Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM stirbt?!  (Gelesen 12222 mal)

Benzlette

  • Gast
BM stirbt?!
« am: 02-Mai-2012, 10:39 »

Hallo,
da das mein erster Beitrag hier im Forum ist wollte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin mitte 30 und wohne im Umland von Rostock an der Ostsee. Ich besitze in Grundstück von 2000m², welches vom Vorbesitzer nur zu Nutzzwecken verwendet wurde. Also erstmal urbar gemacht, zwei große Drainagen und Wasser ziehende Bäume gepflanzt, wie Birken, Trauerweide, Hecken, Flußzeder und verschiedene großwerdene Kiefern (Waldföhre, Schwarzkiefern usw.), da es vorher sehr naß war. Jetzt aber ganzjährig ausgewogen feucht, hat es also geklappt :). Mein Nachbar sieht das zum Glück genauso und hat auf seiner angrenzenden großen Brachfläche einen regelrechten Plänterwald angelegt mit verschiedensten Laub- und Nadelbäumen. Als Highlight sollte bei mir ein Mammutbaum dienen. Er wurde dann vor 6 Jahren in Ausgangshöhe von 1,80m in sonniger Alleinlage gepflanzt. Jetzt hat er ca. 4,50m und Durchmesser Stamm ca. 25cm. Es gibt sogar in unserer Ortschaft noch 4 weitere BM von ca. 2m.

Ich habe mich schon eingelesen, aber nichts richtig passendes in der SuFu gefunden. Zum Problem:
Der Baum ist im Februar von außen her komplett braun geworden. Die Zweige sind noch biegsam, also noch nicht durchgetrocknet. Parasiten oder Pilz konnte ich keinen erkennen. Die Borke sieht ok aus. Den angrenzenden Bäume geht es wunderbar, außer eine Coloradotanne ist minimal verfärbt. Wir hatte im Januar starke Nachtfröste, aber nichts, was er nicht schon kannte. Die anderen BM in der Umgebung haben nur leichte Verfärbung im normalen Rahmen. Der eine steht sogar ungeschützt an einer Feldkante. Der Boden müßte gleich sein, sehr nährstoffreich (dunkelbraun-schwarz), alle anderen Pflanzen und Bäume wachsen wie das Böse. Die erste wasserführende Schicht ist schon bei ca.1m. Ich habe einen 4m tiefen Brunnen, der nie austrocknet. Ein Bewässerungs- und Belüfttungsrohr hatte ich schon vor Jahren am Baum eingesetzt. Bisher hatte er auch ordentlich Zuwachs und wenig Probleme. Soll ich die braunen Triebe abschnieden, oder die ganzen Äste, oder so lassen?? Ich habe Bittersalz gestreut, als Sofortmaßnahme. 

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe..

Gruss Lorenz     
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM stirbt?!
« Antwort #1 am: 02-Mai-2012, 11:25 »

Der Baum ist im Februar von außen her komplett braun geworden. Die Zweige sind noch biegsam, also noch nicht durchgetrocknet.

Hallo Lorenz,

herzlich willkommen bei uns ! :)

Stell doch bitte mal ein paar Bilder hier ein.
Das wäre hilfreich für eine erste "Ferndiagnose".

Mit bestem Gruss
Jochen

Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: BM stirbt?!
« Antwort #2 am: 02-Mai-2012, 13:26 »

Hallo Lorenz

willkommen auch von mir.

Bitte nichts abschneiden düngen oder ubermäßig wässern!!
diese verfärbung gibt sich wieder, bei mir dieses jahr auch ganz schlimm, aber die temperaturen um 30C° in den letzten Tagen haben die vergrünung der äste zur folge. also alles wieder io.

das sollte auch bei deinem eintreten. Bilder währen hilfreich auch mal ganz nah die unterseite der zweige.

LG steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #3 am: 03-Mai-2012, 11:04 »

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten! :)
hier mal zwei Bilder, sind aber noch von Mitte März, ist noch einwenig brauner geworden. Mache heute noch mal neue.

Gruss Lorenz
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM stirbt?!
« Antwort #4 am: 03-Mai-2012, 12:45 »

Upps, das sieht nicht so gut aus. :(

Warten wir aber erstmal noch auf die aktuellen Bilder.

Gruss
Jochen
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #5 am: 03-Mai-2012, 15:11 »

Hallo Lorenz,

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Ich nehme mal an, dass du uns die Schokoladenseite braune Seite des Baums zeigst – wahrscheinlich zur Morgensonne hin. Unten meine ich im Hintergrund noch ein paar grünere Wedel zu sehen.

Relativierende Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #6 am: 03-Mai-2012, 15:15 »

Ich würde sagen, der Baum ist schon länger gestorben. Aber es dauert immer, bis alle grünen Nadeln dann auch braun sind.

Trotzdem noch stehen lassen. Über Internet kann man sich auch täuschen.Ich glaube aber nicht , dass sich da noch etwas tut.

Bedauernde Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #7 am: 03-Mai-2012, 15:34 »

Hallo,
das hört sich ja nicht gut an :-[. Die Frage ist, ob ich dann es nochmal versuchen soll? Ich werde mal bis Ende Mai abwarten.
Komischer weise sah er bis Januar voll super grün aus und hatte wirklich einen super Zuwachs letztes Jahr, da war ich noch so stolz, weil ich von März bis Sept. im Ausland war, und mir meine Frau nur Bilder geschickt hatte. Dann im September diesen prachtvollen Baum als erstes im Garten begrüßt, ich kann das gar nicht verstehen :'(.
Kann man denn eine Sorte empfehlen, die mit dem nordischen Klima besser zurecht kommt?

Gruss Lorenz
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: BM stirbt?!
« Antwort #8 am: 03-Mai-2012, 18:35 »

Hallo Lorenz,

auch von mir ein herzliches Willkommen!  :)

Hast du schonmal in der Nähe des Stammes nach Wühlmauslöchern gesucht. Wühlmäuse fressen häufig Wurzeln ab/an und können so in kurzer Zeit kleine und sogar große Bäume zerstören. Ich kenne bis jetzt kaum eine Pflanze, die sie nicht fressen. Wühlmäuse treten meistens im Winter auf, wenn es nicht mehr genügend Nahrung auf den Feldern gibt.

Viele Grüße
Alex :)
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #9 am: 04-Mai-2012, 10:57 »

Hallo,

Wühlmauslöcher habe ich um den Stamm rum keine sehen können, auch im Umkreis nicht. In 200m an einer Hecke habe ich zwei Löcher gesehen, mehr nicht. Kann man dann also ausschließen.

Ich habe gehört, dass die blaue Sorte beständiger sein soll??

Gruss Lorenz
Gespeichert

Alexander

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1195
Re: BM stirbt?!
« Antwort #10 am: 04-Mai-2012, 13:33 »

Es gibt viele verschiedene blaue Selektionen des BM's. Die bekannteste ist 'Glaucum'. Ich  habe mit dieser Selektion gute Erfahrungen gemacht. Der BM 'glaucum' besitzt ein ähnlich starkes Höhenwachstum wie der "normale" BM. Das Breitenwachstum ist geringer. Daher ist der BM 'glaucum' sehr schmal in jungen Jahren. Meiner Meinung nach ist er auch frosthärter als der "Normale". Ich habe gelesen, dass er Sommertrockenheit  besser übersteht.
Ich hoffe, dass ich etwas weiterhelfen konnte. :)

Mit freundlichen Grüßen
Alex
« Letzte Änderung: 04-Mai-2012, 14:48 von Alexander »
Gespeichert
"Das Leben beginnt an dem Tag, an dem man einen Garten anlegt." (Chinesische Weisheit)

 „Hab Ehrfurcht vor der Pflanze, alles lebt durch sie!“

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM stirbt?!
« Antwort #11 am: 04-Mai-2012, 14:26 »

Hi Lorenz,

willkommen im Club! :D!

Leider hat dein BM die selben Symptome wie unser Baum, der im letzten Herbst mit zwei Metern Höhe gepflanzt wurde. Hüben wie drüben fürchte ich, dass da nix mehr zu machen sein wird. Mit dem letzten Rest Hoffnung werde ich noch den Mai abwarten und dann einen neuen BM setzen.

Der Glaucum ist wegen der bläulichen Nadeln mit Sicherheit frosthärter, nur mag ich den schlanken Wuchs und ebenso schlankeren Stamm nicht so gerne. Von daher bleibe ich wohl bei der Normalform... :)

Man weiß eh nicht, was die nächsten Jahre an Wetterkapriolen für uns bringen... ;) Optimismus ist Pflicht... ;D

Grüße aus dem Westmünsterland und noch viel Spaß im Forum,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Cryptomeria

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #12 am: 04-Mai-2012, 15:29 »

Hallo Lorenz,

die Braunfärbung hat nichts mit Wühlmäusen zu tun.

Es war in diesem Jahr die extreme Wetterlage. Es war auch nicht der kalte Februar, sondern der milde Dezember und der viel zu warme Januar. Für ganz viele Pflanzen wurde beginnender Frühling suggeriert und viele Pflanzen , auch die Mammuts , standen schon im Saft. Und dann kam, praktisch über Nacht, der Hammer, bis -18°C oder noch tiefer.
Das Entscheidende jetzt bei dir sind nicht die tiefen Temperaturen , sondern der in Norddeutschland fast ständige herrschende Nord/Ostwind zu den tiefen Temperaturen. Das mögen BM ( KM noch weniger ) überhaupt nicht. Kein Problem für Metasequoia.
So gibt es keine Sorte, die diese Konstellation gut aushält, auch nicht Glaucum. Es hilft nur, in den ersten Jahren sehr stark gegen Wind zu schützen oder noch besser, sehr windgeschützt ( zwischen Häuser oder innerhalb einer Koniferenanpflanzung, in einer Senke usw. es zu probieren.

Folgen wieder einige moderate Winter, wie oft im Norden ( eher ozeanisches Klima) , dann schaffen es in der Regel die BM auch mit Braunfärbungen zu überleben. Die letzten 3 Winter und ganz speziell der letzte waren durch ihre Konstellation extrem.

Wer ein bisschn mehr Kontakt hat, sieht was dieses Jahr insgesamt an Pflanzen einging.Palmen , die schon 25 Jahre im Freien standen, ganz viele Kübelpflanzen, viele Stauden, viele Sträucher wie Buddleia, auch Cercis, Eucalyptus gibt es fast gar keine mehr usw.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: BM stirbt?!
« Antwort #13 am: 04-Mai-2012, 16:11 »

Meine 3 Platanen hat es auch erwischt, die vorletzten beiden winter waren kein Problem, doch jetzt in diesem 3. Winter hat es sie erwischt..... dabei ahtte ich sie noch in 20 liter Töpfe umgetopft und geschützt gestellt.....

Schuld war wahrscheinlich wie du schreibst crypto der warme nov. dez. und jan.

 :'(
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Gaby

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #14 am: 05-Mai-2012, 08:59 »

Hallo Lorenz,

mein Baum sah ähnlich aus. Mittlerweile kommt wieder ordentlich was grünes durch.
Ich habe ihn moderat gedüngt und an trockenen Tagen geduscht. Das scheint ihm gefallen zu haben.

Ich drück die Daumen für eine positive Wendung!

Liebe Grüße
Gaby
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 20 Abfragen.