Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof  (Gelesen 4202 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« am: 26-April-2005, 09:54 »

Hallo alle!

Man verläßt die B 464 von N kommend nach der Kreuzung Schaichhof (Ampel) am 1. Waldparkplatz. Den Wagen noch nicht abstellen sondern auf dem schmalen Franzensträßle  ca. 1 km weiter fahren bis zum Waldparkplatz Schaichhof (Wegetafel).

Dort beginnt die Forststraße „Steiniger Weg“ nach S – mit dem ersten km ist sie die Grenze zwischen 71155 Altdorf (westlich) und 71093 Weil im Schönbuch (östlich). Alle Mammuts außer der Nr. 5 stehen auf der westlichen Seite des Weges.

1. Bergmammut mit 50 cm DBH steht bald nach dem Wildgatter rechts (W).



2. Bergmammut mit 60 cm DBH ist zusammen mit Nr. 3 u. 4 von dem ehem. Exotengarten übriggeblieben. Er steht an der Gabelung, an der das Brombergsträßchen westlich abzweigt.



3. Urweltmammut mit 30 cm DBH steht gegenüber von Nr. 2.



4. Bergmammut mit 25 cm DBH steht am südlichen Ende des ehem. Exotengartens.



Bald darauf kommt die Schnapseiche, an der die Schnapsallee nach O abzweigt. Dieser Baum ist in der topographischen Karte 1: 35.000 Blatt 27 „Naturpark Schönbuch“ eingetragen.

5. Bergmammut mit 160 cm DBH am Rastplatz direkt gegenüber der Schnapseiche. Dieser mächtige Baum hat leider seine Krone verloren (vermutl. Blitzschlag) und bildet gerade eine neue aus.
Ob er aus der Wilhelma-Saat stammt???
Foto s.u.

6. u. 7. Schräg gegenüber befindet sich ein Betriebshof für die Forstwirtschaft. Auf dessen  Gelände befinden sich 2 Bergmammuts mit 70 cm DBH.

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: 7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #1 am: 26-April-2005, 19:30 »

Zitat von: "isbg33"
1. Bergmammut mit 50 cm DBH steht bald nach dem Wildgatter rechts (W)
 ...
6. u. 7. Schräg gegenüber befindet sich ein Betriebshof für die Forstwirtschaft. Auf dessen  Gelände befinden sich 2 Bergmammuts mit 70 cm DBH.
Vielen herzlichen Dank für die Neueintragungen, Informationen und Fotos.
(Anbei das Foto des über 100jährigen Mammutbaumes aus diesem Waldgebiet.)

Die Einträge sind in der Datenbank abrufbar über
[ Bundesland: Baden-Wuerttemberg ] nach [ Ort: Weil im Schoenbuch ] , Foto in der Galerie:
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1525 und
[ Bundesland: Baden-Wuerttemberg ] nach [ Ort: Altdorf ]
zugehörige Fotos in der Galerie:
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1521
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1522
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1523
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1524
http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1526

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #2 am: 07-Juni-2011, 12:52 »

Hallo,

Ich aktualisiere mal die Bild-Links und füge die IDs hinzu:
1. Bergmammut mit 50 cm DBH steht bald nach dem Wildgatter rechts (W).

ID 935
   
2. Bergmammut mit 60 cm DBH ist zusammen mit Nr. 3 u. 4 von dem ehem. Exotengarten übriggeblieben.

ID 936
   
3. Urweltmammut mit 30 cm DBH steht gegenüber von Nr. 2.

ID 937
   
4. Bergmammut mit 25 cm DBH steht am südlichen Ende des ehem. Exotengartens.

ID 938
   
5. Bergmammut mit 160 cm DBH am Rastplatz direkt gegenüber der Schnapseiche.

ID 934
   
6. u. 7. Schräg gegenüber befindet sich ein Betriebshof für die Forstwirtschaft. Auf dessen  Gelände befinden sich 2 Bergmammuts mit 70 cm DBH.

ID 939
   

Aktualisierende Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-Juni-2011, 13:00 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #3 am: 07-Juni-2011, 17:33 »

Hallo Ingolf,

Genau bei der Schnapseiche knickt die Gemeindegrenze nach Südosten hin ab. Die von dir angegebenen Koordinaten für den gebeutelten Baum am Rastplatz liegen laut Karten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) ebenfalls auf Altdorfer Gemarkung.

Hast du eigentlich noch die Original-Fotodateien und kannst die Bilder nach heutigen Standards hochladen (600×800)? Oder ist es einfacher, wenn ich die Bäumchen mal vor Ort ablichte? Immerhin fehlen ja zum Teil auch noch Koordinaten.

Regionale Grüße,
Wolfgang
« Letzte Änderung: 07-Juni-2011, 18:57 von xandru »
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #4 am: 08-Juni-2011, 09:53 »

Hallo Wolgang!

Genau bei der Schnapseiche knickt die Gemeindegrenze nach Südosten hin ab. Die von dir angegebenen Koordinaten für den gebeutelten Baum am Rastplatz liegen laut Karten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW) ebenfalls auf Altdorfer Gemarkung.

Die Fotos stammen alle noch aus 2005. Damals waren noch "Briefmarken" mit einer max. Kantenlänge von 400 bpm vorgeschrieben. Und Koords waren auch noch nicht üblich. Ich sende dir eine Kopie der Karte, die ich zur Standortbestimmung benutzt habe, an deine Email.

Hast du eigentlich noch die Original-Fotodateien und kannst die Bilder nach heutigen Standards hochladen (600×800)?

Fotos habe ich noch:
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #5 am: 08-Juni-2011, 09:56 »

2. Teil + Wilhelma BM
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #6 am: 08-Juni-2011, 11:37 »

Hallo Ingolf,

Vielen Dank für die Dateien. Ich weiß, dass damals die Standards noch andere waren – dabei meine ich die Register-Fotos, nicht etwa die Forums-Fotos.

  • Inzwischen bevorzugen wir 600×800, zumal ein einheitliches Seitenverhältnis im Register besser aussieht. Deine eben angehängten Bilder zeigen zumindest schon mal ähnlich viele Details des Baumes, taugen also auf jeden Fall auch heute für den Upload.

  • Der dokumentarische Wert von Fotos hängt ganz entscheidend davon ab, dass bekannt ist, wer etwas wann und wo aufgenommen hat.

  • Inzwischen stellt sich aber immer ernsthafter auch die rechtliche Frage. Deshalb wollen wir alle Bilder ausdrücklich unter der Lizenz für freie Dokumentation haben, so wie das die Wikipedia in jüngerer Zeit auch tut. Der Inhalt der Lizenz in allgemein verständlicher Sprache ist übrigens bei Creative Commons nachzulesen.

  • Beide Angaben waren ja bereits bei der Fotogalerie vorgeschrieben, die von Frühjahr 2008 bis 2011 hier aktiv war.

Du hast ja nun zu einer frühen Zeit sehr viele Bilder beigesteuert. Fast 150 von ihnen sind im Register immer noch als reine Grafik-Dateien mit einem Eintrag verlinkt, ganz ohne alle Metadaten. Dazu kommen nochmal um die dreitausend von anderen Fotografen.

Da diese Menge die ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter überfordern würde, sollten bitte alle Fotografen zumindest ihre wichtigsten liluzinfode-Fotos ins Wiki hochladen. Dafür gibt es eine Anleitung.

Das Verfahren ist auch nicht komplizierter als bisher. Man muss lediglich den Dateinamen sorgfältig vergeben, weil sich der im Nachhinein nicht mehr ändern lässt. Und man muss vor dem Hochladen die Lizenz auswählen.

Im Prinzip ist das nichts anderes als bei einer Buch-Publikation. Auch dort müssen für jede einzelne Foto die Bildrechte geklärt sein, so verlangt es nun einmal die Gesetzeslage. Deshalb ist es wichtig, dass die Urheber ihre Bilder möglichst selber hochladen.

Nach dem Upload trägt man Ort, ID, Fotograf und Monat ein – ganz wie in der bisherigen Fotogalerie.

Bilder verwaltende Grüße,
Wolfgang

PS: Der Link zur LUBW bietet nicht nur für ganz Baden-Württemberg gute Luftbilder, sondern auch eine topographische Karte und sogar Gemeindegrenzen.
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #7 am: 08-Juni-2011, 21:30 »

Hallo Wolfgang!
Ich habe die Anleitung zu Wiki Uplöad durchgesehen und habe noch eine Frage:

Was mache ich denn bei neuen Fotos - da habe ich ja noch keine ID?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #8 am: 08-Juni-2011, 22:07 »

Hallo Ingolf,

Was mache ich denn bei neuen Fotos - da habe ich ja noch keine ID?

Wenn du neue Fotos hochladen möchtest, dann doch vermutlich für neue Standorte, die du melden willst? In dem Fall wäre die Reihenfolge:

1) Den neuen Standort ins Register eintragen. Es gibt eine komplett überarbeitete Anleitung; lass dich bitte nicht davon irritieren, dass am Ende noch die alte Version angehängt ist.

2) Wenn du die Meldung gespeichert hast, erhältst du die Standort-ID.

3) Damit hast du alle Daten für den Bild-Upload zusammen.

4) Beim Bild-Upload erhältst du die Bild-Links (Bild und Thumbnail), die in der Registermeldung nachgetragen werden nüssen.

Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert dargestellt.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1227
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #9 am: 10-Juni-2011, 09:31 »

vielen Dank, Carola!!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #10 am: 10-Juni-2011, 14:43 »

Hallo Ingolf,

Ich war heute vor Ort und habe die ID 934 bei der Schnapseiche vermessen. Mein Wert ist 1,33 (06-2011); der alte Wert war 1,30 (2005).

Die ID 938 ist sogar eine Sicheltanne und damit hierzulande noch seltener als ein BM – vor allem frei laufend im Wald.

Bilder kommen später,
Wolfgang
Gespeichert

Rainer

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1339
    • Monumentale Eichen
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #11 am: 10-Juni-2011, 17:57 »


vor allem frei laufend im Wald.


Hallo Wolfgang,

Bilder dazu muss ich unbedingt sehen. Denn ich habe noch nie laufende Bäume gesehen ;D ::) ;D

Auf Bilder wartende Grüße,

Rainer
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #12 am: 10-Juni-2011, 22:13 »

Hallo Rainer,

Schon allein um dich auf dem Laufenden zu halten ;) kommen hier die ersten Bilder.

Ebenfalls zu diesem Wanderweg gehört die viel später gemeldete ID 6491, die bisher ohne Bild im Register stand. Da das unscheinbare Bäumchen nördlich einer leichten Kurve steht, konnte ich den Standort einigermaßen lokalisieren und habe die Koordinaten im Register etwas verrückt.

An der Zugehörigkeit zu Weil im Schönbuch besteht übrigens kein Zweifel, da laut LUBW die Gemeindegrenze am westlichen Wegesrand verläuft und der Baum östlich des Weges steht.

Verrückte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #13 am: 10-Juni-2011, 23:06 »

Hallo,

Der nächste Baum ist die ID 935 südlich der gleichen leichten Wegbiegung, er steht fast schon näher am ehemaligen Exotengarten als am Wildgatter beim Parkplatz. Dieser Baum ist nun tatsächlich nicht zu übersehen.

Der Ort heißt in der amtlichen Form übrigens „Altdorf (Kreis Böblingen)“, deshalb habe ich mein Bild im Wiki auch so benannt.

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:7 Mammuts im nördl. Schönbuch beim Schaichhof
« Antwort #14 am: 10-Juni-2011, 23:28 »



Der ehemalige Exotengarten befindet sich im spitzen Winkel zwischen zwei Wegen. Die Wege sind durch einen kurzen Querweg verbunden, so dass sich die Figur des Buchstabens A ergibt.

Im nördlichen, dreieckigen Teil steht am Steinigen Weg der Urweltmammutbaum ID 937. Direkt südlich davon – im trapezförmigen Teil – steht der Bergmammutbaum ID 936.

Das angehängte Foto zeigt diese beiden.

Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.049 Sekunden mit 17 Abfragen.