Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?  (Gelesen 6409 mal)

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #15 am: 14-April-2017, 20:23 »

Tolle Bilder
Toller Küsti...
Da lohnt sich die Grösse der Bilder...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #16 am: 14-April-2017, 20:32 »

Hallo,
danke Dir!
wirklich ein toller Baum!
Mein Zögling von dem ist jetzt 1,8m,mal sehen was draus wird!?


Gruss,
Dietmar
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #17 am: 15-April-2017, 11:01 »

Hallo,danke Dir!wirklich ein toller Baum!
Mein Zögling von dem ist jetzt 1,8m,mal sehen was draus wird !?
Gruss,Dietmar

Hi !
Das kann ich dir sagen : Wenn er einen guten Standort bekommt,dann zieht er in nicht allzu ferner Zukunft an seinem ziemlich trödelnden Vater vorbei...
Ich hatte ja vor ca. anderthalb Jahren 3 der KaaEmmchen ans Rhina - Ufer gesetzt.Die beiden kleineren haben sich noch etwas geziert,der größere hat einen guten Meter geschoben,und das im ersten Standjahr :)

Aufregenwartende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #18 am: 15-April-2017, 11:13 »

Hi Michael,


cool!! 8)
meinst du ich sollte ihn im Topf noch ein wenig stärker werden lassen und dann erst
auspflanzen??
Bin mir da etwas unsicher!!


mach doch mal Bilder von den beiden.


gespannte Grüße,
Dietmar

Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #19 am: 15-April-2017, 11:27 »


Bitte nicht ! Wenn es irgendmöglich machbar ist,auspflanzen.Meine anderen 4 Stück muß ich auch baldmöglich setzen,sie sind einfach fällig ( auch von der Größe her ).Wichtig vor Allem : Nach dem Setzen gut einschlämmen !

Buddelnde Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

frechdachs612

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2238
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #20 am: 15-April-2017, 12:22 »

Ich wieder,
ok,werde ich machen.
Fahre nach Ostern aufn Golfplatz!

Danke
Gespeichert
Hütet die Bäume! Auf ihnen lebten unsere Ahnen.
© Michail Genin (1927 - 2003)

Tom E

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1833
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #21 am: 15-April-2017, 12:59 »

Schönen Tach,

für mich sieht der "Alt"-KM anhand der Bilder jetzt nicht so aus, als würde er nicht mehr in die Höhe wachsen. Freilich macht er keine Metertriebe mehr, aber er ist zumindest nicht merklich abgeflacht in den letzten Jahren. Nach wie vor ein schönes Bäumchen.  ;)

Beim Pflanzen vielleicht etwas auf die Wurzelchen achten, wenn man sowas vermeiden will. Aber das ist von jedem die eigene Entscheidung, jeder verfolgt seine eigene Philosophie und das Optimum ist ja sowieso schon verloren.  ::) Ihr beiden könnt ja posten, wenn eure Zöglinge den Vater (eigentlich ja Mutter? In diesem Fall vielleicht beide  ;D ) überholt haben.

Gruß
Tom
Gespeichert
Gartenwetter: Awekas von den Bäumchen und der Heidi.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #22 am: 15-April-2017, 13:12 »

Schönen Tach,
 Aber das ist von jedem die eigene Entscheidung, jeder verfolgt seine eigene Philosophie und das Optimum ist ja sowieso schon verloren.  ::) Ihr beiden könnt ja posten, wenn eure Zöglinge den Vater (eigentlich ja Mutter? In diesem Fall vielleicht beide  ;D ) überholt haben.
Gruß,Tom


Hi,Tom !
O.K.,wenn ich bis dahin noch posten kann ;) :D....
Mit "in nicht allzu ferner Zukunft" meine ich das schon im Verhältnis zu dem Alter,den die Bäume erreichen können.Leider ist mir ein solches Durchhaltevermögen nicht gegeben ( wär´natürlich klasse ! )...

Durchhaltenwollende Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 15-April-2017, 13:14 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #23 am: 19-November-2018, 09:12 »

Moin,Leute !

Vor längerer Zeit berichtete ich von einem KM im unteren Teil des Schlossparks,der von einer riesigen umstürzenden Tanne plattgedrückt wurde.Ich hatte den Baum an sich abgeschrieben,und im Register gelöscht.
Bei einem Besuch im Friedrichshof stellte ich am Wochende fest,daß dieser KM aus dem Boden neu ausgetrieben ist,und inzwischen wieder eine Höhe von ca. 1,20 m hat.Mal sehen,wie er sich weiterentwickelt...

Auf dem Weg von einem Café in der Innenstadt zum Park entdeckten wir in der Hainstraße ( etwa 50.181418 , 8.509298 ) noch einen großen Baum am Hang,der nach einem mehrstämmigen,sehr dichten KM aussieht.Er dürfte allerdings nur schwierig zu erreichen sein,da Privatgrundstück.


Kaemmige Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfball-KM"?
« Antwort #24 am: 21-November-2018, 14:15 »

Moin,Mick !

"... im Bus hat Wayne festgestellt, dass an der Frankfurter Straße wohl noch ein unregistrierter, großer KM steht. Aber da war leider grad keine Haltestelle. Stand direkt an der Straße, linke Seite, etwa 300 m vor der Rechtskurve Richtung Schlosspark  :D"
( 18.10.2009 )

Dein vor 9 Jahren beschriebene KM dürfte der örtlichen Bescheibung nach der oben genannte KM sein,nur die Straße heißt anders.

Langfristige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 23-November-2018, 07:55 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfplatz-KM"?
« Antwort #25 am: 22-November-2018, 11:41 »

Verrückt, daß ein total verschrobenes Hobby, welches darin besteht, in albernen Hosen über weite Wiesen zu wandern und dabei kleine Bälle in kleine Löcher zu schubsen, riesigen Bäumen einen Lebensraum bietet ...
« Letzte Änderung: 22-November-2018, 12:06 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Was macht eigentlich ... der "Golfball-KM"?
« Antwort #26 am: 22-November-2018, 13:42 »

Moin,Tuff !

Vor Allem,wenn ein solcher Ball in einem Astloch eines solchen Baumes jahrelang stecken bleibt ( - daher "Golfball - KM" ).Der Spieler dürfte sich an dem Tag den Wolf gesucht haben  :D...

Trübwettrige Grüße ! Michael
« Letzte Änderung: 23-November-2018, 07:54 von Michael D. »
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.066 Sekunden mit 23 Abfragen.