Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Der eine Ast ist leider im März abgebrochen. :( Aber wird er schon richten. :)
Aber ein schöner Vergleich zwischen verfärbt und vertrocknet. Würde mich aber nichtmal wundern wenn der wieder rauswächst aus dem
abgebrochenen Ast, hat er letztes Frühjahr auchschon gemacht.
Finaler Gruß ???
Tom
Udo:
--- Zitat von: Steffen am 21-April-2013, 22:53 ---Ich lehne mich jetzt glaube ich nicht zuweit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass Costas Leittrieb hinüber ist. Eventuell auch der ganze Baum....
Gedämpfter Gruß, Steffen
--- Ende Zitat ---
Hallo Tom,
lehne mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster um zu behaupten, dass Costa überleben wird. Habe die Veränderung bei einem KM in der krassen Farbe selbst noch nicht gesehen, aber im Mai sehen wir mit Sicherheit überwiegend eine grüne Farbe.
Überlebensgrüße
Udo
Tom E:
Da zu dem Thema brauner KM scheinbar relativ wenig bekannt ist lade ich ein paar Bilder vom heutigen Tage hoch.
Zum einen kann man sagen, dass er ganze Baum inzwischen deutlich grüner ist, sogut wie jeder kleine Ast sein Knösplein hat
und auch der Spitzentrieb seit gestern angefangen hat sich zu öffnen.
Ein Bild zeigt z.B. den Ast von Bild Nr4 von unten auf Seite 6 (P1100421.JPG), damit kann man die Farbänderung auch etwas vergleichen.
In diesem Forum (http://www.gartendatenbank.de/forum/mammutbaum-bekommt-braune-nadeln-krankheiten-sequoiadendron-t-440-1) habe ich folgen Satz gefunden und der würde meine Theorie, dass diese Verfärbung mehr Schutz als Schaden ist, stützen
--- Zitat --- Wenn die Nadeln nur *leicht* bräunlich sind, könnte es sich aber möglicherweise auch um die Einlagerung von Farbstoffen zum Frostschutz handeln. An Mammutbäumen ist uns das zwar noch nicht aufgefallen, aber bei anderen Koniferen wie Thuja (Lebensbaum) oder Eibe (Taxus), aber auch bei immergrünen Laubgehölzen wie Buchs, Buchsbaum ist dies recht häufig zu beobachten, je sonniger und exponierter der Standort, desto stärker.
--- Ende Zitat ---
Überlebensgrüße
Tom
Edit: Da an die Öffnung des Spitzentriebs auf dem kleinen Bild kaum sieht noch ein Ausschnitt des original Bildes.
Tom E:
So, ab in den Monatsrhythmus.
Es wird ganz gemütlich grüner, nur die kleinen Mammuts wollen noch nicht so richtig wachsen. ::)
Zwei der kleineren BMs sind bisher mit ~1cm am meisten von ihnen gewachsen, einer davon wird hier aufgenommen.
Einen kleinen Rückschlag gibt es aber doch zu melden, denn Lenins eigentlicher Spitzentrieb sieht etwas mitgenommen aus.
Dafür ist das Costachen wieder etwas grüner, zwar relativ dunkel aber immerhin Grün. Lang kann es ja nichtmehr dauern
bis auch er wirklich anfängt zu wachsen und die Vorbereitungszeit hinter sich lässt.
Mao hat durch das langsame Öffnen des zweiten Spitzentriebs seine "alte" Größe wieder erreicht.
Saisonbeginn in Zahlen:
Name Höhe Durchmesser
Costa 122cm 2,7cm
Mao 98cm 2,4cm
Lenin 76cm 3,7cm
Kleener BM 35cm 0,8cm
Mögen sie fleissig wachsen.
Gruß
Tom
Tom E:
Guten Tach,
ich glaube ich werde noch wahnsinnig.... es vergehen gefühlte Jahre und es tut sich wenig.
Nichts wäre definitiv falsch aber alles geht sooo langsam... vllt würde es helfen jeden Tag
ein wenig am Spitzchen zu ziehen. ::)
Jetzt habe ich zumindest die Hoffnung, dass mir hier jemand sagen kann woran ich bin.
Bleibt es so in diesem Schneckentempo oder ändert sich das vielleicht gegen Herbst nochmal?
Jeden Tag 1/10mm... es könnte möglicherweise noch 1cm den Sommer über im Gesammten werden.
Letztes Jahr ~20.April, dieses Jahr? Nie? Für mich mögliche Gründe der etwas längere Winter und
die vielleicht zu niedrigen Temperaturen im Moment. Allerdings gab es auch eine Woche mit
~25°C die ihn allerdings auch nicht überzeugen konnte zu wachsen. Zudem die evtl wärmere
Überwinterung bei Tropica wodurch er schon früher Lust zum Wachsen bekam?
Ansonsten soweit alles prächtig, nur die Nerven liegen blank... verdammte Ungeduld. >:(
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln