Hallo,
kann evtl. den ein oder anderen interessieren.
Mitlerweile sind mehrere Wochen vergangen, seitdem ich den Mammutbaum aus dem Garten entfernt habe
und ich habe Erkenntnisse. Anscheinend handelt es sich um eine Art Splintholzkäfer o.ä. weiß ich leider nicht
genau, aber es ist auch eine Europäische Lärche die ich letztes Jahr gepflanzt habe davon befallen. Um zu
sehen, welche Tierchen es sind habe ich auch die Lärche entfernt und in kleine Stückchen zersägt um irgendetwas
darauf erkenn zu können. Heute in einzelteile zerlegt, kann ich sagen, dass der Käfer oder was immer es auch war,
kaum bis garkeinen Schaden angerichtet hat. Die Frasgänge sind gerademal 1-2mm lang und hören aprubt auf. Der
Baum BM und Lärche haben alle Löcher von außen durch Harz verschlossen somit kann keine Luft mehr ran und der
Schädling sollte sterben. Ein Gärtnermeister hat gesagt, dass so etwas immer wieder passiert, er aber auch nicht
genau sagen kann um welchen Schädling es sich genau handelt, weil keiner mehr im Loch war. Das wichtigste ist
die Bewässerung, so hat der Schädling kaum Chancen.
Warscheinlich hat der Käfer im warmen Dezember 2011 versucht in dem Baum zu Überwintern, der Baum hat sich dann
im Frühjahr zur Wehr gesetzt und der Schädling hat mehrere Löcher gebohrt ist jedoch immer wieder am Baumharz gescheitert...
Soweit die Theorie ob das nun wirklich so war weiß ich beim Besten Willen nicht nur glaube ich mitlerweile, dass der BM es
warscheinlich überlebt hätte, da ich auch jetzt nach fast 3 Wochen keine Veränderung im Stamm der BM festellen konnte...
Viele Grüße
Chris