Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Cheverny - Burgholz
JNieder:
Hallo Chris,
Dein Statement hat mir sehr gefallen ! :)
Darin findet sich jeder mehrfach irgendwo wieder !
Zustimmender Gruß
Jochen
Waldläufer:
Na ja,
hier im Forum muß man sich wirklich nicht anstrengen damit man sofort mißverstanden wird.
Remi, bei dieser Allee geht es nun wirklich erstmal um eine Schauanlage und nicht um einen forstlichen Versuch. Daß Hogrebe später davon Samen holte für eigene
forstliche Versuche steht auf einem ganz anderen Blatt. Wenn es nun hier um eine Schaupflanzung geht wäre es für mich optisch sinnvoller wenn diese Allee
zwei sinnvolle Örtlichkeiten verbinden würde. Daß sich die Redwoods in diesem Klima nicht zu vollster Schönheit entwickeln konnten dürfte auch klar sein.
Hallo Chris,
daß jeder irgend eine Motivation für einen deplazierten Mammutbaum aus dem Hut holen kann gibt deine Liste wieder.
Mir schien es aber an der Zeit mal darauf hinzuweisen daß der Mammutbaum zunehmend von Leuten als Statussymbol mißbraucht wird die eigentlich gar nichs zu
repräsentieren haben. Der Mammutbaum passt nun mal in weitläufige Gärten mit geschmackvoller Bepflanzung und sollte weniger verwendet werden nach dem
Motto - mein Haus - mein Auto - mein Handy - mein Mammutbaum.
Das heißt ich warne vor einer Inflationierung der Mammutbaumanpflanzung aufgrund billiger Pflanzen die eine durchaus störende Ästhetik in unserer Umgebung
nach sich zieht. Der Mammutbaum sollte für besondere Pflanzsituatioen aufgespart werden wo er aufgrund seiner Größe und seines Aussehens wirklich hinpaßt.
Wie heißt es so schön - weniger ist manchmal mehr.
VG Bernt
xandru:
Hallo im Tal der Loire,
Diese Allee EU-ID 3767 wird inzwischen auch von der StreetView befahren.
Vorerst halte ich mal zwei Fakten fest:
• Fast alle Bäume sind tatsächlich mehrstämmig.• Ein exemplarisch gemessener Stamm (ohne Nebenstämme) bringt es in Brusthöhe auf 443 cm Umfang; das macht einen Durchmesser von 1,41 Metern (06-2014).
Vorauseilende Grüße,
Wolfgang
edit 2014-07-26: Bilder vom Juni 2014 hinzugefügt – wolf
xandru:
Hallo,
Angesichts der späten Stunde waren wir nicht im Schlosspark. Zwei der Bergmammutbäume habe ich vom nördlichen Ende der Allee aus gesehen; die Fotos habe ich in die älteren Beiträge dieses Threads eingebaut.
Vom Ende der Sequoia-Allee aus ist auch ein Küstenmammutbaum im Schlosspark zu sehen. Dieser wird zum Eintrag EU-ID 7365. Trotz eines ähnlichen Standorts hat dieser Solitär ganz offensichtlich keinen Trockenstress. Freilich könnte er unter Umständen auch jünger sein.
Die Bilder der Allee kommen später; nun ist erst mal Freizeit-Stress angesagt.
Angesagte Grüße,
Wolfgang
Tom E:
Hallo Wolfgang,
ich könnte mir vorstellen, dass der Baum wegen des sehr wahrscheinlichen Kronenbruchs vitaler aussieht. Es wird wohl etwas entspannender für den Baum sein ein neues Spitzlein leicht nach oben zu schieben als gegen eine Wand zu wachsen? Ist es dir möglich zu schätzen wie weit er noch bis zur sehr wahrscheinlichen Abflachung hat? Also wie viel niedriger er noch ist?
Gruß
Tom
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln