Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
cbk:
Bei mir tut sich auch nichts.
Wo da der Mammut in einem Jahr einen Meter schaffen will, ist mir schleierhaft.
Allerdings haben sie hier für die nächsten Nächte in der Wettervorhersage auch wieder Tiefsttemperaturen von 0°C angesagt. :o
In der Schule habe ich irgendwann mal gelernt, daß sich unter 10°C wenig bis gar nichts tut, was die Vegetation angeht. *grübel*
Bakersfield:
Hi Tom,
Hi Chris Benjamin,
so endlos euch das Warten auch vorkommt, ihr könnt froh sein, wenn eure KM-Junioren sich frühzeitig auf das jeweilige rauhe Klima einstellen.
Wenn die bei der kleinsten Erwärmung loslegen würden wie die Weltmeister, wäre das böse Erwachen ja schon vorprogrammiert. Und ein Meter im Jahr, der sich im kommenden Winter dann als Flitzebogen unter'm Schnee zur Erde neigt, ist ja auch nicht das Wahre oder?... ;)
Ich wunder mich zwar auch etwas, dass sich bei euch noch so gar nichts tut, aber mit jungen KMs ist meine Erfahrung auch begrenzt. Wartet mal ab, was andere Spezis hier davon halten.
Viele Grüße aus'm WML,
Frank
Tom E:
Hi Frank,
ich habe/hatte kein Problem mit sich neigenden KM. :) Ihn hat es scheinbar auch nicht sonderlich gestört. ::)
--- Zitat ---Ich wunder mich zwar auch etwas, dass sich bei euch noch so gar nichts tut
--- Ende Zitat ---
Wenn dem so wäre, es tut sich doch was? Die Knospen am "Stengel" wachsen alle ~0,5-1cm,
die neuen (vermutlich) Äste an den Ästen ~1-2cm und die neuen Triebe sind bei bis 3cm.
Nur der Leittrieb ist faul bzw. im Zeitlupenmodus. :(
Gruß
Tom
ac-sequoia:
Hi Tom,
das liegt sicherlich an den Temperaturen zur Zeit.
Ich hab über die Jahre immer festgestellt, das die KMs eher "wärmeabhängig" wachsen, die BMs hingegen "sonnenscheinabhängig". Das merkt man vor allem auch im Spätsommer/Herbst, wenn es zwischendurch schon mal was kälter wurde. Sobald es wieder warm ist, zeigen die KMs das in ihrem Wachstum.
Und es scheint mir, dass die KMs im Frühjahr zunächst die Seitentriebe wachsen lassen, erst dann legt der Leittrieb los. Ist bei meinen eigentlich immer so.
Also auf den Sommer warten und ihm beim Wachsen zuschauen ;) :P
Gruß
Andreas
cbk:
Also hier ist es halt und dunkel.
Einstellige Temperaturen und ob es die Sonne wirklich gibt, weiß ich nicht. Es regnet seit einer Woche so quasi durchgehend. :-\
Irgendwie scheint der Sommer ausgefallen zu sein. Das Einzige, was auf meiner Wiese gut wächst, sind die Pilze... die man sonst immer erst im Oktober sieht. :(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln