Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Neues Mitglied mit Berg-Mammutbaum
sequoiaundco:
Hallo Werner,
der sieht ja obenrum wirklich wieder gut aus! Damit das auch untenrum so bleibt, solltest du ihn, wenn du ihn noch nicht auspflanzen kannst, jährlich - natürlich ausserhalb der Wachstumszeit - umtopfen; am besten in Töpfe, die durch ihre Form Spiralwurzeln verhindern. Sonst passiert das, wovor Illa Martin schon 1984 (s. Bild aus: Die Wiedereinführung des Mammutbaums ... in die deutsche Forstwirtschaft. DDG-Mitt. 75) gewarnt hat. Es bilden sich durch das enorme Wurzelwachstum des BM Deformationen, die selbst viele Jahre nach dem Auspflanzen noch Wachstumshemmungen und Ableben zur Folge haben können.
Viel Erfolg chris (sequoiaundco)
TaunusBonsai:
Hallo Werner,
bitte hänge deine Bilder über die Standardfunktion des Forums "Anhänge und andere Optionen" unterhalb des Editorfensters an den Beitrag an. Extern gehostete Bilder sehen wir hier im Forum nicht so gerne, auch wenn die Verlinkung zu deiner eigenen Homepage geht.
moderierender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Pee Ess: Schön, wie sich der kränkelnde Baum wieder erholt hat!
Michael D.:
Hallo,Werner !
--- Zitat von: Wesa am 11-April-2012, 21:11 ---Es gibt auch 2 wunderschöne Golfplätze hier, vielleicht wäre dort ein gebührender Standort mit aufmerksamem Pflegepersonal ??
Ich denke dass ich mal einen Anlauf nehme und den Besitzer des Ressorts Sonnenalp frage, ob er meinem Wunsch nachgeben könnte.
--- Ende Zitat ---
Auch von uns ein herzliches Willkommen bei den Mammutbaum-Freunden ! Die Idee mit den Golfplätzen halte ich für sehr gut.Der Baum hätte genügend Platz und könnte sich gut entwickeln,er wäre auch einigermaßen vor Schädigungen durch Rotwild sicher.Ein gutes Beispiel dafür ist der Schloßpark Friedrichshof in Kronberg,wo neben diesem http://mbreg.de/wiki/index.php/Datei:A_2094.jpg noch 37 weitere Berg-Mammuts,sowie mehrere Küsten-Mammutbäume u.A. in einem auch als Golfplatz genutzten Park stehen.Ich denke mal,wenn du mit den verantwortlichen Leuten redest,dürfte es kein Problem mit einer Pflanzung geben.Es wäre natürlich optimal,wenn sich dann noch jemand bereiterklären würde,den Baum die erste Zeit zu wäßern,damit er gut einwächst.
Viel Erfolg wünschen dir Christina & Michael
MunichMorris:
Servus Werner,
Da kann man endlich mal nen Bayer im Forum begrüßen ;)
Freut mich, dass es deinem kleinen BM wieder so gut geht!
Ich hab übrigens das gleiche Problem wie du. Ich wohne in
einer Stadtwohnung in Starnberg und habe auch einen ca 65cm
hohen Bergmammut, den ich auch in einem Topf auf unserem
Balkon ziehe.
Allerdings habe ich beim Umwelt-Amt unserer Stadt angefragt,
ob sie meinem BM ein Plätzchen für die Ewigkeit spendieren
würden.
Nun haben sie mir sogar bestätigt, dass sich in 2-3 Jahren auch
der stadtgärtner um ihn kümmern würde, wenn mein BM den
Balkon aus größetechnischen Gründen verlassen muss.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen :D
Mammutbaumsüchtige Grüße aus Oberbabayern von Maurice
Bernhard:
Hallo Werner !
Gratulation zur Erholung Deines Bergmammuts. Sieht sehr gesund aus. Damit er auch lange lebt, warne ich davor ihn an einen Golfplatz zu pflanzen !!
--- Zitat von: Wesa am 11-April-2012, 21:11 --- ...... Es gibt auch 2 wunderschöne Golfplätze hier, vielleicht wäre dort ein gebührender Standort mit aufmerksamem Pflegepersonal ??
Ich denke dass ich mal einen Anlauf nehme und den Besitzer des Ressorts Sonnenalp frage, ob er meinem Wunsch nachgeben könnte.
--- Ende Zitat ---
Beim Herbsttreffen der MBF im Herbst 2009 konnten wir sehen, wie es einem Baum dort ergehen kann.
Gewaltfreier Gruß
Bernhard
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln