Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (10/162) > >>

Tom E:
Stellt sich halt die Frage, was ist besser:

a) ein unbeheizter Kellerraum in dem es keine 10°C warm ist, aber es nicht friert.

b) der sehr viel wahrscheinlichere Kältetot egal in welcher Himmelsrichtung ausgerichtet.

b) Ist stark davon abhängig was uns der Winter bringt. Aber wie gesagt, wenn er bei -5°C anfängt sich zu verfärben ist selbst auf der Westseite hinter Hecke und Haus bei - 25°C sehr wahrscheinlich schluss. Wobei er da auchnur den einen Winter verbringen dürfte, da ist kein Platz für ihn. ;) Nur die harten kommen in den Garten...   ???

Mal nebenbei der aktuelle Standort: 48.055715, 12.112110
Der Zwetschgenbaum der zu Aufnahmezeiten dort stand ist schon vor Jahren auseinandergebrochen.

Gruß
Tom

Bakersfield:
Hi Tom,

naja, ich habe ja noch nicht viel Erfahrung mit der KM-Überwinterung, aber man hat hier ja schon eine Menge gelesen... ;)

Ein schönes Beispiel ist für mich der KM, den ich momentan zu Überwintern habe. Den hat der Jochen an der Südwestseite seines Hauses eingegraben mit Topf im Beet direkt an der Hauswand stehen gehabt. Nach dem Hammer-Russenhoch im Februar, wo wir im Münsterland für zwei Wochen auch knappe -20° und sonnigen Dauerfrost hatten, war der nur leicht verfärbt.

Mein ungeschützter Zweimeter-BM (im Herbst zuvor gepflanzt) hat es aber nicht überlebt... ???

Ich würde ihn auf jeden Fall im Freien lassen. Entweder an eine geschützte Stelle und dann bei Extremfrost noch ein Vlies drüber. Oder lass ihn frei stehen und schütze ihn schon bei mittlerem Frost mit einem Vlies.

Du kannst es drehen und wenden, die ersten Jahre brauchen die allermeisten KMs noch Winterschutz. Und ob du den einen unter 100 hast, der es auch ohne schafft, kannste nicht wissen... ::)

Ob es bei euch noch einen besseren Platz im Garten gibt, kann ich so auch nicht sagen. Solange Wind und Sonne ihn bei Frost nicht austrocknen, wird er es packen... ;)

Grüße aus'm WML,
Frank

Tom E:
Nochmal eine Frage mit der Hoffnung auf Aufklärung. :)

Ich habe nochmal etwas überlegt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Verfärbung garnicht von den Temperaturen stammen kann.
Alles deutet daraufhin, dass das große Problem die Sonne war die das gefrorene Pflänzchen etwas brutal aufgetaut hat.

Ende Oktober war alles saftig grün, dann die eine -5°C Nacht, auchnoch grün. Nach der Auftauphase dann diese Färbung.
Wie sieht das denn aus, sollte bei Frostschäden nicht auch die Blattunterseite betroffen sein? Die sieht wunderbar aus.

Die andere Sache, wenn ich davon ausgehen kann, dass es an der Sonne lag... geht das wieder weg? Und die fast noch wichtigere Frage:
Was kann man tun damit das nicht passiert? Irgendwo in den Schatten pflanzen kann ja keine Alternative sein? Passiert das bei einem
älter KM nichtmehr? Der kleine Mao hat seine Blätter ja bereits im Sommer verfärbt....  ???

Das Costachen hab ich jetzt imo eingewickelt... ohne Sonne und Wind ists für ihn sicher angenehmer, imo max -10°C.

Gruß
Tom

Edit sagt, so manche Blätter auf der Nordwestseite im evtl "Sonnengeschützten" Bereich sind nicht annähernd verfärbt.

denniz:
Hallo Tom,
Zone 6b ist natürlich schon kritisch bis aussichtslos für KM, reinholen würde ich ihn aber auf keinen Fall.
Ist sehr schön gewachsen, der Topf dürfte wohl schon durchgewurzelt sein. Im Frühjahr
auf jeden Fall umtopfen oder ganz rauspflanzen. Wenn du den Baum ab -15° mit
Vlies  (keine Folie) schützt vor der Wintersonne ist das gut, auch das Gestell dafür ist super.
Wie kalt wird es denn so bei dir im Winter? (Wie kalt war es die letzten Winter?)

Gruß nach Süd-Ost-Süd
Denniz

Tom E:
Abend Denniz,
auspflanzen ist fürs Frühjahr geplant, wenns denn dazu kommt. :)
Letzten Winter war das Maximum um die -25°C, an über -20°C kann ich mich öffters erinnern ist also nichts ungewöhnliches. :)
Das Kälteste von dem ich weiß war iwann vor 30Jahren -35°C, nach dem was meine Eltern sagen. Hab ich selbst nicht erlebt.
Ja... das Einpacken ist etwas relativ, ich mach morgen mal ein Bild davon, ich hab eig nur alles was sich iwie angeboten hat rumgewickelt.
Sieht etwas abenteuerlich aus aber sollte hoffentlich seinen Zweck erfüllen.

Die Sache ist halt die, in spätestens zwei Jahren gehe ich nichtmehr davon aus (wenn ers überlebt), dass ich ihn auchnur annähernd schützen kann.
Ich kann schlecht den Himmel im Winter verdunkeln damit er keine pralle Sonne abbekommt. Aber -5°C gibts in ganz Deutschland und ist ja sonst auch
nirgends ein Problem oder? Vielleicht kennt ja wer das Problem, wenns mit dem Alter einfach nichtmehr passieren würd wäre schön. :)

Gruß
Tom

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln