aber der schüttere Baum EU-ID 3543 steht wohl etwas östlicher als ich dachte.

Bei ihm haben wir 577 cm gemessen; und der Stamm ist ziemlich von Gestrüpp umgeben. Das ergibt einen Durchmesser von 1,84 Metern.

Wieder ist links das alte Bild zu sehen – von außen her – und rechts das neue Bild aus dem Inneren der Anlage.

…   

xandru:
    …

Als letzten Baum für heute zeige ich die EU-ID 3544. Er hat ähnliche Ausmaße wie die EU-ID 3543, ist aber dichter belaubt. Das sind die beiden ähnlichen Bäume links und rechts des Fußballtors.

Trotz des sehr bauchigen Habitus beträgt der Umfang des Stammes nur 535 cm; das macht einen Durchmesser von 1,70 Metern.

Bauchige Grüße,
Wolfgang   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln