Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (11/162) > >>

denniz:
Hallo Tom,

Bei uns hats auch schon -27° gehabt, das hat nur die Leittriebe gekillt, die KM sind aber wieder ausgeschlagen.
Mit dem Alter erhöht sich die Kältetoleranz , das Mikroklima hat auch entscheidenden Einfluss (Bestandsschutz z.B. oder
Fluss in der Nähe) . Gut das du schon auch weisst, dass das sehr schwierig ist an deinem Standort.
Habe auch in den ersten Jahren Winterschutz gebaut, nun kommen nur die einjährigen noch in den Folientunnel unter Schatten.
Die Sonne ist das Problem ab -15° mit trockener Luft in Kombination.

Gruß
Denniz

Bakersfield:
Hi Tom,

kurz meine Meinung zu deinen Fragen:

--- Zitat von: Tom E am 07-Dezember-2012, 21:22 ---...bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verfärbung garnicht von den Temperaturen stammen kann.
Alles deutet daraufhin, dass das große Problem die Sonne war die das gefrorene Pflänzchen etwas brutal aufgetaut hat...
...Nach der Auftauphase dann diese Färbung...

--- Ende Zitat ---

Kann so sein, muss aber nicht. Frostschäden können sich auch erst mit Verzögerung zeigen. Wenn Gefäße zerstört wurden und dann nach dem Abtauen der Stoffwechsel anläuft aber dadurch gestört ist, können Verfärbungen auftreten.

--- Zitat von: Tom E am 07-Dezember-2012, 21:22 ---Wie sieht das denn aus, sollte bei Frostschäden nicht auch die Blattunterseite betroffen sein? Die sieht wunderbar aus.

Die andere Sache, wenn ich davon ausgehen kann, dass es an der Sonne lag... geht das wieder weg? Und die fast noch wichtigere Frage:
Was kann man tun damit das nicht passiert? Irgendwo in den Schatten pflanzen kann ja keine Alternative sein?...

--- Ende Zitat ---

Also solange die Unterseite grün bleibt, ist alles im Normalbereich und der Baum wird im Frühjahr wieder komplett grün. Aber der Winter ist noch lang und wenn sich die Oberseite immer weiter verfärbt und die Unterseite irgendwann ebenfalls mitgeht, dann hat es den betreffenden Ast wohl erwischt. Halbschatten ist für einen KM durchaus eine Alternative und erspart dir einen Teil deiner Winterschutzmaßnahmen. Irgendwann ist er aus dem Halbschattenschutz herausgewachsen und kann die Sonne (im Winter) dann auch besser vertragen... :)

--- Zitat von: Tom E am 07-Dezember-2012, 21:22 ---Passiert das bei einem älter KM nichtmehr? Der kleine Mao hat seine Blätter ja bereits im Sommer verfärbt....  ???

Das Costachen hab ich jetzt imo eingewickelt... ohne Sonne und Wind ists für ihn sicher angenehmer, imo max -10°C.

--- Ende Zitat ---

Also ganz sicher wirst du mit deinem KM in deiner Zone wohl nie sein können, ein Zurückfrieren kann dir noch häufig blühen, aber seine Widerstandkraft steigt natürlich mit dem Alter, wobei aber auch seine Ansprüche an Wasser und Nährstoffen (aus Luft und Boden) wachsen. Dann zeigt sich erst, ob er bei dir wirklich alt werden kann.

Insofern bleibt es bei uns für die allermeisten Jung-KMs in den kommenden Jahrzehnten noch spannend... ;) Aber dafür sind es ja auch besondere Bäume... 8)

Grüße aus'm WML,
Frank

Tom E:
Mahlzeit,
ja, wäre ja langweilig wenns einfach wäre.  ::)
Dann werde ich mal hoffen, dass es nichtmehr schlimmer wird.  ;D

Anbei noch das Bild vom "Kokon", wie man sehen kann ist ganz oben ein Fußabstreifer, darunter dann etwas Noppenfolie,
außenrum Umzugsdecken und son gelber Stofffetzen. Untenrum noch so alte Strohmatten rumgestellt.

Ich hoffe das erfüllt seinen Zweck erstmal? So kalt ist es ja noch nicht, aber wird wohl besser sein ich besorge mir demnächst
etwas Winterflies und umwickel das Ganze dann damit? Wie viele Lagen braucht man in etwa damit?

Gruß
Tom

Tom E:
Die letzten milderen Tage durfte er wieder etwas Schnee sehen, hat ihn sicher gefreut.
Schön finde ich auch das er sich diesesmal nicht auf den Boden gelegt hat, sondern den Schnee
lieber von den Ästen geworfen hat.
Dann wurde er noch "besser" eingepackt, die nächsten 3/4Tage solls ja wieder etwas kälter werden.

Gruß
Tom

denniz:
Hallo Tom,
Ich weiss ja nicht wie kalt es bei dir ist,
wenn der KM -10° nicht aushält, ist es eh vergebene Liebesmühe.
Würde sagen, er ist ein wenig zu dick eingepackt.

schwitzenden Gruß
Denniz

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln