Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (94/163) > >>

Tom E:
Schönen November,
heute gibt es ein älteres Bild zur diesjährigen Veränderung/Abhärtung des Leittriebes. Das linke Bild wurde am 15. September, das rechte am 30. Oktober aufgenommen. Abgeschlossen ist es sehr wahrscheinlich noch nicht, es wird sich vermutlich wieder bis weit in den November/Dezember fortsetzen, je nach Wetterlage.

Dazu ein aktuelles Nadelbild, welches die alte Wachsschicht mal etwas anders zeigt, durch sehr deutliche Ablagerungen. Ich habe leider kein Microskop, sonst würde ich mir den Nadelquerschnitt mal darunter ansehen. Die Nadeln auf dem Bild sind (fast) alle noch vom letzten Jahr, da die Nebentriebe in diesem Jahr nicht gewachsen sind.
Wenn man genau hinsieht, sieht man wie die Knospen in der Austriebsphase "stecken geblieben" sind. Eigentlich hat der Austrieb im Frühjahr begonnen, bevor er seine Wurzeln verloren hat.

Gruß
Tom

Tom E:
Auch hier gab es etwas Schnee, wenn er auch nicht lange bleiben wird. Leider hatte ich noch viel vom "Winterwonderland", ein kurzes Blitzgewitter am frühen Morgen... schade, hätte auch gern auf das nächste Wochenende fallen dürfen.  ::)

Gruß
Tom

Tuff:
Auch wenn der Schnee schützt ... aber die Gefahr, daß solche Schneeladungen am empfindlichen Zentraltrieb zu schwer werden, ist vielleicht grösser ? Besonders wenn der Schnee bei Nebel Feuchte aufsaugt, die dann nachts zu einem Eisbrocken gefriert.
Daher habe ich bei jungen Konifren zuviel Schnee bisher immer abgeschüttelt....

Tom E:
Hallo Micha,
ich denke, man muss sich damit abfinden, dass ein Küstenmammutbaum keine Hochlagenfichte werden wird und bei extremen Belastungen immer Probleme entstehen können. Würde man KM in schneereichen Gebieten forstwirtschaftlich nutzen, dann wären Schneebrüche wohl die Regel. Auch Flachlandfichten haben in rauen Lagen oft ihre Probleme, da kann man nie erwarten, dass ein Küstenmammutbaum damit umgehen kann.
Als Solitär sollten weniger Probleme entstehen und besonders als junger Baum hält sich die Schneeauflage in Grenzen und der Stamm ist sehr flexibel. Mein Farm-Steckling, der bis zu diesem Jahr am Stöckchen gewachsen ist, hat ich beim Schnee einfach auf den Boden gelegt und steht jetzt wieder wie vorher da, alles halb so schlimm. Nur nicht verhätscheln, dann machen die das schon.  ;)

Ansonsten schön zu beobachten, wie ein bisschen Gras das Mikroklima positiv beeinflusst.  ::)

Gruß
Tom

Tuff:
Besorg Dir Sandrohr :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln