Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (10/162) > >>

Tom E:
Stellt sich halt die Frage, was ist besser:

a) ein unbeheizter Kellerraum in dem es keine 10°C warm ist, aber es nicht friert.

b) der sehr viel wahrscheinlichere Kältetot egal in welcher Himmelsrichtung ausgerichtet.

b) Ist stark davon abhängig was uns der Winter bringt. Aber wie gesagt, wenn er bei -5°C anfängt sich zu verfärben ist selbst auf der Westseite hinter Hecke und Haus bei - 25°C sehr wahrscheinlich schluss. Wobei er da auchnur den einen Winter verbringen dürfte, da ist kein Platz für ihn. ;) Nur die harten kommen in den Garten...   ???

Mal nebenbei der aktuelle Standort: 48.055715, 12.112110
Der Zwetschgenbaum der zu Aufnahmezeiten dort stand ist schon vor Jahren auseinandergebrochen.

Gruß
Tom

Bakersfield:
Hi Tom,

naja, ich habe ja noch nicht viel Erfahrung mit der KM-Überwinterung, aber man hat hier ja schon eine Menge gelesen... ;)

Ein schönes Beispiel ist für mich der KM, den ich momentan zu Überwintern habe. Den hat der Jochen an der Südwestseite seines Hauses eingegraben mit Topf im Beet direkt an der Hauswand stehen gehabt. Nach dem Hammer-Russenhoch im Februar, wo wir im Münsterland für zwei Wochen auch knappe -20° und sonnigen Dauerfrost hatten, war der nur leicht verfärbt.

Mein ungeschützter Zweimeter-BM (im Herbst zuvor gepflanzt) hat es aber nicht überlebt... ???

Ich würde ihn auf jeden Fall im Freien lassen. Entweder an eine geschützte Stelle und dann bei Extremfrost noch ein Vlies drüber. Oder lass ihn frei stehen und schütze ihn schon bei mittlerem Frost mit einem Vlies.

Du kannst es drehen und wenden, die ersten Jahre brauchen die allermeisten KMs noch Winterschutz. Und ob du den einen unter 100 hast, der es auch ohne schafft, kannste nicht wissen... ::)

Ob es bei euch noch einen besseren Platz im Garten gibt, kann ich so auch nicht sagen. Solange Wind und Sonne ihn bei Frost nicht austrocknen, wird er es packen... ;)