Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Kinderstube

Neue "Anpflanzung" zwischen Datterode und Rhina

<< < (34/44) > >>

Michael D.:
Moin,Heiko !

Das wird ja langsam :) ! In 10 Jahren sieht das toll aus.
Da hat Sontra im Register ganz schön zugelegt...

Hessische Grüße ! Michael

heiquo:
Moin zusammen,

die Vögel sind ja bei dem Wetter ziemlich im Ausnahmezustand. Eine Woche Balz und damit jede Menge Energie verbraucht. Jetzt bei dem starken eisigen Ostwind, Schneedecke und der -6 Grad kommen sie mächtig in die Bredouille. Viele suchen verzweifelt Futter. Gerade im Garten fallen die Drosseln (selten so nah am Haus), Rotkehlchen. Kleiber, und Meisen auf. Alle suchen Schutz. Füttern ist diese Woche richtig wichtig denke ich. Heut morgen hab ich eine tote Bachstelze an der Hauswand gefunden, die ist mir gestern schon aufgefallen. Zu früh zurück gekommen. Kiebitze im Feld haben auch kaum Fluchtverhalten. Ebenfalls langsame erschwerte Reaktion von Vögeln aktuell (fast vors Auto geflogen bzw. gestern bei uns vor die Scheibe.)

Just in dem Moment kommt ein Trupp Starre bei uns in den Garten!! So lange nicht gesehen. Das Futterangebot hat sich rumgesprochen ;)
Heut ist der Tag wo die meisten verschiedenen Vögel zusammen in unserem Garten sind (Zeisig, sogar mal wieder ein Buntspecht, Amseln sowieso (wieder mehr geworden). Goldammer scheints auch zu gefallen.

Ein Uhu hat es leider bei uns an der STraße ebenfalls erwischt, sehr schade....

Michael D.:
Moin,Heiko !

Bei euch liegt Schnee ? Beneidenswert,weil er den Boden etwas schützt.Hier knallt die Kälte direkt drauf,habe bei manchen Sachen kein gutes Gefühl,der 2-malige Wechsel von gemäßigt zu kalt wird wohl seine Opfer kosten...

Bei uns herrscht eifriger Flugverkehr um die Futterstellen,jede Menge Meisen sind unterwegs und beziehen die "Einfamilien - Wohnungen",das Loft und die Piepshow werden bereits bezogen :).Ebenso zu sehen sind "unser Kleiner",der Zaunkönig,Kleiber,Rotkehlchen,Eichelhäher und Amsel.

Ein toter Uhu ? Sehr,sehr schade :( ! Ich finde,es sind recht eindrucksvolle Vögel.

Baummäßig tut sich in den Tagen auch etwas,nach Langem Hin und Her haben der 3,10 m hohe "Powdered Blue" und der ca.3,40 m hohe "Hazel Smith" ihre entgültigen Standorte auf der freigeschlagenen Insel gefunden...


Verfrorene Grüße ! Michael

heiquo:
Hallo,

ich hab mal hier ein paar Vergleichsbilder von einem ehemals verfegten Baum (von 2012), den ich dann oben bei "den Bienen" ausgepflanzt hatte.
Bis jetzt ist er gut gewachsen an diesem sonnigen Hangstandort.
Doch er wurde diesen Sommer blasser, nur die aktuellen Triebspitzen waren auf allen Ebenen schön grün. Von August - heute wurde immer mehr braun, der Leittrieb ist aber nach wie vor grün. In den letzten Wochen sind auch von unten nun einigen Triebspitzen braun geworden.

Der Baum wurde von mir aber mehrmals mit Kanistern gegossen, vielleicht zu spät, als die Oberschicht und die Feinwurzeln evtl. schon zu ausgetrocknet waren.
Vielleicht kennt ihr so ein Schadbild, wollte es mal dokumentieren. Aktuell sind noch 15 Prozent grün.

Gruß Heiko

Tuff:
Heiko,

So ähnlich sahen auch die BM aus, die bei uns auf der Kuppe vertrocknet sind (jetzt ganz dürr). Mit Gießen kannst Du ihn vielleicht retten. Aber ob das Standort langfristig tragfähig ist ??

Meine 'Lehrmeinung' daß Bäume generell von oben nach unten vertrocknen, kommt immer mehr ins Wanken :D mindestens bei den Jüngeren ist dies offensichtlich nicht der Fall.

Unten auf der Wiese siehst es jedenfalls sehr gut aus. Schön wärs, wenn auf dem ganzen Hang Mammutbäume eingestreut wären ... Hänge sind immer optisch besonders attraktiv, finde ich.

- Hier in Bonn balzen jetzt wieder die Vögel ... ob sie wissen was sie tun ?

Frühlingsgruß, Micha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln