Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
Michael D.:
Hallo,Werner !
Gegen Verfegung oder Fraß durch Wild ist eine Einhosung des BM´s mit Hasendraht oder Drahtzaun durchaus sinnvoll.Wegen der Golfbälle brauchst du dir eher keine Gedanken zu machen,von da ist keine Gefahr zu befürchten.Bei dem Foto mit dem verdellerten Baum (ich glaub´es war eine Pappel) kann ich mich schwach daran erinnern,daß der Baum etwas ungünstig im Abschlagsbereich der Driving Range lag,d.h.,er hat die volle Wucht der Schläge trainierender Spieler abbekommen.Zum Anderen ist zu bedenken,daß um den BM auch noch die dichten Zweige eventuell ungünstig geschlagene Bälle abfangen.Also von daher kein Problem.
Oder es geschieht wie bei dem Kronberger "Golfball"-KM ID 6787 (der mit der guten Frosthärte :) ): Als ich ihn vor etlichen Jahren entdeckte,war ich sehr verblüfft,denn in einem der Astlöcher steckte ein Golfball (der Besitzer dürfte sehr lange nach dem Ball gesucht haben,denn in einem Astloch vermutet ihn wohl niemand :)))Ich habe das einige Zeit beobachtet,der Ball blieb einige Jahre dort stecken,wurde dann aber durch das Dickenwachstum nach und nach ´rausgedrückt.
Da du deinen Baum auch regelmäßig besuchen möchtest,würde es sich anbieten,den BM eher im zugänglichen Randbereich des Platzes zu pflanzen,damit er problemlos erreichbar ist.
Viele Grüße ! Michael
de tinen:
Micha für den Pulitzer-Preis vorschlag.
8)
Tina
Wesa:
Hallo liebe Mammutbaumstrategen,
unter Verwendung meiner letzten Kraftreserven und dem Verlust von ca. gefühlten 2 Litern Schweiß, habe ich heute meinen Sprössling dem Oberallgäuer Wald übergeben.
Ein wunderschönes Plätzchen im Privatwald von Christa & Manfred Kurrle, direkt neben einem kleinen Bächlein.
Nun würde mich interessieren, ob dies der südlichste Standpunkt eines deutschen Mammutbäumchens geworden ist.
In Google habe ich die Position 47"28'15.49 N und 10"14'15.78 O ausgemacht.
Hoffe, daß es ihm hier gefällt und dass er bald die notwendige Höhe erreicht, damit ich ihn registrieren kann.
Liebe Grüße vom Werner und nochmals Danke an Alle, die mir mit Rat und Tat geholfen haben.
Steffen:
Super, der Standort sieht auf dem Bild Toll aus, in dieser Gegend dürfte er auch genügend Niederschläge haben.
Ich freue mich auf die weitere Dokumentation....
Ob dies der südlichste deutsche Riesenmammutbaum ist kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht unser Wolfgang (xandru).
Liebe Grüße Steffen
xandru:
Hallo Werner,
Bisher ist der südlichste Baum im Deutschland-Register die ID 2320 in Lindau am Segelhafen (47.544154,9.6862).
Möglicherweise wurde dieser Baum inzwischen gefällt; der nächste in der Reihe ist die [urlhttp://mbreg.de/mbr/mbr_de_search.php?q1=id&q=2319&search=Suche]ID 2319[/url] in Lindau am Brettermarkt (47.544645,9.685225).
Nach einigen anderen Lindauer Bäumen folgen dann Bäume in Bad Säckingen und in Oberstaufen (BM in der StreetView; ungemeldeter UM bei 47.557458,10.016398).
In der Tat ist der Standort in Bolsterlang (47.470969,10.237717) mehr als 8 Kilometer weiter südlich als die erwähnten Lindauer Bäume. Somit ist es der südlichste Mammutbaum bei uns im Deutschland-Register.
Bestätigende Grüße,
Wolfgang
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln