Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Bei dem schönen Wetter heute habe ich nochmal ein paar "Detailbilder" des kleinen KMs gemacht.
Einmal etwas von oben in schönem Braun/Rot/minimalst Grün, zudem ein aktuelles Bild vom Spitzentrieb
und eine Aufnahme von einem der oberen Äste auf dem zum einen die kleinen Knöspchen evtl besser
zu erkennen sind und auch die erkennbaren Frostschäden in Form von vertrockneten Triebspitzen der
"jüngeren" Triebe.
Dazu die Spitze des BM der scheinbar am weitesten ist.
Gruß
Tom
Steffen:
Ich lehne mich jetzt glaube ich nicht zuweit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass Costas Leittrieb hinüber ist. Eventuell auch der ganze Baum....
Gedämpfter Gruß, Steffen
Tom E:
Abend Steffen,
woher erkennst du das? Ich für meinen Teil erkenne zumindest am Spitzentrieb keinerlei Veränderung zu letztem Jahr.
Fühlt sich auchnicht anders an. Das er nichtmehr Grün wird könnte ich mir gut vorstellen, dass allerdings ein "toter"
Baum anfängt seine Knospen zu öffnen kann ich nicht nachvollziehen. Auf dem jetzigen Bild kann man das frische
Grün in der Knospe am Ende des Zweigs etwas erkennen, leider nicht gut geworden, denn das Bäumchen bewegt sich
doch im Wind und lässt sich so ungern fotografieren. Allerdings sehen die Äuglein besser als die Kompaktknispe die immer
ungern das Fokusiert was man will. ???
Ich gehe davon aus, dass er (wenn er denn nicht eingeht) noch diese Woche oder spätestens nächste auch an der Spitze
was von sich zeigt. Bis dahin werde ich wohl abwarten dürfen/müssen. Die Ungeduld ist auf jedenfall gigantisch, es dauert
ja bereits eine gefühlte Ewigkeit bis sich die Blätter aus den UM Knospen quetschen. Nach der inneren Ungeduldsuhr schon
mindestens ein Monat. 8)
Falls das Bild nicht reicht kann ich ja die nächsten Tage versuchen ein besseres zu machen. Vllt mal bei Windstille, oder der
Baum erleichtert es mir indem er mehr zeigt. :)
Ich hoffe einfach mal meine Augen täuschen mich nicht und deine Annahme bewahrheitet sich nicht, würde mir sonst nur
das Herz brechen und ich würde in tiefe Depressionen fallen. :'(
Gruß
Tom
ac-sequoia:
Moin Tom,
also Costa sieht schon arg mitgenommen aus, aber hier im Forum gibt es ja genügend Beispiele wo die KMs nach dem Winter genau so aussahen.
Wie sehen die Nadelunterseiten aus?
Gibt es Knospen weiter unten direkt an den Astachsen?
Meine Küstis haben nach Winterschäden immer weiter unten neu ausgeschlagen. Müsste ja zurzeit dann schon was zu sehen sein.
Ich drück ihm die Daumen.
Gruß
Andreas
Tom E:
Ich fürchte die letzten Bilder haben euch etwas getäuscht? Hoffe ich mal, denn wenn man es genau nimmt hat jedes Blatt, außer den sehr wenigen vertrockneten, einen Grünstich. Geht so in die Richtung Natooliv/Braun, aber halt mit Grünton. Blätter welche weniger Sonne gesehen haben sind deutlicher bis sehr deutlich grün. Knospen sind wunderbar, Spitzentrieb wie schon gesagt eigentlich unverändert. Dazu kommt wie schon geschrieben, dass sich nichts am ganzen Baum vertrocknet anfühlt. Da ist überall Saft drin, nur mit verfärbter "Hülle". Es ist nichts schlaff, die einzelnen Blätter stehen noch aufwärts wie letztes Jahr im Herbst. Nur ein paar Äste auf der Seite auf der 2 Äste fehlen/nie gewachsen sind hängen mehr als letztes Jahr. Das schiebe ich aber an die +90° Winkel in denen sie vom Schnee nach unten gedrückt wurden und dadurch evtl geschädigt wurden. Auf der hängenden Seite mit weniger "Hängewinkel" stehen die Äste noch normal.
Ansonsten hier mal zwei Posts mit Bildern die ich vorhin gerade aufgenommen habe. Meiner Hoffnung von normalem Grün wenn er mal losgelegt hat ist noch nicht gestorben. :)
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln