Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM stirbt?!  (Gelesen 12226 mal)

Zinnauer

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #15 am: 05-Mai-2012, 14:47 »

Hallo Lorenz,

leider muss ich mich Wolfgangs Meinung
Ich würde sagen, der Baum ist schon länger gestorben. Aber es dauert immer, bis alle grünen Nadeln dann auch braun sind.

Trotzdem noch stehen lassen. Über Internet kann man sich auch täuschen.Ich glaube aber nicht , dass sich da noch etwas tut.

zu 100% anschließen.

Und auch, dass die letzten paar Winter, bei KM und manchmal auch bei BM quasi die Streu vom Weizen getrennt hat (= frosthärtere Individuen überleben, weniger frostharte nicht).

Wenn du es nochmal mit BM versuchen möchtest, solltest du es ev. mit Bäumen von bereits erwiesenermaßen frosthärteren Herkünften (zB Atwell Mill, Mountain Home) probieren.

Ja, es ist wirklich schade um die vielen Jahre, die man sich bereits um ein Pflänzchen bemüht hat und dann fängt man wieder von vorne an.

LG
Michael
Gespeichert

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #16 am: 07-Mai-2012, 13:07 »

Hallo,

vielen Dank für die herzliche Aufnahmen hier und dem Mitgefühl. Aus einigen Beträgen hier konnte ich ja sehen, dass ich wohl nicht der einzige bin. Eine Blautanne hat es bei mir auch noch erwischt. Ich werde den Baum noch bis Ende Mai stehen lassen, vielleicht tut sich ja noch etwas. Ich werde dann wohl eine von den o.g. Sorten vorziehen. Mir persönlich gefällt die Form des normalen BM auch am besten, vor allen, wenn er alt ist und mehr in die Breite geht. Ob ich das noch erlebe, steht natürlich auf einem anderen Blatt, wenn ich alle 6Jahre von vorne anfangen muss.
Könnt ihr eigentlich eine Schule empfehlen, die seriöse Bäume (nicht Kübeldrehwurzel usw.)verkauft und diese vielleicht auch versendet?? 

Gruss Lorenz
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM stirbt?!
« Antwort #17 am: 07-Mai-2012, 13:15 »

Könnt ihr eigentlich eine Schule empfehlen, die seriöse Bäume (nicht Kübeldrehwurzel usw.)verkauft und diese vielleicht auch versendet?? 

Guckst du hier:
http://mbreg.de/wiki/index.php/Informationsquellen

Gespeichert

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #18 am: 09-Mai-2012, 08:15 »

Hallo,

ich habe gestern die Blautanne "entsorgt"  :'(. Die war wirklich total durchgetrocknet, die Äste konnte man so abbrechen. Hatte noch Hoffnung, dass sie noch treibt, weil auch schon 3,50m hoch. Wäre ja nicht aufgefallen, weil Blautannen ja eh asymmetrisch und kahler wachsen. Bei meiner Nachbarin in 50m Entfernung steht der gleiche Baum in voller Pracht, aber geschützter, dann kann ich wenigsten dort immer hinschauen.
An den BM traue ich mich noch ran :-\...
Gespeichert

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #19 am: 26-Mai-2012, 00:01 »

Hallo,
ich habe mich heute mal meinem Problemkind zugewendet, und angefangen die trockenen Äste abzunehmen :'(. Da habe ich eine interessante Entdeckung gemacht. Es waren an einigen Ästen rote Läuse oder Milben >:(. Sahen auf dem ersten Blick wie Eier aus. Erst als sich einige bewegten, bemerkte ich, dass es Tierchen sind. Diese waren aber vor einigen Wochen nicht zu sehen. Die haben sich an den Verzweigungen eingenistet.
Ich habe dann jetzt erstmal alle Äste abgeschnitten und werde morgen noch Blattlaus-gift sprühen, vielleicht treibt er ja neu aus, wenn die Plagegeister weg sind. Ich werde erstmal noch ein paar Wochen abwarten, fällen kann ich ihn ja immer noch. Die Flußzeder, die in der Nähe steht, hat aber keinen Befall, obwohl ja ähnlich vom Baum her. Na ja, mal sehen, werde erstmal googeln, was das für Viecher sind. Vielleicht sind die ja erst auf den geschwächten Baum gegangen.
Hier noch ein paar schlimme Bilder :o:

Gruss und schöne Pfingsten....

Lorenz


 
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: BM stirbt?!
« Antwort #20 am: 26-Mai-2012, 02:16 »

Ich habe dann jetzt erstmal alle Äste abgeschnitten und werde morgen noch Blattlaus-gift sprühen, vielleicht treibt er ja neu aus,

 :o
OK - schöne Pfingsten ...........
 :o

In dem rabiaten Fall:

Hoffnungloser Gruss
Jochen
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: BM stirbt?!
« Antwort #21 am: 26-Mai-2012, 07:11 »

Hallo Lorenz,.

wirklich schade um den schönen Baum. Das ist besonders bitter, wenn er schon so lange gestanden hat. War den in den Ästen noch Saft (also grün unter der Rinde). Das hatte ich für das sicherste Zeichen ob es noch Hoffnung gibt.

Gruß, Herbert
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: BM stirbt?!
« Antwort #22 am: 26-Mai-2012, 11:54 »

Hallo Lorenz,

der Anblick kann einem ganz schön zu schaffen machen.

Bei mir ist dann letzlich doch die Säge das Ende vom (Trauer)Lied gewesen... :(

Mitfühlende Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #23 am: 26-Mai-2012, 14:41 »

Hallo,

vielen Dank für eure Anteilnahme und an Frank mitfühlende Grüße...

Ich habe noch mal an den Schnittkanten geschaut, kein grün unter der Rinde :(, also wird es wohl wirklich vorbei sein. Meine Frau fragte heute, ob wir wieder einen Mammut kaufen. Ich weiß nicht recht, ob hier im Norden der Richtige Platz ist?! Ich glaube, dass ich aber noch mal angreifen möchte ;). Ich bin mir bloß nicht sicher, welche Sorte????

Jetzt muss ich erstmal herausfinden, was dass für rote Teufel sind. Ich habe alle Bäume kontrolliert, aber kein weiteren Befall erkannt. Die braune Colorado Tanne hat auch keinen Befall, werde ich morgen fällen :(. Bei meinem einen Nachbarn mit zwei BM am Feldrand ist auch eine 25 jährige Colorado Tanne eingegangen, aber den zwei BM geht es zum Glück ganz gut. Die waren nur leicht angebräunt.

Gruss Lorenz

 
Gespeichert

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: BM stirbt?!
« Antwort #24 am: 26-Mai-2012, 16:50 »

Bei uns hier im Norden wachsen Mammutbäume relativ ohne Probleme.

LG
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-

Chris1983

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #25 am: 31-Mai-2012, 09:15 »

Hallo Lorenz,

leider musste ich die Erfahrung auch dieses Jahr machen, man will es irgendwie nicht wahr haben
und irgendwann weiß man dann ganz genau, dass es keinen Sinn mehr hat. Die Natur holt sich
was die Natur braucht und auch vor Riesen wird kein Halt gemacht.

Wenn du keinen Bergmammut mehr pflanzen möchtest, dann pflanze doch einfach einen Urwelt
Mammutbaum, dieser sieht im Frühjahr sehr schön aus ebenso wie im Herbst wenn das Laub fällt.
Der Baum wächst ein wenig urig, da ist der Stamm unten sehr verbeult und die Äste nicht immer
genau gerade sondern eher mal verschnörkselt aber mir gefällt das sehr gut.

Dieser Baum sollte auch ohne irgendwelcher Probleme bei dir wachsen, die ersten Jahr fleißig gießen
und dann wächst er auch schön in den Boden rein.

Falls du nach alternativen suchst welche auch sehr schön sind und frosthart, extrem Trockenheitsresistent...

- Pinus heldreichii, leucodermis --> Schlangenhautkiefer
Sehr schöne Dunkelgrüne Nadelfarbe, extrem Robust und langsam wachsend

- Pinus sylvestris Norge Typ --> Norwegische Waldkiefer
Wie die Einheimische Version, jedoch wesentlich robuster und langsam wachsender unglaublich schöner Wuchs

- Pinus uncinata --> Hakenkiefer
Bekommt man so gut wie überhaupt nicht, ein unglaublich schöner und robuster Baum, Frosthärte jenseits der -40°

- Pinus cembra --> Zirbelkiefer
Viele verschiedene Sorten auch kleiner Wachsend (Westerstede, Glauca, Compacta Glauca uvm.) Robust -40° und mehr
Anspruchsvoll was den Boden angeht, nicht zu nass, Trockenheitsresistent

- Quercus robur fastigiata --> Säuleneiche
Wie die normale Stieleiche nur eben schlanker wachsen, einer der schönsten Bäume die es gibt

- Carpinus betulus --> Hainbuche
Mitlerweile selten anzutreffen, sehr robuster Baum ob er allerdings in deiner Höhenlage gut wird bezweifle ich an...

- Pinus ponderosa --> Gelbkiefer
Weiß ich noch nicht so viel, habe sie mir erst vor 2 Jahren in den Garten gepflanzt, sie wächst und sieht ganz gut aus.
Wird bis zu 50m und mehr hoch, Frosthart und einigermaßen robust, da kann ich noch nicht so viel dazu sagen.

- Cedrus atlantica --> Atlaszeder
Hat ein Nachbar von mir im Garten, sieht sehr sehr schön aus, wächst gut und ist sehr robust auch was Schneedruck angeht.

- Larix kaempferi --> Japanische Lärche
Seit 3 Jahren im Garten, robuster als die Europäische Lärche, wächst etwas schmaler und langsamer, sonst wie die heimische Art
und soll gegen Lärchenkrebs sowie Wurzelfäulnis imun sein...


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, ich weiß auch nicht, ob ich mir noch einen BM zulege, wird wohl eher was Zedriges werden...


Aufmunternde Grüße

Chris
Gespeichert

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #26 am: 04-Juni-2012, 12:51 »

Hallo Chris,

Danke für deine Tipps ;). Eine 8jährige Schlangenhautkiefer ist auch unter den Opfern. Ich werde mir mal die Norwegische oder Hakenkiefer anschauen.

Zum BM: Die rot- braunen Minikäfer, Milben oder Läuse machen sich immernoch am Stamm zu schaffen, obwohl ich schon die Chemiekeule ::) geschwungen habe. Sitzen unter den Borkenstücken und haben auch Löcher und Gänge angelegt. Werde ihn dann die Woche entfernen. Konnte aber immer noch nicht eindeutig bestimmen, mit welchen Schädling ich es zutun habe ???. Rotbrauner runder Körper, sehr kurze dünne Beinchen, sehr langsam und ca. zwei Millimeter groß, und es nicht Dirk Bach :P. Sie sind auch schwer auszumachen auf dem ersten Blick.

Gruss Lorenz   
Gespeichert

Kawi

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3353
Re: BM stirbt?!
« Antwort #27 am: 04-Juni-2012, 13:13 »

Hallo Lorenz,

Zum BM: Die rot- braunen Minikäfer, Milben oder Läuse machen sich immernoch am Stamm zu schaffen, obwohl ich schon die Chemiekeule ::) geschwungen habe. Sitzen unter den Borkenstücken und haben auch Löcher und Gänge angelegt. Werde ihn dann die Woche entfernen. Konnte aber immer noch nicht eindeutig bestimmen, mit welchen Schädling ich es zutun habe ???. Rotbrauner runder Körper, sehr kurze dünne Beinchen, sehr langsam und ca. zwei Millimeter groß, und es nicht Dirk Bach :P. Sie sind auch schwer auszumachen auf dem ersten Blick.

Hast du die Möglichkeit, ein einzelnes Tier einigermaßen erkennbar zu fotografieren? Vielleicht kennt es ja hier jemand oder zumindest, in welche Richtung eine weitere Nachforschung gehen müsste.

Viele Grüße
Karola
Gespeichert
Ich könnte mich den ganzen Tag ärgern ...
... ich bin aber nicht dazu verpflichtet! ;)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: BM stirbt?!
« Antwort #28 am: 04-Juni-2012, 14:05 »

Hi Lorenz, guck mal hier. Könnte vielleicht passen:

http://www.virginiafruit.ento.vt.edu/erm.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Spinne

Zitat
runder Körper, sehr kurze dünne Beinchen, sehr langsam und ca. zwei Millimeter groß, und es nicht Dirk Bach
  ;D

LG Micha
Gespeichert

Benzlette

  • Gast
Re: BM stirbt?!
« Antwort #29 am: 05-Juni-2012, 21:03 »

Hallo,
ich habe gestern die kranken Bäume gefällt :'(. Es war eine Schlangenhautkiefer, eine Colorado Tanne und die Reste meines BM. Sie waren komischerweise alle befallen, obwohl es ja verschiedene Baumsorten sind. Die Borken waren zerfressen und vor allen Dingen unter den Astverzweigungen richtige Aushöhlungen. Ich habe alles klein gemacht und gleich entsorgt, um meine anderen Lieben und die kleine Waldanpflanzung vom Nachbarn zu schützen. Ich habe versucht ein paar aussagekräftige Bilder zu machen. Man sieht auch gut, das der BM leichte Drehwurzeln hatte, hatte ihm aber so nichts ausgemacht vorher. Er wurde übrigens genau 5,60 hoch :(.  Vielleicht kann ja einer etwas erkennen.. 
Gruss Lorenz 

   
« Letzte Änderung: 05-Juni-2012, 21:10 von Benzlette »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.078 Sekunden mit 18 Abfragen.