Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
frechdachs612:
;D ...macht schon was her,
aber den möchte ich auch nicht im Garten haben ;)
Tuff:
Bis dahin gibts die Häuser nicht mehr!
Tuff:
Jo Tom, dann lass uns doch mal schauen ob es jetzt nicht auch für Mammutbäume schon 'Frühling' wird. Sprich ob sich schon was Biologisches tut.
Oder zählt dieser Winter nicht ? Hätte ich auch Verständnis für.
Der könnte aber immerhin gut zum Normalfall werden.
ps. In meinem Eichengrove, den ich seit langem erwäge in 'Windeck' umzutaufen, hat der letzte Sturm eine 4m hohe buschartige Eibe einfach plattgemacht. Ganz außen an der Ecke in Windrichtung. Mal sehn ob sie liegend weiterwächst - es würde mich freuen. Hauptsache keine 'forstlichen Strukturen' :D
Tom E:
Micha, wir reden hier von Küstenmammutbäumchen. 60-70m Höhe in 100 Jahren sind durchaus möglich, wenn auch nicht bei uns. ;) Ich wäre bereits mit 40m extrem zufrieden, es darf aber gern mehr sein. 8)
Bezüglich deiner Eibe bin ich zuversichtlich, dass das etwas wird.
Wieso soll der Winter nicht zählen? Ich sehe an den Mammutbäumen keine nennenswerten Unterschiede zu kälteren Wintern. Von Austrieb noch lange keine Spur, verfärbt sind sie auch wie immer um diese Jahreszeit und die Rückbegrünug hat noch nicht begonnen.
Januar 2017 -5,1°C - Januar 2018 +5,8°C. Das neue "Normal" ist ebenfalls sehr unbeständig und daran wird sich auch wenig ändern. Nehmen wie es kommt und das beste daraus machen. ;)
Gruß
Tom
Tuff:
In 100 Jahren 60 -70m hoch - vieleicht; aber nicht 5m dick!
Ja stimmt, unbeständig, und dieser Frühling ist zur Abwechslung mal wieder extrem nass. Diesmal ist der März zu nass und zu duster für 'Frühling' ! Die Temperaturen sind ja auch nicht wirklich angenehm.
Wie heißt es ... im Märzen der Bauer sein Rößlein anspannt ? Hier sind die unbegrünten Äcker nur noch Sumpf. Bin mal gespannt wann die Bauern überhaupt wieder drauffahren können, zum Pflügen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln