Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?  (Gelesen 6432 mal)

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« am: 11-März-2012, 16:41 »

Moin Gemeinde,

letzten Sonntag waren Moni und ich wieder mal im Kronberger Schloßpark spaziereren. Dabei haben wir latürnich auch die Mammutbäume gesichtet und insbesondere interessierte mich der Zustand des "Golfplatz-KM".
Es handelt sich dabei um die id # 6787, die durch das TaunusTeam 09 bei dem mittlerweile legendären "Extreme TaunusTreeSearching" registriert wurde ;) :D ;D.
Der Baum hatte bislang noch keinen eigenen Thread, was aber durch diesen hier jetzt erledigt ist ...

Bezüglich der Frosthärte dieses Baumes hatte Steffen129 schon erwähnt, dass er von diesem Baum auch Stecklinge genommen hat, da er sich auf meine Bemerkung hin, dass wir im Hochtaunus auch erhebliche Wintertiefsttemperaturen haben, viel von dem Baum verspricht.

(Ralf?
Ja?
Schachtelsätze!
Uppsi...)

Desdeweeschedrumm war ich auf den Zustand des Baumes gespannt, da das Russenhoch ja für 14 Tage für eine Mordskälte gesorgt hatte.

Aber siehe da, ich hatte nicht zuviel versprochen, dem Baum geht's prächtig. Frostschäden sind so gut wie nicht vorhanden und er fängt auch schon bald an zu blühen (oder blüht schon?).

blühender Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #1 am: 11-März-2012, 16:42 »

noch zwo Foddos
(die kleine schwarze Gestalt links neben dem Baum ist Moni ... ;D ;D ;D)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #2 am: 12-März-2012, 00:51 »

Hallo Ralf

schön das er jetzt mit Bild einen eigenen Platz in diesem Forum gefunden hat.

Von dem Baum gibt es einen Ableger und nun 45 Kinder. Wie ich schon einmal schrieb wachsen die Kinder langsamer als die Oregon BMs. sind aber deutlich härter in der Benadelung. Werden in diesem Jahr in ihre 3. Wachstumsphase kommen. Mal sehen wie die dann abgehen oder auch nicht. Geplant ist diese im Gewächshaus vorzutreiben und dann in Töpfen weiter zu Kultivieren. Überwinterung nochmal in der Garage, in 13 dann ins Freiland. die ausgefallenen Oregons ersetzen.

Samen ist leider nicht mehr vorhanden, der ist in den BM samen gefallen und untergegangen, aber es gibt ja neuen wie ich Ralf richtig verstanden habe:....

LG von Steffen M.
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfball-KM"?
« Antwort #3 am: 12-März-2012, 10:33 »

Moin,Ralf !

Ja,die Frosthärte ist wirklich gut ! Ich hatte an dem Treffen Saatgut von dem "Golfball"- KM mitgenommen und im Frühjahr 2010 ausgesät.Die Keimquote war in Ordnung.Bei einer,im Vergleich zu BM,geringen Menge Samen ergab das 54 Sämlinge,die ich in meiner Anzuchtstation herangezogen habe.Im Winter wurden sie lediglich mit Vlies abgedeckt.Den ersten Winter haben 4 schwächliche Pflanzen nicht überlebt.Gestern habe ich die Abdeckung entfernt,diesen Winter hat es keine Ausfälle gegeben,die Sämlinge sehen super aus :).
Je nachdem,wie sie sich dieses Jahr entwickeln,erfolgen im Laufe des Jahres die ersten Auspflanzungen.

Sempervirige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfball-KM"?
« Antwort #4 am: 23-März-2013, 17:28 »

Hallo,Mammutbaum-Freunde !

Dem Nachwuchs eine Chance

Da mich letztens eine Fahrt nach Kelkheim führte,nutzte ich die Gelegenheit,um den "Golfball"-KM kurz aufzusuchen.Dabei fiel mir auf,daß es in dem Schloßpark zu etlichen Neupflanzungen verschiedener Baumarten gekommen ist.
Auch bei den BM´s hat es Zuwachs gegeben.Soweit ich das im raschen Vorbeigehen sehen konnte,ist nicht weit vom Hauptzugang im unteren Teil des Parks eine 6er Gruppe Berg-Mammutbäume gepflanzt worden, und gleich in ordentlicher Größe (zw.1,50 und 2,50 m Höhe).

Zuwachsreiche Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #5 am: 24-März-2013, 16:47 »

Moin Gemeinde,

angeregt von Michas Beitrag bin ich heute nach Kronberg geheizt, um ihm die Bäume für die Neumeldungen wegzuschnappen ...  8)

War aber nix ...  :-[  Selbst im langsamen Vorbeigehen konnte ich keine neugepflanzten BMs entdecken  ??? :o


Nichtsdestotrotz habe ich den KM einer eingehenden dendrologischen Begutachtung unterzogen und diagnostiziert, dass er sich allerbester Gesundheit erfreut. Zum Beweis ein paar aktüle Foddos.


diagnostischer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #6 am: 24-März-2013, 16:49 »

...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #7 am: 24-März-2013, 16:50 »

and some needles ...
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #8 am: 29-März-2013, 12:50 »

Morsche,Ralf !

...angeregt von Michas Beitrag bin ich heute nach Kronberg geheizt, um ihm die Bäume für die Neumeldungen wegzuschnappen ... 8)  

...Absolut no problem 8),du kannst die BM´s gerne melden,da ich meistens im Zeitdruck bin,wenn ich mal in die Gegend komme ;) :D,bzw.mein Fundus langsam überquillt.Wir können das aber auch im Rahmen des 2.Teils der EHTST - Tour machen,wie wär´s :) ? Mir hat damals der 1.Teil sehr gut gefallen.

Habe gerade nochmal meine Beschreibung durchgelesen,sie könnte als Wegbeschreibung etwas mißverständlich sein.Mit unterem Teil meine ich die Fortsetzung des Parks unterhalb der Hainstraße.Hier ( 50.187034 , 8.513196 ) hatte ich festgestellt,daß hier noch 2 ungemeldete Jungbäume,Pflanzzeit um Ende der 80er stehen.Auf Gockel sieht man unterhalb der Bäume eine Wiese,die mittlerweile mit einer kleinen Halle (Tennis,Pferde ? ) bebaut worden ist (50.18687 , 8.513559 ).In der Nähe der Halle sind,ähnlich wie die Laubbäume auf dem GE - Bild,die 6 BM´s gepflanzt worden,einer davon aus der Reihe (L-Form) Richtung der beiden älteren Exemplare.

Erfreulich ist auch,was es noch an weiteren Neupflanzungen aus den letzten Jahren im Hochtaunus- und Maintaunuskreis zu sehen gibt.
Bei der Fahrt in Richtung Königstein bestätigte sich in der laublosen Zeit eine Sichtung,die ich vor Längerem oberhalb des Opel-Zoo´s gemacht hatte.Hier (Kronberger Str.,50.187585 , 8.489073 ,gehört wohl zu Falkenstein ) steht ein etwa 10-m-BM ,laut GE - Bild könnte es noch einen weiteren Baum auf dem Grundstück geben.

Von der B 8 ( Nähe Kelkheim ) aus konnte man in Bad Soden - Altenhain einen schön gewachsenen BM erkennen ( 50.156875 , 8.466497 ),dieser dürfte schon etwas älter sein :).In Kelkheim selbst,besonders Fischbach,stehen auch einige interessante Mammutbäume.

Im weiteren Verlauf der B 8 zeigte sich vor dem Dorint - Hotel ein weiteres Exemplar,auch in dem Alter,wie sie in Kelkheim stehen.
Um das Nordwestkreuz herum scheint es bei den dortigen Baumschulen wohl zum "guten Ton" zu gehören,wenigstens einen Mammutbaum auf dem Gelände stehen zu haben,dort konnte ich verschiedene BM-Kegel sichten.

Kegelige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #9 am: 29-März-2013, 13:56 »

Hi Micha,

das ist dann so gegenüber der Einfahrt zum Hotel "untenraus". Da hab' ich nicht geguckt. Das mit dem Wegschnappen war davon abgesehen nur'n Schbass ...  :D

Zitat
2.Teils der EHTST - Tour

Nix dagegen. Könnte man ja mal für die Herbstzeit im Hinterkopf behalten. Oktober oder so. Dann aber nicht Zelten ...  :o


ikkstriemer Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #10 am: 29-März-2013, 14:52 »

Hi,Ralf !

Jau,das hatte ich auch so verstanden :D...
Ich bin inzwischen froh,wenn ich einige der entdeckten Standorte abgeben kann,es ist schon der Hammer,was in den letzten Jahren gepflanzt worden ist,daß hätte ich vor 5 Jahren nie so erwartet  :o Wenn ich jetzt Strecken entlangkomme,die ich vor 15,16 Jahren das letzte Mal gefahren bin...Wahnsinn.Die Wuchsdynamik der MB´s ist immer wieder beeindruckend !

Nix dagegen. Könnte man ja mal für die Herbstzeit im Hinterkopf behalten. Oktober oder so.

Das ist ´ne gute Idee ! Zum einen könnte man zu der Zeit wieder den KM beernten,zum Anderen hätten die Teilnehmer genug Zeit,den Termin einzuplanen.
Ich denke mal,daß wieder einige Leute Interesse hätten,wieder dabeizusein :).

Sichdarauffreuende Grüße ! Michael

Pee Ess : Ich habe mir heute übrigens Udo´s Schotten 55 - Foto vom Herbsttreffen 2011 als Hintergrundbild eingegeben.
« Letzte Änderung: 29-März-2013, 15:30 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

xandru

  • Gast
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #11 am: 08-August-2013, 10:17 »

Liebe Freunde der hessischen Rekordbäume,

Wenn ich es recht sehe, ist der hier beschriebenen KM die ID 6787. Im Register stehen die folgenden Werte:
  • Höhe: 25 m (05-2009);
  • BHD: 1,08 m (05-2009).
Mit diesem Durchmesser steht er in der deutschen Rekordliste zur Zeit auf Platz 18.

Da die Messwerte von Zwieseln manchmal etwas problematisch sind, frage ich die Hessen unter uns – zwecks Vergleichbarkeit der Werte: Kollidiert die Messung in Brusthöhe mit der Verzweigung? Oder gabelt sich der Baum weiter oben? Gibt es ein Bild, das die Verzweigung deutlich zeigt?

Vergleichbare Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #12 am: 08-August-2013, 10:33 »

Moin Wolfgang,

die Verzwieselung beginnt deutlich über der Brusthöhe. Bilders habe ich jetzt nicht griffbereit.


ungebildeter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #13 am: 08-August-2013, 11:13 »

Hallo Ralf,

Vielen Dank :)

Ich habe in der Liste mal hinzugefügt: „Zwiesel, in Brusthöhe verwachsen“.

Zufügsame Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2239
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #14 am: 14-April-2017, 17:41 »

Hallo Gemeinde,


wir haben den ersten und letzten schönen Ostertag genutzt um den"Golfplatz-KM" in Kronberg zu besuchen.
Was für mich wichtig war,weil ich 1.noch nie einen KM in freier Wildbahn gesehen habe,2.einen Nachfahren dieses Baumes
von Michael D. habe.
Der KM hat nicht wirklich an Höhe zugelegt,macht aber insgesamt einen guten Eindruck.
Übrigens,der Zwiesel beginnt deutlich über 1.3m
hier die Bilder:


Gruss,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)
 

Seite erstellt in 0.064 Sekunden mit 23 Abfragen.