Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
--- Zitat von: Tuff am 31-Mai-2022, 22:43 ---... Da schiebt sich aber ein Seitenknöspchen vorlaut an der eigentlichen Terminalknospe vorbei ?
Oder war die erfroren ?
--- Ende Zitat ---
Nur wie gewohnt später an der Reihe als die Seitentriebe, aber bei bester Gesundheit. Was für ein Ungetüm in diesem Jahr daraus entspringt? Auch das werden wir sehen, sehr bald die nächsten Wochen. Im Anhang 25.5 bis heute. Lenin ist übrigens noch schneller unterwegs, Anfang Juni und bisher genau 0mm Höhenwachstum. :P
Übrigens, hatte ich das mit dem Trieb nicht geschrieben? Eigentlich schon, daher sollte es nicht verwunderlich sein. ::)
Tuff:
Es heisst ja "ein Bild sagt mehr als tausend Worte" :D
Und "zuviele Kommas verderben den Wortbrei" ... oder wars die Buchstabensuppe ...? Jedenfalls habe ich das Detail irgendwie übersehen, sorry :(
Tuff:
Übrigens mein langer Frieder hat sich vom Sonnenschutz (nötig nach Umpflanzen im März) abgewandt bzw. verlor etwas an Haltung. Sein ZT (oder eher seine Zwiesel) ist seither verbogen. Würdest du da was unternehmen, z.B. stäben ?
Seiner Schwester, der pummeligen Frieda, gehts nach wie vor gut.
Tom E:
Hallo Micha,
vom Stäben halte ich noch immer nicht viel, das Bäumchen wird es schon richten. Frieder macht das. 8)
Vorgestern Abend zog mal wieder ein kleines Gewitter durch. Costa´s Höhe hat sich dabei teilweise gewiss um 1,5-2m "reduziert", so stark biegt sich das Bäumchen durch kräftige Böen. Das Ästchen nahe der Spitze wächst noch immer wie ein solches, mehr zur Seite als nach oben.
Bei Lenin bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Spitze überhaupt noch etwas wird, die Knospen scheinen nicht austreiben zu wollen.
Gruß
Tom
Tuff:
Ich glaube Lenin hat ein Hasel-Trauma !
Nun gut, dann geben wir Frieder mal eine Chance. Immerhin muss der erstmal noch richtig Wurzeln machen, da kommen die Regentage gerade recht, und dann braucht der gebürtige Kalifornier wahrscheinlich auch mal fett Sonne.
Danach wird hoffentlich alles besser !
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln