Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina  (Gelesen 70023 mal)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Warum steht er an nem Stöckchen wenn er ohnehin nicht daran festgebunden ist?
Hier liegt noch nichts, morgen vielleicht mal.  :-\

Fragwürdige Grüße
Tom

Hi Tom,

das ist noch das Stöckchen vom Kauf, ich hatte den Baum davon gelöst weil es zu eng wurde. Ich lass die Bäume gern ohne Fixierung im Frühjahr/Sommer/Herbst wachsen (außer sie wachsen zu sehr Richtung Sonne), das stärkt den Stamm im Wind.

Grüße, Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Nach meinem Frankreich-Trip werd ich hier meine Anpflanzung und im anderen Thread meine Anzucht wieder aktualisieren. Es hat sich viel getan, nicht nur im Mammut-Bereich.
Hier schonmal 2 Bilder von gestern ;) . Das Katerbild war ein zufälliger Schnappschuss, Tomcat vs Butterfly (Sieger: Butterfly)!! ;D
Die Paulina (Paulownia fortuneii fast blue) hat mächtig zugelegt. Von 50cm auf 2,30m in 1,5 Jahren, ein tolles Bäumchen mit den Riesenblättern.

Seht selbst, Gruß Heiko
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Frohes Neues 2014 wünsch ich,

aber hier erstmal mal mein Überblick für das abgelaufene Jahr 2013. Es hat sich einiges getan.

Rückblick:

Das Wachstum (siehe Tabelle) war ganz ordentlich, leider wurde BM1 im Feb. verfegt und BM2 hat sein Wachstum eingestellt als sich früh am Leittrieb kleine braune Löcher zeigten. Der Eggert-KM hat gezwieselt, wovon im Frühjahr ein Trieb entfernt wird. Das Höhenwachstum ging erst richtig ab Ende August los, vorher nur in die Breite.

Auf der Wiese im vorderen Bereich hab ich ein Blumenbeet (Lupinen+Herbstblumenmischung) im Halbmondformat sowie eine dahintergelagerte "Baumreihe im halbrund" angelegt. Es sind Bäume mit schöner Herbstfärbung und müssten eigentlich halbwegs standortverträglich sein. Die nächsten Jahre werden es zeigen, was die Gleye zulässt.

Zusätzlich hab ich noch eine kleinen Teich (ohne Folie) angelegt. Durch die Verdichtung des Lehms/Ton hält sich das Wasser hervorragend. Wunderbar klar das Wasser. Dazu hab ich noch eine kleine Sitzecke aus Eichenholz und Sandstein gebaut.

Ausblick:
Geplant ist eine Vergrößerung des Teiches sowie weitere Anpflanzungen (8 Sumpfzypressen) im hinteren Bereich der Wiese. Unter Anderem hab ich noch zwei BM Glaucum´s + zwei Himalayazedern, die ein Plätzchen finden sollen.

Und nun hier die Bilder!
« Letzte Änderung: 01-Januar-2014, 16:54 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Links sind die BM`s zu sehen, vorne der UM ohne Nadeln. Vor kurzem noch ne Esche sauber dazwischengefällt;)

Rechts die neue Anlage im Halbrund plus Beet, im Hintergrund der Teich.
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Ein paar Teich(bau)impressionen im Vegetationsverlauf:
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

...
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955



Dazu noch die Entwicklung der Baumhöhen von meiner Anpflanzung:

Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Natürlich darf der Emsdetter BM vorm Hause des OV nicht fehlen im Jahresüberblick.
Von 58cm auf 94cm gewachsen, hier 3 Bilder des Jahres 2013.

Aktuelle Bilder zum Aufstiegs-BM gibts hier im Thread:
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=6456.30
« Letzte Änderung: 01-Januar-2014, 16:47 von heiquo »
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo nochmal,

Anfang 2013 bin ich noch Besitzer eines Metasequoia-Bonsai-Wäldchens geworden.
Hat draußen einen schönen Platz bekommen. Sehr pflegeleicht 8) mein einziger Bonsai.

Grüße, Heiko

Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Heiko,

absolut cool, Riesenkompliment...!!!

Die Menge an Input muss ich erst mal verarbeiten... ;) Also ein's nach dem anderen.

Die Gestaltung hast du gut durchdacht und geplant. Und umgesetzt auch, war ja eine Menge Arbeit. Mit dem Teich besonders. Liegt denn euer Haus hinter dem Übersichtsbild oder links auf der anderen Straßenseite? Ich hoffe, es ist nicht allzu viel Verkehr auf der Straße.

Mit der Mischung aus Laubbäumen und Nadelbäumen im Hintergrund wird das ein richtig schönes Bild ergeben. Ich würde es auch so locker lassen und nicht noch mehr Gehölze pflanzen. Nur über einen BM am östlichen Ende, als Abschluss, würde ich noch nachdenken. Aber das liegt an meiner gigantischen  S.Dendrophobie... ;D

Die MBs stehen doch für's erste Jahr auch alle gut da. Wenn sie ihre Wurzeln weit genug ausgestreckt und sich richtig etabliert haben, wird sich auch das Wachstum noch beschleunigen. Nur, was hat es mit den kleinen Löchern am BM2 auf sich? Hast du da Bilder?

Die besten Wünsche für ein vital-grün-buntes 2014... 8),
Frank


Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo Frank,

danke fürs Kompliment. Als Arbeit hab ich das nicht gesehen  ;)

Das Übersichtsbild hab ich vom Gerüst damals im Juli gemacht, also dort steht das Haus. Die Straße ist noch im erträglichen Bereich, da die Autos mit ca. 80km/h "vorbeirollen".

Dort wo "frei" steht soll noch einer der beiden Glaucums (35cm) hin, wahrscheinlich der andere noch vor den Teich (vom Haus aus gesehen) etwas unter der Fichtenreihe, die ich dann noch auslichten muss.

Keine Ahnung wie die 1mm breiten Löcher entstanden sind, vermute Raupen. Ich mach bei Gelegenheit mal nen Bild.

Beste Grüße für 2014 zurück,

Heiko
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340

Hallo Heiko,

Als Arbeit hab ich das nicht gesehen  ;)

Weiß ich doch... ;)

Das Übersichtsbild hab ich vom Gerüst damals im Juli gemacht, also dort steht das Haus. Die Straße ist noch im erträglichen Bereich, da die Autos mit ca. 80km/h "vorbeirollen".

Wahrscheinlich fahren die mit der Zeit dort immer etwas langsamer, um mehr von deinem "Park" zu sehen... :)

Dort wo "frei" steht soll noch einer der beiden Glaucums (35cm) hin, wahrscheinlich der andere noch vor den Teich (vom Haus aus gesehen) etwas unter der Fichtenreihe, die ich dann noch auslichten muss.

Willst du die Glaucums nicht lieber beieinander lassen? Sieht bei der schlanken Wuchsform besser aus, oder? Und dann vielleicht besser am Rand als mittig im Gelände... ???

Nur so als Einwurf aus der Distanz, kannst du vor Ort aber viel besser einschätzen.

Viele Grüße,
Frank
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Waldläufer

  • Gast

Hallo Heiquo,
du schilderst hier daß bei deinem Gelände beim Teichbau dieser aufgrund
tonigem Boden ohne weitere Abdichtung volläuft.
Muß man sich diese Bodenverhältnisse mehr oder weniger auf der gesamten Pflanzfläche
vorstellen oder ist dies nur kleinörtlich so?

                               Viele Grüße           Bernt
Gespeichert

heiquo

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1955

Hallo Bernt,

der Bereich des Teiches (sowie jetzt noch etwas darum) war der nasseste, zu sehen war es u.a. am typischen "Sumpfgras". Um den Teich herum ist eine Kapillarschicht, die bei Regen noch Wasser zuführt. Ansonsten ist es ein normaler Grundwasserboden/Gleye, mit alter Drainage (die wohl langsam zu ist und durch den Fahrradweg ebenfalls an Entwässerung verloren hat) im Fischgrätenformat.

Tief im Boden ist die Marmorierung klar zu erkennen und der Sumpfschachtelhalm fühlt sich auch verdammt wohl. Kleine Wasser- und Luftkammern sind ebenfalls im schweren dichten Boden zu sehen. Alles in allem keine guten Bedingungen für viele Bäume, dazu kommt, das das Quellwasser des Rinnsals ebenfalls sehr hart ist.

Die BM´s stehen deshalb rechts am Rand der Wiese  (im Übergangsbereich zum Berg mit viel Kalkgestein, Kalkmagerrasen- Rendzian) etwas erhöht gepflanzt. Botrytis war bis jetzt noch kein Problem, glaube aber, dass das harte Wasser die unteren Äste "trocken" braun werden lässt, ist aber nur eine Vermutung.

Hinter dem Bogen (nicht einzusehen auf dem Übersichtsbild) ist die Wiese richtig nass auf der rechten Seite, dort sollen meine Sumpfzypressen ihr zu Hause finden.

Mal schauen wie meine Sequoien sich schlagen, die nächsten Jahre werden es zeigen.

Grüße, Heiko
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast

Hallo Heiquo,
ich denke du stimmst mir zu daß es leichtfertig wäre grundsätzlich
die Standortbedingungen zu ignorieren. Die Mammutbäume vertragen schon eine gewisse
Standortnässe bzw. Staunässe haben aber größere Probleme wenn auch der Oberboden,
also die obersten 30-40cm dauerhaft vernäßt sind und dieser Oberboden sehr luftarm (tonig) ist.
Insbesondere der Km tut sich da schwer, da in winterkalten Lagen der Oberboden hier stark gefriert.
Zu nahe am Gehölzrand versuchen die Pflanzen auszuweichen, wachsen also schräg. Falls du hier ebenfalls
Besitz hättest könntest du ja helfend eingreifen.

                                                     Viele Grüße            Bernt
« Letzte Änderung: 02-Januar-2014, 22:08 von Waldläufer »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.055 Sekunden mit 20 Abfragen.