Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Abend Denniz,
ich muss dir natürlich zustimmen. Ich habe ebenfalls keine Zweifel mehr, dass er keine -10°C aushält.
Aber sicher ist sicher und warm wird es ihm wohl auch so nicht werden. Geheizt wird ja (noch) nicht. ;D
In wiefern stört es ihn denn wenn er eingepackt ist? Mir ist eigentlich nur wichtig, dass er den Winter
möglichst ohne Schäden übersteht. Vielleicht lässt er sich ja nächsten Winter auchnoch schützen. ;)
Gruß
Tom
ac-sequoia:
Hi Tom,
also der Schutz ist in den jungen jahren ja voll ok. Ich würde nur die Noppenfolie weglassen. Darunter könnte er "schwitzen".
Ich hatte die letzten Winter einige Bäume in eine Mörtelwanne gepackt und ein extra angefertigtes "Kunstofffoliendach" drüber gestülpt. Selbst bei tiefen Minusgraden, stieg die Temperatur darunter bei Sonnenschein, sehr stark an und es bildete sich Kondenswasser. Die Folgen waren, dass die KMs sogar im Winter darunter gewachsen sind (bzw wachsen wollten). Als ich dann im Frühjahr den Schutz entfernte, reichten schon Temperaturen von unter 5 Grad um an den ganz frischen Nadeln Schäden zu verursachen!
Desahlb würde ich dazu raten ----> Wenn Schutz dann guter Schutz und nur den nötigsten. Folien würde ich ganz weglassen.
Hier kannst du meine Konstruktion sehen:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=4253.msg63045#msg63045
Ich habe nur mit Vlies bessere Ergebnisse erzielt. Würde so einen "Folienschutz" nurnoch über Nacht bei extrem Frost nutzen.
Gruß
Andreas
denniz:
Hallo Tom,
Die Probleme mit dem Winterschutz sind folgende:
Natürlich sind KM mit zunehmendem Alter frostfester, die nicht so harten Herkünfte werden
trotzdem früher oder später ungeschütz sein, ergo dann eher später als früher ausfallen,
was dann schlimmer für den Gärtner ist, weil er sich schon eine Menge Mühe mit der Pflanze gemacht hat.
Winterschutz bei KM hat nichts mit Schutz vor tiefen Temperaturen zu tun, es ist ja nicht wärmer unter
der Verpackung, sondern mit dem Schutz vor Sonne bei Frost. Da die Pflanze dennoch Licht braucht,
empfiehlt sich lichtdurchlässiger und atmungsaktiver Vlies. So ist es zwar dunkler aber nicht dunkel.
(Schattierung)
Der sicherste Weg ist die Verwendung frosthärterer Selektionen wie Martin/Burgholz/Oregon/Kalte Sophie etc.
Ich habe einen KM aus einer Baumschule ohne Herkunftsangabe mehrere Jahre geschützt, hatte trotzdem
erhebliche Schäden. Dieses Jahr habe ich diese härteren Herkünfte gepflanzt; wie diese den Winter überstehen
wird man sehen. Werde berichten. Ich bin allerdings auch in Zone 7b, 80km entfernt vom Burgholz,
aber im Flachland. Bilder dazu hier: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=5554.msg87230#msg87230
schönen Gruß
Denniz
Tom E:
Abend nochmal,
dann werde ich mal schaun ob ich irgendwo im Baumarkt oder wo auch immer etwas Vlies zum einpacken finde für die milderen kalten Tage. :)
Aber eins muss ich auchnoch los werden, ich habe nicht vor KM im Südosten Bayerns zu kultivieren. Ich habe nicht vor den "Megabaum" zu finden.
Hätte das Pflänzchen 60€ gekostet wäre ich nie auf die Idee gekommen dafür soviel Geld auszugeben.
Es war reiner Jucks an der Baumart und es hat sich allemals gelohnt. Ich muss zwar zugeben, dass ich ihn mittlerweile so liebgewonnen habe, dass
es mir richtig leid tut wenn es dochmal an der Zeit ist Abschied nehmen zu müssen. Ich persönlich halte die Chancen für ihn leider für relativ gering.
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und noch zwei schöne Jahre würden mich schon riesig freuen. Desshalb werde ich auch versuchen ihm wenigstens
diese kurze Zeit zu geben, alles was danach kommt muss er selbst schaffen. :-\
Nochmal vielen Dank für die Tipps, ich persönlich habe leider keinerlei Erfahrungen mit Winterschutz etc.. Ich hoffe es klappt. :)
Gruß
Tom
cbk:
Moin Tom,
ich sehe es wie Denniz,
das Bäumchen muß es allein schaffen, drum würde ich auch zu den winterharten Sortierungen a la Martin und Co. raten. Irgendwann kann man ihn eh nicht mehr einpacken und da ist es mir lieber, wenn er früher eingeht, weil ich dann keine Zeit damit verschwende nachher doch etwas winterhartes dorthin zu pfanzen.
was die Heizung angeht:
Könnte es da evtl. sinnvoll sein so einen Komposthaufen in Baumnähe zu platzieren? Würde Nährstoffe geben und so ein Haufen ist immer ein paar Grad wärmer, weil die Organismen darin arbeiten. Ich weiß nur nicht, wie viele Grad Heizleistung so ein Haufen bringen kann. ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln