Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Noch ein paar Bilder des Stecklings.
Tom E:
Schönen Sonntag,
inzwischen sollte es so ziemlich die Leninsche-Maximalfärbung sein. Auch bei ihm wirken die letztjährigen wachsigeren Triebe Wunder, zumindest sieht er nicht völlig braun aus. Im Vergleich das Bäumchen am 20. März des letzten Jahres. Die noch recht junge Nachbarskatze lag auch mal wieder unter dem "Riesen-Mammutbaum", hoffentlich werden fleissig Mäuse gefangen. ::)
Mindestens zwei Knospenschuppen an der Costaspitze sind aktuell Teilgelb, über den Knospenzustand erlaube ich mir noch immer kein Urteil. Vermutlich dauert es noch locker 1,5-2 Monate, bis sich etwas tut, falls alles in Ordnung ist.
Dazu noch eine Gesammtansicht von oben mit dem gesammten Farbspektrum, gelbgrün an den spät gewachsenen Trieben der Spitze und den teilweise Astenden. Nach wie vor schöne Farbe an den frühren 2015er Kurztrieben und eben die typische Verfärbung der älteren Nadeljahrgänge. Auch schön zu sehen, die deutlich grüneren Triebe im inzwischen sich selbst beschattenden nördlichen unteren Baumteil.
Gruß
Tom
Michael D.:
Moin,Tom !
Der Tiger ist wohl eher ein schwarzer Panther ;) ;D....
Getarnte Grüße ! Michael
Otto:
oder
schwarzer StubenGartentiger
Gruß Otto
Tom E:
Schönen Ostersonntag,
ja, eigentlich passt schwarzer Gartenpanther deutlich besser. An seiner Stelle würde ich auch regelmässig Ausflüge in den Dschungel machen. 8)
Die letzten Stämmchenbilder sind schon eine ganze Zeit her, einmal alle am 31.5.2015 und Costa am 13.07.2015.
Bei Costa sieht man wenig, was bei 1,8cm Durchmesserzuwachs nicht verwundert. Das Unkraut (Triebe) wuchert dort unten auf jeden Fall ein klein wenig, könnte aber schlimmer sein. Lenin bildet inzwischen recht deutliche Wurzelausläufer, besonders nach Osten, was eine Vergleichbarkeit des Bodenumfangs/Durchmessers eigentlich stört. Eine Messgröße die zukünftig wohl wegfallen wird.
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln