Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (152/162) > >>

Tom E:

--- Zitat von: sequotax am 16-Februar-2021, 21:15 ---Ein sehr schönes Exemplar eines KM - schlank und klasse Stamm !!!

--- Ende Zitat ---
Danke Remi, diese Bäumchen und mitunter die Stämmchen werden von Jahr zu Jahr toller, bei den Exemplaren bei dir im Wald wird es nicht viel anders aussehen schätze ich.  :)

--- Zitat von: Teo am 16-Februar-2021, 23:08 ---Wirklich ein toller Küstenmammutbaum.

Ich habe mich mal etwas in diesen Thread eingelesen... auch ich habe zwei KM-Exemplare (Höhe 3 und 5 m) von Tropica die bereits in meinen Wald ausgepflanzt wurden und bisher jeden Winter (Tiefstwert bei -18°) ohne Erfrierungen oder ähnlichem gemeistert haben. So hoff ich auch diesen Winter mit aktuell min -21°. Mögen sie bald so kräftig und vital aussehen wie Costa.

--- Ende Zitat ---
Das ist schön zu lesen, scheinbar wirklich eine Wunderherkunft? Schreibe gern irgendwo, wie es ihnen dieses Jahr ergangen ist. Nach den Erfahrungen 2017 (z.T. unbeschädigte Nadeln trotz -20°C/-5,2°C Monat und viel Sonne) glaube ich noch immer daran, dass ein wirklich vitales Exemplar diese Bedingungen nahezu schadlos überstehen kann. Selbst wurde ich die letzten Jahre recht verwöhnt, daher konnte ich diesbezüglich nichts dokumentieren... dass +/- -15°C für das Bäumchen nicht wirklich als strenger Winter zählen ist mir seit vielen Jahren nicht neu.

Von 3/5m auf 8m ist jetzt keine lange Zeit, wobei das im Wald (je nach Bedingung) natürlich anders sein kann. Ich würde mich auf jeden Fall über Bilder freuen, gern in einem eigenen Thread oder auch hier. Stehen die Bäume auch auf nährstoffarmen Sand? Etwas Schirm/Bestandschutz kann natürlich zusätzlich Wunder wirken.

Gruß
Tom

Teo:
Ich habe vor ein paar Tagen bereits mal bei Tropica angefragt woher deren Pflänzchen stammten. Leider habe ich noch keine Rückmeldung bekommen. Zudem scheint es so als würden der Shop nur noch Samen verkaufen. Es wäre aber wirklich interessant rauszufinden woher diese KMs kommen.

Ich pflanze gerne frühzeitig aus. Die beiden KMs wurden für mich zu groß für deren Topf und so setzte ich sie in eins meiner feuchteren Waldstücke in dem hauptsächlich kräftige und vitale Fichten und Kiefern stehen. Seit dem gedeihen sie dort meines Erachtens prächtig und ich habe weitere selbstgezogene KMs dazu gepflanzt. Der Areal befindet sich in einer etwas feuchteren Senke eines größeren Waldstücks, in der selbst in Sommermonaten oftmals der Morgennebel steht. Ein mittlerweile oft trockener Schmelzwassergraben, der vor Jahren im Frühjahr noch ordentlich Wasser führte, liegt 30 m entfernt. Laut Geoportal herrscht in diesem Streifen die Bodenart Pseudogley / Gley. Wenn man gräbt erhält man jedoch einen stark lehmigen feuchten Sandboden (?).

Gerne kann ich darüber in einem anderen oder eigenen Thread berichte. Vorab aber schonmal drei Fotos, die ich heute nach der Arbeit auf die Schnelle gemacht habe. Die Qualität ist leider nicht die beste.

Tom E:
Guten Abend Teo,

Tropica sagt bezüglich der genauen Herkunft meine ich nichts. Wann hattest du deine Bäumchen gekauft?

So sollten KM meiner Meinung nach aufwachsen, schöne Sache dort im Wald! Der Oberboden kann schon sandig sein, irgendwo in der Tiefe sollte sich allerdings ein stauender Horizont befinden, darüber eben Grund- oder Stauwasser.

Für die Tageszeit und das Licht passt das doch.  ;) Danke für die schnellen Bilder.

Gruß
Tom

Teo:
Das habe ich mir schon fast gedacht. Die beiden KMs müsste ich 2015 erworben haben.

Aktuelle plane ich mehrere 'Martin's zu besorgen und dazu zu pflanzen. Das Areal scheint soweit gut zu passen und ich habe neben meinen Zedern wirklich unglaublich Freunde an dieser Baumart.

Anbei noch beispielhaft Fotos zweier jüngerer KMs im selben Areal. Sehen aktuell noch gut aus. Ich hoffe auch noch im Mai.

Waldlucki:
Hallo Teo,
ich wünschte mir, man könnte mehr Waldbauern begeistern, Mammutbäume in den Wald zu pflanzen. Tolle Foto`s

Mit freundlichen Grüßen
Lucki

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln