Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina

<< < (7/44) > >>

heiquo:

--- Zitat von: Tom E am 27-Oktober-2012, 15:33 ---Warum steht er an nem Stöckchen wenn er ohnehin nicht daran festgebunden ist?
Hier liegt noch nichts, morgen vielleicht mal.  :-\

Fragwürdige Grüße
Tom

--- Ende Zitat ---

Hi Tom,

das ist noch das Stöckchen vom Kauf, ich hatte den Baum davon gelöst weil es zu eng wurde. Ich lass die Bäume gern ohne Fixierung im Frühjahr/Sommer/Herbst wachsen (außer sie wachsen zu sehr Richtung Sonne), das stärkt den Stamm im Wind.

Grüße, Heiko

heiquo:
Nach meinem Frankreich-Trip werd ich hier meine Anpflanzung und im anderen Thread meine Anzucht wieder aktualisieren. Es hat sich viel getan, nicht nur im Mammut-Bereich.
Hier schonmal 2 Bilder von gestern ;) . Das Katerbild war ein zufälliger Schnappschuss, Tomcat vs Butterfly (Sieger: Butterfly)!! ;D
Die Paulina (Paulownia fortuneii fast blue) hat mächtig zugelegt. Von 50cm auf 2,30m in 1,5 Jahren, ein tolles Bäumchen mit den Riesenblättern.

Seht selbst, Gruß Heiko

heiquo:
Frohes Neues 2014 wünsch ich,

aber hier erstmal mal mein Überblick für das abgelaufene Jahr 2013. Es hat sich einiges getan.

Rückblick:

Das Wachstum (siehe Tabelle) war ganz ordentlich, leider wurde BM1 im Feb. verfegt und BM2 hat sein Wachstum eingestellt als sich früh am Leittrieb kleine braune Löcher zeigten. Der Eggert-KM hat gezwieselt, wovon im Frühjahr ein Trieb entfernt wird. Das Höhenwachstum ging erst richtig ab Ende August los, vorher nur in die Breite.

Auf der Wiese im vorderen Bereich hab ich ein Blumenbeet (Lupinen+Herbstblumenmischung) im Halbmondformat sowie eine dahintergelagerte "Baumreihe im halbrund" angelegt. Es sind Bäume mit schöner Herbstfärbung und müssten eigentlich halbwegs standortverträglich sein. Die nächsten Jahre werden es zeigen, was die Gleye zulässt.

Zusätzlich hab ich noch eine kleinen Teich (ohne Folie) angelegt. Durch die Verdichtung des Lehms/Ton hält sich das Wasser hervorragend. Wunderbar klar das Wasser. Dazu hab ich noch eine kleine Sitzecke aus Eichenholz und Sandstein gebaut.

Ausblick:
Geplant ist eine Vergrößerung des Teiches sowie weitere Anpflanzungen (8 Sumpfzypressen) im hinteren Bereich der Wiese. Unter Anderem hab ich noch zwei BM Glaucum´s + zwei Himalayazedern, die ein Plätzchen finden sollen.

Und nun hier die Bilder!

heiquo:
Links sind die BM`s zu sehen, vorne der UM ohne Nadeln. Vor kurzem noch ne Esche sauber dazwischengefällt;)

Rechts die neue Anlage im Halbrund plus Beet, im Hintergrund der Teich.

heiquo:
Ein paar Teich(bau)impressionen im Vegetationsverlauf:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln