Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Hallo Dialogpartner,
falls sich die letzten Jahre wirklich nichts verändert hat schätze ich die Chancen eher gering ein, dass sich in dieser Richtung viel tun wird. Man weiß nicht, fehlt dieser einen Pflanze diese Möglichkeit oder fehlt einfach der Nutzen oder die Notwendigkeit dafür. Mein Bäumchen hat im unteren schattigeren Bereich auch wieder hellere Nadeln gebildet, von daher sind die Bäumchen in der Richtung wohl recht flexibel.
Ehrlich gesagt finde ich eine solche Selektion hinsichtlich Wuchskraft/Frosthärte auch irgendwo fragwürdig, denn wer sagt, dass in vielen vielen Jahren nicht Gutes dieser "Schwächlinge" in die Folgegeneration übergehen kann? Womöglich hätten manche Bäume auch irgendwelche Vorteile, welche zum derzeitigen Stand gar nicht sichbar sind? Und selbst wenn sie kümmern, solange sie überleben würde ich keinen Grund sehen zu selektieren, die starken Bäume kommen so und so durch.
Am Samstag wird überprüft was sich die letzten zwei Wochen getan hat. ::)
Gruß
Tom
Tuff:
... huch, bin ich schon wieder dran ?
moment
Tuff:
Es besteht natürlich auch die Möglichkeit daß pH oder bestimmte Nährelemente im Boden die Farbe beeinflussen.
Also die BM die ich 'verworfen' habe litten nicht einfach unter Frostschäden; sondern - wenn auch vieleicht sekundär - massiv unter Botryosphaeria. Da ich optimistisch bin gehe ich davon aus daß die begünstigenden Bedingungen (hohe Luftfeuchte im Wechsel mit Dürrezeiten) auch in Zukunft bestehen werden.
Und bei mir kommen auch die Schwachen durch da ich die BM auf 20m Abstand pflanze, mit Eichen im Zwischenstand (und irgendwann hoffentlich im Unterstand!).
ps. Wie wärs wenn wir einfach anfangen würden hier ungeniert über die anderen im Forum zu tratschen ... kriegt doch eh keiner mit ?
pps. Heute ist Samstag !
Tom E:
Servus Micha,
lass dir nur Zeit, wir müssen den Thread ja nicht unnötig in die Länge ziehen, das geht alles auf Kosten der Übersichtlichkeit. ::)
Durchaus eine Möglichkeit, allerdings hätten die Nadeln im ersten Jahr dann bereits eine andere Farbe haben können, der Topf wurde einfach mit Gartenboden gefüllt. Ja, BM im Unterstand zwischen den Eichen wäre wohl weniger das Ziel. Hoffentlich kommt es nicht dazu! 8)
Kann man machen, ist aber eigentlich nicht meine Absicht, aber du weckst ja gern andere Thread auf, schöne Sache. Der Winter ist auf jeden Fall vorbei, soviel ist sicher. Es bleibt allerdings wohl noch recht kühl die nächsten Wochen, gut gegen eventuelle Spätfröste. Allerdings jetzt ein massiver Sturmschaden... einer der blühenden Nebenzweige ist doch tatsächlich abgebrochen, dazu ein dünnes kaum benadeltes altes Ästchen. Viellicht versuche ich es bei zweiterem mit Steckhölzchen.
Heute ist mir aufgefallen, dass ich Costa doch schon von einer Nebenstraße aus sehe. Das aufmerksame KM-Radar könnte ihn entdecken... nicht. ;) Dieses Jahr wird es auffälliger, wenn das Dach dahinter überwachsen wird. Womöglich sehe ich die Spitze dann auch vom Balkon und der Straße aus, aktuell versperrt hier noch die größere Hasel die Sicht. Letztere ist allerdings nur 8m hoch und wird daher dieses Jahr wohl überwachsen.
WochenendGruß
Tom
Tom E:
Aufgrund der Tatsache, dass doch viele Mammutbäume in bebauten Gebieten stehen habe ich mal einen 70m hohen und etwa 5m dicken KM bei mir in den Garten gestellt. Macht schon Eindruck. ;D
Irgendwie gut, dass sie nicht so groß werden. ::)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln