Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Costa, Lenin und Mao
Tom E:
Abschließend zum Wachstumsjahr noch die Stammzuwächse am Boden.
Das erste mal habe ich diese am 21.7 gemessen und jetzt heute zum Abschluss.
Lenin 2,3cm -> 3,6cm
Costa 1,3cm -> 2,5cm
Mao 1,8cm -> 2,3cm
Ein Hoch auf den Grashalm Anfang des Jahres, möge er so weitermachen. Verdammte Winter....
Hier wirds dann wahrscheinlich Mitte bis Ende April weitergehen, mit hoffentlich allen ungeschädigten Bäumchen.
Gruß
Tom
Tom E:
Eigentlich wollte ich ja "Winterruhe", aber wegen der Tatsache, dass sich Costas Blattfarbe etwas arg ändert ein Bildchen dazu.
Minimale Temp bisher -5°C, eine Nacht. Ansonsten auchnichts dramatisches, hauptsächlich frostfreie Nächste.
Trotzdem die Verfärbung. Wenn er das schon nicht mitmacht... das war noch nichtmal der Anfang. ::)
Gruß
Tom
Bakersfield:
Hi Tom,
der Costa steht wohl etwas zu frei und ungeschützt, um die Frostnächte ohne Schäden zu überstehen.
Zumindest ein Wind- und Sonnenschutz nach Südosten würde da schon helfen... :)
Ansonsten such dir doch lieber einen neuen Platz in der Nähe anderer gößerer Bäume, Gebäude, etc.
Safer-KM-Grüße,
Frank
Tom E:
Moin Frank,
ich will eigentlich garnicht groß schützen. So "läppische" -5°C wenn er nicht abkann, dann kann man sich allen Schutz sparen.
Zumindst bei Orten wie hier, wo man mit -20°C und weniger jeden Winter sicher rechnen muss.
Ich werde ihn weiterhin bis -5°C draußen lassen an der Stelle und wenns kälter wird diesen Winter noch reinholen.
Wenn ers dann überlebt bekommt er nächsten Winter die Chance sich zu beweisen.
In der letzten Zeit der verfärbung war es eigentlich nichtmal mehr kalt, wird schon wissen was er da tut. :D
Wer weiß, vielleicht hat es ja auch was gutes wenn er so "früh" schon seine Systeme runterfährt. ???
Gruß
Tom
Bakersfield:
--- Zitat von: Tom E am 15-November-2012, 18:36 ---...wenns kälter wird diesen Winter noch reinholen...
--- Ende Zitat ---
Da hab ich aber große Zweifel, ob du ihm damit einen Gefallen tust... :-\ ???
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln