Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

BMs in Barr (Bas-Rhin)

(1/3) > >>

xandru:
Liebe Freunde des vielfachen Mammuts,

Nach unserem Besuch vom vergangenen Samstag können wir die Zahl der Meldungen in Barr verdoppeln. Drei der neuen Funde sind eher Vorgartenmammuts; aber zwei Exemplare dürften aus der Zeit um 1900 stammen.

Ich denke, ich zeige sie nach aufsteigenden ID-Nummern.

Einzig die EU-ID 2811 haben wir nicht gesehen, aber die hat ja leon55 besucht.

xandru:

Beginnen wir mit der EU-ID 350. Dieser Baum hat schon ein sehr schönes Bild, auf dem er nach 18xx aussieht. Auf dem Bild schätze ich ihn auf 30 Meter Höhe; auf meinen Bildern sieht er eher nach 20 Metern aus. Die Wahrheit liegt wahrscheinlich dazwischen

Die Konifere nördlich des Sequoiadendron ist übrigens kein Mammutbaum; das habe ich im Vorbeifahren selbst gesehen.

xandru:

Auch die EU-ID 351 hat schon ein gutes Bild im Wiki, auf dem ich ihn auf 27 Meter schätzen würde. Dieser Baum ist wahrscheinlich der Star vor Ort.

Im Übrigen scheint er auf halber Höhe einen Kronenschaden überwunden zu haben – dort, wo die Silhouette den Knick hat und wo am Stamm viele Äste gleichzeitig entspringen.

Soweit also erst einmal die Bilder für heute,
Wolfgang

PS: Das dritte Bild zeigt auf den Nachbargrundstück in der Tat einen sehr jungen Bergmammutbaum.

xandru:
Guten Morgen,

Da mir der Kronenschaden vor Ort nicht aufgefallen war, habe ich kein Detail-Foto geschossen. Aber ich hänge mal einen Ausschnitt in Originalgröße aus einem weiteren Foto an.

Im Übrigen wimmelt diese Kreuzung geradezu von Mammutbäumen. Der Baum in Richtung Heiligenstein ist schon erwähnt.

xandru:
    …

In Richtung Obernai steht oberhalb der Route de Strasbourg die EU-ID 352. Dieser Baum war bisher mit dem nebenstehenden Bild vertreten.

Der Baum könnte dem Aussehen nach aus dem 19. Jahrhundert stammen, muss aber nicht.

Auf den Bildern schätze ich ihn auf 22 bis 25 Meter. Aber erstens ist der Baum nicht ganz zu sehen und zweitens fehlt der Vergleich. Die aktuellen Bilder lassen jedoch vermuten, dass er eher auf dem Niveau der oberen Straße steht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln