Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Micha, ich erwarte keine 50cm Trieb/Jahr, ich erwarte 50cm Trieb pro Monat bei meinen KM. ;D Nur bei den BM, da bin ich auch mit 30cm/Monat zufrieden, 20cm sind so naja und alles darunter zum Vergessen.
Die letzten drei Jahre waren natürlich schade, zuerst die brutale Verpflanzung, dann der Wühlmausfraß gefolgt von einem sehr kalten und sonnigen Januar und im Frühjahr danach sehr wahrscheinlich erneute Wurzelverluste aufgrund meines Fehlers. Vlies über Baum -> Versagen der schweren Konstrunktion-> Baumschrägstand... und schon waren sicherlich wieder viele frische Wurzeln ab. Zu dem Zeitpunkt hatte ich den Draht zur leichten Sicherung schon entfernt, danach musste ich ihn wieder anbringen und in diesem Frühjahr habe ich ihn nun endlich entfernt. Hoffentlich brauche ich ihn nie wieder. ::)
Der Baum könnte heute wohl leicht doppelt so hoch sein, aber genaueres weiß ich erst, wenn Normalität einkehrt und der Baum das macht, was er die ganzen Jahre über hätte machen können. Toll finde ich nur, dass trotz der vielen Probleme und Rückschläge nach wie vor auch ohne Eingriffe immer nur ein Trieb dominant geworden ist. Keinerlei Zwieselneigung und kaum Nottriebe am Stamm selbst. Von ernsthafter Nadelmasse kann man nun auch wieder sprechen in diesem Jahr.
Mal ein paar Links zu verschiedenen Posts hier im Thread, damit man nicht vergisst, was der Baum die letzten Jahre überleben musste. In meinen Augen ein echter Überlebenskünstler.
Umpflanz und Entwirrungsaktion Frühjahr 2015
Wühlmaus Totalschaden Frühjahr 2016
Frostschaden Winter 2016/17
Den Grund für die erneuten Wurzelschäden im Frühjahr 2017 als Bild im Anhang. Massives Hilfskonstrukt bauen oder bleiben lassen und auf keinen Fall auf die Stabilität des Baumes vertrauen. Nur als Tipp eines Idioten. ::)
Gruß
Tom
denniz:
Hallo Tom,
Wollte eben Bescheid geben, es gibt eine vitale Sicherungskopie von Costa.. ;)
Gruß ausm Norden
Denniz
Tuff:
Apropos Sicherungskopie .... Dennis, gibts den KM Steckling aus Bonn noch ?
Tom E:
Hallo Denniz,
danke für die Auskunft aus dem hohen Norden, schön zu hören. Wenn du möchtest, darfst du hier gerne mal ein Bildchen vom Steckling hochladen, würde mich freuen.
GrußTom
Tom E:
Schönen Sonntag,
erster Sommermonat vorbei und damit wohl auch das Wachstum, erstmal zumindest. Alles schwächelt, Wachstum um 3-4cm/Woche.
Das Wetter wäre gar nicht sooo schlecht gewesen, zwar etwas trocken, aber nicht extrem. Immerhin recht warm und sonnig, nicht zu heiß.
Temperaturen von 5,6 bis 31,6°C, im Mittel 18,5°C. Niederschlag 85mm in mehr oder weniger zwei Regenphasen und dazu 263 Sonnenstunden.
Mal die aktuellen Höhen der kleinen Bäumchen:
Costa: 4,54m
Lenin: 3,41m
Mao: 1,77m (2015! 1,73m)
Am meisten bin ich eigentlich von Costa enttäuscht, da ich gehofft hätte, dass er endlich mal wieder wächst. Beim Rest ist mir leider bekannt, dass es nicht gut um das Wachstum steht.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln