Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Château du Windeck in Ottrott (Bas-Rhin)

(1/7) > >>

xandru:
Liebe Freunde des bemerkenswerten Mammuts,

Einer der Bergmammutbäume im Schloss Windeck gehört zu den Arbres remarquables de France. Aber auch sonst ist der Bestand dieses Gartens bemerkenswert.

Im März waren wir dort. Bedingt durch eine Baustelle im Eingangsbereich sind wir aber nicht hinein; zu bestimmten Uhrzeiten wäre das jedoch problemlos möglich gewesen.

Dafür haben wir ihn umrundet und sind dabei auf 9 Sequoiadendron giganteum gekommen, die ich jetzt alle einzeln melde. Freilich ist mir nach der Aufteilung nicht mehr klar, welches Individuum das bisherige Foto von Matthias zeigt.

…   

xandru:

Das rechts gezeigte Bild der EU-ID 1375 entspricht dieser Perspektive in der StreetView, also von Südwesten her. Das unten angehängte Bild entspricht ungefähr dieser Ansicht aus südlicher Richtung.

…   

xandru:

Die rechts gezeigte Ansicht der benachbarten EU-ID 3548 ist ebenfalls in der StreetView zu sehen.

Unten kommen nun die beiden Nachbarbäume gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven. Nicht nur die Sicht von Süden und Südwesten, sondern auch die Sicht von Westen über den Parkplatz ist bei StreetView nachzuvollziehen.

Das muss für heute einmal genügen; die restlichen 7 Bäume kommen morgen.

Genügende Grüße,
Wolfgang   

xandru:
Guten Morgen,

Von der Hauptstraße her sind auf dem Gelände allein schon wegen der Bebauung keine Mammutbäume zu sehen. Erst von Osten her – hinter dem Bolzplatz – taucht das nächste „raumgreifende Großgrün“ auf. Das ist die EU-ID 3542; die Perspektive des ersten angehängten Bildes ist in der StreetView ähnlich.

…   

xandru:

Der nächste Mammutbaum, den wir auf unserer Runde gesehen haben, ist die EU-ID 3543 in der Nähe des großen Fußballplatzes – genauer gesagt: bei der westlichen Ecke. Die StreetView zeigt den Baum aus etwas größerer Entfernung.

Unklar ist mir heute freilich, ob wir nicht an der nördlichen Ecke des Sportplatzes einen BM übersehen haben – das ist die südöstliche Ecke des Schlossparks. Ein rundlicher Baum in der StreetView sieht mir nämlich ziemlich nach Sequoiadendron aus.

…   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln