Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Costa, Lenin und Mao

<< < (76/162) > >>

Michael D.:
Hallo,Tom !

Wow,"Lenin" sieht inzwischen richtig gut aus :) ! Ich wundere mich nur immer über die Namensgebung und ihre eventuelle Entstehung...

Globale Grüße ! Michael

Tom E:
Hallo Micha,
kein Ding.  ;)

Ich sehe das mit der Hasel noch immer nicht sooo eng. Das Bäumchen lässt sich zumindest nicht sichtlich davon beeinflussen und hat mir kurz gezeigt, dass es wachsen könnte. Wenn das auch im nächsten Jahr der Fall sein sollte, also viel Wachstumspause, dann könnte man sich Gedanken machen. Falls das nächste Jahr wieder etwas "normaler" verläuft, ist David dem Goliath danach zumindest über den Kopf gewachsen.

Für manche Buchen ist es noch Herbst, andere befinden sich bereits im Winter und auserwählte sind sogar noch im Sommer. Quasi drei Jahreszeiten in einer, ach wie schön.  :(

Michael, von der Seite gefällt er mir auch. Hätte aber gern etwas mehr wachsen dürfen. Es gibt zumindest keine politischen Hintergedanken bei den Namen.  ;) Ansonsten steht dazu etwas im ersten Post.

Gruß
Tom

Tuff:
Naja, David hat ja (laut Bibel) am Ende auch gewonnen ...

Tom E:
Hallo,
hier nur kurz der Jahresabschluss, wobei ein komisches Bäumchen wieder angefangen hat zu wachsen.  ::)

Es war auf jeden Fall kein Mammutbaumjahr, die Zuwächse jedes (Mammut-)Baumes waren eher schwach, bei manchem auch durch die anfänglichen Schwierigkeiten bedingt. Den besten Nadelbaumzuwachs hatte das Fichtlein, mit zarten 90cm.

Höhe              Zuwachs       Durchmesser (Boden)       Zuwachs
Costa    323cm ->  373cm    50cm           10,5cm -> 12,3cm             1,8cm
Lenin     206cm ->  241cm     35cm          10,5cm -> 14,3cm             3,8cm
Mao'      156cm ->  173cm     17cm            6,2cm ->   7,2cm             1,0cm

Irgendwie schon traurig, einen KM kann man auch aus dem Boden rupfen und trotzdem wächst er besser als der "Rest", selbst neben einer Hasel.  :P Noch ist das Bäumchen zur Hasel hin angebunden, das wird sich wohl erst im nächsten Frühjahr ändern. Grundsätzlich fürchte ich wegen der Hasel eine stark einseitige Schneebelastung, um diesen Umstand zu minimieren, wäre es toll wenn Costa nächstes Jahr gut über einen Meter wachsen würde.

Optisch hat sich eigentlich wenig getan in der letzten Zeit, daher spare ich mir viele Bilder.

Gruß
Tom

PaddyPatrone:
Der Baum ist echt ein Phänomen. Von solchen Zuwächsen kann ich bei meinem KM nur träumen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln