Hallo Lorenz,
leider musste ich die Erfahrung auch dieses Jahr machen, man will es irgendwie nicht wahr haben
und irgendwann weiß man dann ganz genau, dass es keinen Sinn mehr hat. Die Natur holt sich
was die Natur braucht und auch vor Riesen wird kein Halt gemacht.
Wenn du keinen Bergmammut mehr pflanzen möchtest, dann pflanze doch einfach einen Urwelt
Mammutbaum, dieser sieht im Frühjahr sehr schön aus ebenso wie im Herbst wenn das Laub fällt.
Der Baum wächst ein wenig urig, da ist der Stamm unten sehr verbeult und die Äste nicht immer
genau gerade sondern eher mal verschnörkselt aber mir gefällt das sehr gut.
Dieser Baum sollte auch ohne irgendwelcher Probleme bei dir wachsen, die ersten Jahr fleißig gießen
und dann wächst er auch schön in den Boden rein.
Falls du nach alternativen suchst welche auch sehr schön sind und frosthart, extrem Trockenheitsresistent...
- Pinus heldreichii, leucodermis --> Schlangenhautkiefer
Sehr schöne Dunkelgrüne Nadelfarbe, extrem Robust und langsam wachsend
- Pinus sylvestris Norge Typ --> Norwegische Waldkiefer
Wie die Einheimische Version, jedoch wesentlich robuster und langsam wachsender unglaublich schöner Wuchs
- Pinus uncinata --> Hakenkiefer
Bekommt man so gut wie überhaupt nicht, ein unglaublich schöner und robuster Baum, Frosthärte jenseits der -40°
- Pinus cembra --> Zirbelkiefer
Viele verschiedene Sorten auch kleiner Wachsend (Westerstede, Glauca, Compacta Glauca uvm.) Robust -40° und mehr
Anspruchsvoll was den Boden angeht, nicht zu nass, Trockenheitsresistent
- Quercus robur fastigiata --> Säuleneiche
Wie die normale Stieleiche nur eben schlanker wachsen, einer der schönsten Bäume die es gibt
- Carpinus betulus --> Hainbuche
Mitlerweile selten anzutreffen, sehr robuster Baum ob er allerdings in deiner Höhenlage gut wird bezweifle ich an...
- Pinus ponderosa --> Gelbkiefer
Weiß ich noch nicht so viel, habe sie mir erst vor 2 Jahren in den Garten gepflanzt, sie wächst und sieht ganz gut aus.
Wird bis zu 50m und mehr hoch, Frosthart und einigermaßen robust, da kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
- Cedrus atlantica --> Atlaszeder
Hat ein Nachbar von mir im Garten, sieht sehr sehr schön aus, wächst gut und ist sehr robust auch was Schneedruck angeht.
- Larix kaempferi --> Japanische Lärche
Seit 3 Jahren im Garten, robuster als die Europäische Lärche, wächst etwas schmaler und langsamer, sonst wie die heimische Art
und soll gegen Lärchenkrebs sowie Wurzelfäulnis imun sein...
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ich weiß auch nicht, ob ich mir noch einen BM zulege, wird wohl eher was Zedriges werden...
Aufmunternde Grüße
Chris