Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Hauke:
Das wäre schön, aber man bekommt den KM aber auch nicht überall.
Dazu kommt noch der Preis.
Douglasie gibt es für 1,xx € wurzelnackt und im Container ab 3,xx€.
Dafür bekommst du kein km.
Selber ziehen aus Samen ist auch nicht jedermanns Sache.
Die nicht so gute frosthärte, die fast überall beschrieben wird.
Obwohl wir ja wissen das diese gar nicht so schlecht ist.
Denke das sind einige der Gründe dafür.
frechdachs612:
Hallo Tom,
wirklich tolle Bilder.
Costa ist ein richtiger Pracht-KM,
vor allem das neue Register-Bild ist der Hammer.
....wäre jetzt schon mein Vorschlag für den Kalender 2022.
Gruß
Dietmar
Tom E:
Guten Tag,
die Lüftungsgaudi ist leider nicht wirklich fotogen. ::) Dafür lässt er sich schön in 2:1 packen. Hier mal in groß und schmal.
Wenn man es mit dem Ende der "dunklen" Jahre 2015-2017 vergleicht. Die Zeit vergeht so schnell...
--- Zitat von: Hauke am 18-Februar-2021, 06:32 ---Die nicht so gute frosthärte, die fast überall beschrieben wird.
Obwohl wir ja wissen das diese gar nicht so schlecht ist.
--- Ende Zitat ---
Hier muss man immer je nach Standort differenzieren, bei Teo im Wald ist es für junge frostempfindliche Bäume allgemein ziemlich optimal, auf einer aufgeforsteten Freifläche würde das vermutlich anders aussehen und jeder der den Versuch wagt, kann nicht zwingend mit Erfolg rechnen. Besonders eine Bestandesbegründung aus selektierten Klonen stelle ich mir noch weniger kostengünstig vor als Sämlingspflanzen. In nächster Zeit wohl eher etwas für Liebhaber als für Forstleute.
Gruß
Tom
Tom E:
Guten Morgen,
ganz langsam nähert sich der Frühling, wenn auch noch nicht für meine Mammutbäume. Mit Wachstum rechne ich nicht vor Ende April, wobei ich bei Costa wie jedes Jahr super glücklich wäre, wenn die Spitze zu diesem Zeitpunkt anfangen würde zu wachsen. ::) Man wird es sehen, auf dieses Wunder hoffe ich nun seit Jahren.
Der Winter wurde meine ich recht gut überstanden, der ziemlich kalte März hat einen zu frühen Austrieb wohl effektiv verhindert und auch der April scheint noch einmal kälter zu werden. Das ist mir ehrlich gesagt lieber als warm ab Februar - mit dem ständigen Gedanken an Spätfrostschäden. Die Bodentemperaturen (Garching) liegen derzeit noch bei nur 7,7°C in 20cm Tiefe.
Vor einem Jahr war der Defekt am Costa-Leittrieb schon lange für fast Blinde zu erkennen, wobei ich hier noch immer einen Kontaktschaden im Sturm vermute. Dieses Jahr erfreut sie sich bester Gesundheit. Hinsichtlich der Verfärbungen überzeugt mich der Martin noch immer nicht. Er verfärbt sich wie jeder andere Mammutbaum und hat dazu noch so manchen Nadelschaden. Der Standort mag nicht der günstigste sein, das gestehe ich ihm ein. Aktuell liegt eine Esche neben ihm - ein echter Glückspilz ist das Bäumchen auf jeden Fall, er hätte inzwischen schon mehrfach getroffen werden können.
Auf geht´s in ein hoffentlich gutes Wachstumsjahr 2021.
Gruß
Tom
Tom E:
Schönen Sonntag,
die anhaltend kühlen Temperaturen verzögern den Austrieb/ das Wachstum der Mammutbäumchen schon recht deutlich. Mit wirklichem Wachstum rechne ich im Mai nicht mehr, selbst die Berg-Mammutbäume kämpfen sich noch immer aus ihren Knospen. Man darf gespannt sein was die Sommermonate bringen, bei weiterhin kühlen Temperaturen darf man von den Mammutbäumen nicht viel erwarten.
Nach erfolgreicher Rückbegrünung fallen bei Costa Nadelschäden auf, allesamt an den 2017/18er Nadeln. An sich nicht weiter schlimm, da solche alten Nadeln sowieso kaum noch sinnvolle Arbeit für den Baum leisten. Die interessante Frage ist für mich lediglich, ob es sich um eine Abnutzungserscheinung handelt welche sie anfälliger macht, oder der Baum aufgrund der Unwichtigkeit diese Nadeln vernachlässigt, da sie wohl sowieso abgeworfen worden wären. ::)
Die Spitze sieht in diesem Jahr auf jeden Fall super aus. Womöglich reiche ich noch ein Bild nach, zügiges Wachstum lässt natürlich auch dort oben noch auf sich warten.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln