Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube
Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina
lodda 41:
hier ist lodda 41. ich habe eine dose Bienenwachs zum wachsen von schuhen uaf dem Jahrmarkt bei uns gekauft. dieser wachs hat etwar die Konsistenz von magarine oder nivea. ich bei einer Schnittfläche von etwa 5 cm im Durchmesser mit den fingern vollflächig aufgetragen . die ganze fläche ist kurzer zeit überwallt. mfg. Lothar.
lodda 41:
lodda. da die schnittläche sehr rau ist einfach aufstreichen mit leichtem druck hält wunderbar lothar
heiquo:
Hallo Tuff und Lodda,
danke für eure Tipps. Ich werde das wirklich mal mit Bienenwachs versuchen, hab da gestern eine uralte Dose im Keller gefunden.
Ein sturmgefährdeter Baum an dieser Stelle wäre schlecht, da die Straße gleich daneben ist 15 m.
Ich überlege, ob ich die dicke Wurzel links ebenfalls wegnehme, die wird früher oder später auch für Problem sorgen. Müsste sie mal freilegen. Aber wie gesagt, das ist/war mal die Hauptwurzel im Topf. Der Baum hat noch kein richtiges Wurzelwerk sternförmig ausgebildet, die "Topfform der Wurzeln wird ersichtlich beim Wackeln am Baum.
Ich halte euch auf dem Laufenden,
Gruß Heiko
heiquo:
Hier mal ein Update von meinem Urweltler-Bonsai Wald:
Interessant, auf dem einen Bild sieht man eine Wurzel sehr weit oben am Stamm raus treten. Leider ist mir die Spitze abgebrochen.
Habe bis jetzt noch nicht gedrahtet und er steht von April-November fast immer im Wasser auf einem Stein. Die Bienen mögen das dauerfeuchte Substrat mit Wurzeln und holen sich da ihre Portion Wasser.
heiquo:
Noch etwas rares aus unserer Gegend...
Unweit von mir befindet sich ein rosa Weißdorn bzw. Crataegus laevigata Rosea - Weißdorn Rosea an der Straße nach Hübenthal. Dieser ist sehr selten, erstmals per Zufall im "alten Land" aufgefallen..
Sieht echt toll aus, vermute, der ist nicht wissentlich dort an der Straße neben den anderen normalen Weißdörnern gepflanzt worden. Vielleicht dort hin verbastert??
Hinzu kommt (oder nicht?) noch ein Acer monspessulanum - Burgenahorn bzw Felsenahorn oder Französischer Ahorn genannt.
Sehr altes Exemplar bei Nentershausen (gen Bauhaus, hinter Sportplatz rechts rein, früh auf linker Seite) und hier wohl sehr selten, eher im Rheintal und an der Mosel an warmen Hängen zu finden, wenn es der oben genannte Baum ist. Vielleicht erkennt ihr mehr? Daneben steht noch nen sehr alter Feldahorn mit BHD von 70cm. Beide wohl gleich alt.
Unten ein Blatt-Vergleichsbild: Felsenahorn links und rechts Feldahorn
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln