Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Hier noch ein Nachtrag, hauptsächlich für Michael D.. Ein in der Höhe ebenfalls absolut unveränderter UM, früher normal gewachsen und seit der Auspflanzung bei Nr. 2 kämpft das Bäumchen praktisch nur ums Überleben. Sonnenbrand, keine Langtriebe und folglich auch kein Wachstum. Erinnert sehr an Mao die letzten Jahre. Immerhin hat ihn der Rasenmäher noch nicht überfahren. 8)
Gruß
Tom
Michael D.:
Moin,Tom !
Sehr merkwürdig ??? ! Ich könnte dir allerdings anbieten,daß du 1 oder 2 UM´s von mir bekommen könntest,um an anderer Stelle eine Ausweichpflanzung vorzunehmen,falls das an dieser Stelle schief gehen sollte...
Metasequoische Grüße ! Michael
Tom E:
Guten Tag,
mal ein kurzer Zwischenbericht. Zu Mao, naja, das kann ich mir sparen, aber er sieht fast schon grün aus dieser Tage. ;)
Lenin war am 2. August 357cm hoch, also +16cm im Juli mit sehr unregelmässigem Wachstum, von 2cm/Woche bis 6cm/Woche war alles dabei. Das lag aber mehr daran, dass bei dem Bäumchen die Spitze mal anfängt zu wachsen, es sich dann aber doch anders überlegt und wieder aufhört. Weil es sonst aber langweilig wäre, kommt ein Ast und übernimmt die Führung... allerdings das gleiche Spiel, die Lust vergeht und ein neuer Ast will an die Spitze. So geht das die ganze Zeit... keine Ahnung was das soll. Einfach typisch Garten, alle verwirrt.
Costa, ein Lichtblick. Nach langem Nichtwachstum nun doch der zweite Jahresschub mit brauchbarem Wachstum von 1-2cm/Tag, genau kann ich es noch nicht sagen und es ist äußerst ungewiss, wie lange es anhalten wird. Ich hoffe noch bis in den Oktober hinein, so wie es früher auch war.
Am zweiten August waren es zumindest 469cm, also nur +15cm. Im Juli hat er einige 0cm Wochen hingelegt, die letzte Woche vom 29. bis 5. waren es dafür 9cm an Höhenwachstum. Gewöhnlich ist das der "langsame" Anfang und die guten 14cm+ Wochen kommen erst etwas nach dem Start. Auch schön, inzwischen beginn seit Jahren mal wieder Dickenwachstum. Seit der Wühlmausattacke hat sich an den wenigen abgeschnittenen Ästen außer der Schwindung nichts getan, das hat sich die letzten Wochen endlich geändert.
Unter den Fichten wieder die eine... während andere ihrer Art unter Trockenstress leiden und die Buchen im Wald inzwischen ihre Blätter fallen lassen, startet sie ebenfalls zum zweiten Jahrestrieb. Fichten sind also doch scharf auf warme Temperaturen, da fühlen sie sich wohl und wachsen locker 1m+ im Jahr. 8)
Gruß
Tom
Tuff:
Tom, es wäre ja interessant, zu wissen, wovon genau das beobachtete Wachstumsverhalten abhängt.
Falls Du das Triebwachstum mit Umweltfaktoren korrelieren willst, solltest Du aber auch überlegen welche Faktoren eventuell verzögert wirken können. Etwa wird ein starker Regen nach langer kritischer Dürre vermutlich zuerst mal für Reparaturleistungen verwendet.
Du könntest doch Rhino-Michaels Angebot annehmen, finde ich, und Mao noch ein paar Gefährten beigesellen um herauszufinden, ob es sich um einen speziell für UM negativen Standortfaktor handelt (was ich echt spannend fände), oder ob Mao einfach nur, ähm, einen weg hat.
We wäre es mit Xi und Fu (kurz für Konfuzius) ?
ps. Ich hoffe die neuen Nachbarn mögen Mammutbäume :D
pps. Übrigens haben wir ja einen Thread zum Zentraltireb ....
http://mbreg.de/forum/index.php/topic,10022.msg126404.html
Michael D.:
Hi,Tuff !
--- Zitat von: Tuff am 09-August-2018, 00:33 ---Du könntest doch Rhino-Michaels Angebot annehmen, finde ich, und Mao noch ein paar Gefährten beigesellen um herauszufinden, ob es sich um einen speziell für UM negativen Standortfaktor handelt
--- Ende Zitat ---
Muß wohl ein neuer Teilnehmer aus Afrika sein ;) ;D .Aber an mir soll es jedenfalls nicht liegen,habe im Moment genug UM´s übrig,daß ich davon ein paar abgeben könnte.
LG Rhina - Michael
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln