Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs in Barr (Bas-Rhin)

<< < (2/3) > >>

xandru:

Von der EU-ID 2810 kann ich kein besseres Bild anbieten. Das hängt auch mit der Hanglage zusammen.

Von oben sieht man die Krone besser und der Baum könnte ein Kandidat für 18xx sein.

Von unten her ist mehr zu sehen, aber offenbar kommt man nicht so nahe an den Baum. Aber auch dieses Bild lässt einen an das 19. Jahrhundert denken.

Hier ist der Nachbar – das habe ich im Vorbeifahren deutlich gesehen – kein Mammutbaum.

xandru:

Zwischen den Nummern EU-ID 350, EU-ID 351 und EU-ID 352 stehen drei jünger Bergmammutbäume.

Ein ganz kleines Bäumchen von vielleicht 7 Metern Höhe steht an der Einmündung auf der Berg-Seite. Das ist die EU-ID 3533.

xandru:

Schräg gegenüber dieses Babys – zwischen der Straße nach Heiligenstein und der Straße nach Obernai – stehen zwei jugendliche BMs von geschätzten 40 Jahren:

EU-ID 3535   
EU-ID 3534
Der Baum im Hintergrund ist die EU-ID 352.

xandru:

Südlich der Altstadt steht die EU-ID 3540. Das ist ein Zwiesel, der nach meiner Einschätzung aus dem 19. Jahrhundert stammen dürfte.

Der Stamm teilt sich in etwa 5 Metern Höhe. Im Vorbeifahren habe ich das gesehen, während in der StreetView zu viele Laubbäume die Sicht versperren.

…   

xandru:

Ein sonderbarer Bergmammutbaum steht übrigens noch zwischen „Nest“ an der oben erwähnten Abzweigung und der Altstadt. Er bekommt bei uns die EU-ID 3541.

Dieser heimliche Geselle ist in der StreetView kaum sichtbar. Und er versteckt sich hinter zwei Koniferen: etwas rechts steht ein Pinus und direkt vor dem BM-Stamm steht ein völlig anderer Stamm – möglicherweise von Calocedrus, das im Elsass recht beliebt ist.

Deshalb zeige ich hier einen Ausschnitt aus dem eben verkleinerten Bild in Originialgröße. Dort sind zwei stark gewundene, extrem dicke Stamm-Abschnitte kurz unterhalb der Spitze zu sehen; rechts unten das Spitzchen der anderen Konifere.

Das andere Bild ist eine Zoom-Aufnahme von der Rue du Docteur Soultzer aus.

Soweit also unsere Funde im abendlich illuminierten Barr.

Illuminierte Grüße,
Wolfgang   

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln