Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (13/162) > >>

Bernhard:

--- Zitat von: cbk am 11-Dezember-2012, 23:01 ---Ich weiß nur nicht, wie viele Grad Heizleistung so ein Haufen bringen kann.  ???

--- Ende Zitat ---

Im Inneren während der Hauptgärung bis 70° !

cbk:

--- Zitat von: Bernhard am 11-Dezember-2012, 23:08 ---
--- Zitat von: cbk am 11-Dezember-2012, 23:01 ---Ich weiß nur nicht, wie viele Grad Heizleistung so ein Haufen bringen kann.  ???

--- Ende Zitat ---
Im Inneren während der Hauptgärung bis 70° !

--- Ende Zitat ---
Und wieviel bleibt davon wohl übrig, wenn man den KM keine 2m daneben pflanzt und das Bäumchen noch im Windschatten des Haufens steht?

Also z.B. in meinem Fall ist der Haufen 1,2m hoch, das Bäumchen aber nur knappe 50cm. Der Baum ist in Richtung Norden, Osten und Süden in den Haufen eingebaut. Nur Richtung Westen ging mir das Material aus. Das Zeug liegt halt Ringförmig mit besagten knapp 2m Abstand rund um den Baum.


Wenn das wirklich so extrem warm wird (auch im Außenbereich), pflanz ich noch ne Wollemie direkt in den Haufen.  :P

Bernhard:
Die Heißgärung zB. bei Rasenschnitt dauert nur ein paar Stunden, auch ansonsten ist die Rotte zum Dauerheizen nicht geeignet.
Im Winter schon gar nicht, da das Bodenleben ruht.

Tom E:

--- Zitat von: cbk am 11-Dezember-2012, 23:01 ---Moin Tom,
ich sehe es wie Denniz,
das Bäumchen muß es allein schaffen, drum würde ich auch zu den winterharten Sortierungen a la Martin und Co. raten. Irgendwann kann man ihn eh nicht mehr einpacken und da ist es mir lieber, wenn er früher eingeht, weil ich dann keine Zeit damit verschwende nachher doch etwas winterhartes dorthin zu pfanzen.

--- Ende Zitat ---

Abend,
wie schon geschrieben... ich werde mir falls er es nicht schaft keinen anderen "winterhärteren" KM kaufen. Die "Pflege" hält sich doch auch in Grenzen. Im Sommer
gibt es nicht sonderlich viel zu pflegen und das bisschen ein und auspacken im Winter ist es mir wert, nur damit ich ihm weiter beim Wachsen zusehen kann. ;)
Ob er bei den vllt kommenden -13°C (imo -7,5) eingeht oder nicht steht für mich auch garnicht zur Frage, Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Dazu glaube ich nachdem was hier geschrieben wird auchnicht daran das ein "Martin" o.Ä. es überleben könnte auf Dauer. Es gibt hier nämlich keinen Top Standort an dem er Wind und Sonnengeschützt groß werden kann, noch dazu perfekter Ostwind der in wirklich kalten Wintern wahrscheinlich jeden KM austrocknen wird. ;)
Der beste Platz wäre wohl unter den Kiefern, dort erfrieren wenigstens auch die kleinen Eichen nicht.  ::)
Sollte er seinen ersten freien Winter dennoch überleben wäre das natürlich schön, aber bis dahin will ich noch etwas freude an ihm haben.

Gruß
Tom

Tom E:
Update: Ich habe das Thermometer mal an der wichtigen Stelle angebracht und bin etwas schockiert. Im Moment -15°C, wenn es so weiter fällt wird
heut Nacht an der -25°C Marke gekratzt.
Bin jetzt am grübeln vielleicht mit Kerzchen zu heizen um die Temperaturen evtl etwas zu mildern? Hier hatte ich auchschon irgendwo davon gelesen und
auch so hört man hin und wieder davon?

Beängstigte Grüße
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln