Hallo Ingolf,
Vielen Dank für die Dateien. Ich weiß, dass damals die Standards noch andere waren – dabei meine ich die Register-Fotos, nicht etwa die Forums-Fotos.
- Inzwischen bevorzugen wir 600×800, zumal ein einheitliches Seitenverhältnis im Register besser aussieht. Deine eben angehängten Bilder zeigen zumindest schon mal ähnlich viele Details des Baumes, taugen also auf jeden Fall auch heute für den Upload.
- Der dokumentarische Wert von Fotos hängt ganz entscheidend davon ab, dass bekannt ist, wer etwas wann und wo aufgenommen hat.
- Inzwischen stellt sich aber immer ernsthafter auch die rechtliche Frage. Deshalb wollen wir alle Bilder ausdrücklich unter der Lizenz für freie Dokumentation haben, so wie das die Wikipedia in jüngerer Zeit auch tut. Der Inhalt der Lizenz in allgemein verständlicher Sprache ist übrigens bei Creative Commons nachzulesen.
- Beide Angaben waren ja bereits bei der Fotogalerie vorgeschrieben, die von Frühjahr 2008 bis 2011 hier aktiv war.
Du hast ja nun zu einer frühen Zeit sehr viele Bilder beigesteuert. Fast 150 von ihnen sind im Register immer noch als reine Grafik-Dateien mit einem Eintrag verlinkt, ganz ohne alle Metadaten. Dazu kommen nochmal um die dreitausend von anderen Fotografen.
Da diese Menge die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter überfordern würde, sollten bitte
alle Fotografen zumindest ihre wichtigsten liluzinfode-Fotos
ins Wiki hochladen. Dafür gibt es eine
Anleitung.
Das Verfahren ist auch nicht komplizierter als bisher. Man muss lediglich den
Dateinamen sorgfältig vergeben, weil sich der im Nachhinein nicht mehr ändern lässt. Und man muss vor dem Hochladen die
Lizenz auswählen.
Im Prinzip ist das nichts anderes als bei einer Buch-Publikation. Auch dort müssen für jede einzelne Foto die
Bildrechte geklärt sein, so verlangt es nun einmal die Gesetzeslage. Deshalb ist es wichtig, dass die Urheber ihre Bilder möglichst selber hochladen.
Nach dem Upload trägt man
Ort, ID, Fotograf und Monat ein – ganz wie in der bisherigen Fotogalerie.
Bilder verwaltende Grüße,
Wolfgang
PS: Der
Link zur LUBW bietet nicht nur für ganz Baden-Württemberg gute Luftbilder, sondern auch eine topographische Karte und sogar Gemeindegrenzen.