Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg  (Gelesen 12929 mal)

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #45 am: 30-Januar-2012, 19:32 »



Einfach weitermachen, du machst nichts falsch... :)


Danke Frank für die aufmunternden Worte!! ::)

Weitermachen werde ich auf jeden fall, und es wird sich iwann (also so 150 Jahren) auch lohnen wenn ggf. meine Ur-Enkel vor DEM einen Baum stehen und sagen können das ich ihn gepflanzt habe  8) ;D
Schöne spinnereien hier von mir;)

Naja OK
Erfolgshungrige Grüße
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #46 am: 07-März-2012, 18:45 »

Hallo,

anbei sende ich euch mal ein paar neue Bilder von der diesjährigen ersten BM-Anzucht im meiner Bude!!

Die Bilder sind von 26.02.2012!! Und jetzt, also heute sind schon einige aus der Erde raus.
So muss grade mal mim Hund gehen und denn kommen noch en paar Einzelheiten zu den verschiedenen Aussaaten... ;)

Grüße und bis nachher
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #47 am: 07-März-2012, 20:15 »

So hier bin ich nun wieder zurück vor "der Gerät"  ;D

Anbei ein paar Bildchen vom Aktuellen Stand der BM´s.

1422 zeigt die BM vorne vor dem Schild vom Alder Creek Grove; hinter dem Schild vom Mountain Home Grove.
--> hier habe ich leichte Probleme mit Schimmel auf der Erde, :-\ hat jemand ne Idee für mich wie ich die kleinen Sämlinge vor der nahenden Gefahr schützen kann??
1423 zeigt die BM vorne Black Mountain Grove und hinter dem Schild ist leider noch nichts passiert.
1428 jaaaa..... Da habe ich große probleme mit dem Schimmel. :-[ Hier ist auch nur einer bis jetzt durch gestoßen. Es sind Saamen von der Wilhelma Saat von ID.... (kann ich leider nicht mehr sagen, vll weiß Tim es noch, ich meine von ihm hatte ich die samen)

Grüße
André
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #48 am: 07-März-2012, 21:26 »

Hi André,

gegen die Schimmelbildung würde ich es mit einer (dünnen) Schicht Sand probieren. Ich habe zwar auch ohne Sand keine Schimmelprobleme, aber ich nehme den Sand auch um das Substrat und die Samen vor dem schnelleren Austrocknen zu schützen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Keimlinge nach dem Durchstoßen der Sandschicht meist keine Hilfe mehr benötigen. Und Insekten sollen den Sand ja anscheinend auch nicht so mögen... ;)

Bei dir liegen die Sämlinge ja schon mal ein bischen faul in der Gegend rum... ;D...weil die Wurzel nicht erkennt, wo oben und unten ist... Denen würde ich auch etwas nachhelfen: Loch mit Zahnstocher, Wurzel rein, leicht andrücken, sprühen. Natürlich ganz vorsichtig... ;)

Wo jedoch der Schimmel schon wuchert, bin ich auch überfragt. Wirst wahrscheinlich wohl das Substrat entsorgen müssen. Ob die Samen noch eine Chance haben, keine Ahnung. Da hab' ich zum Glück noch keine Erfahrung mit.

Ich drück dir die Daumen, dass du deine Sämlinge alle durch bekommst und dass von den anderen noch welche keimen... :)

Sandige Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #49 am: 07-März-2012, 23:53 »

Hi André,
das waren Samen von ID 944.
Ich hatte mit den Samen noch nicht viel Glück.
Mir sind dieses Jahr schon ca. 30 Stück nach ein paar Tagen umgekippt.
Habe dann gemerkt das ich irgend welche Viecher in der Erde habe.
Na ja einer steht noch und Samen habe ich auch noch.
Viel Glück mit deinen kleinen.
M.f.G. Tim
Gespeichert

Zinnauer

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #50 am: 08-März-2012, 00:31 »

Hallo André,

mE ist deine ganze Anzucht viel zu feucht. BMs mögen das gar nicht! Vor allem die hohe Luftfeuchtigkeit über dem Substrat.

Also:
Raus aus den tiefen Schalen, weg mit dem ganzen Zuchtgehäuse, wo sich nur feuchte Luft hält. Töpfe/Schalen frei aufstellen, möglichst ans Fenster, Substrat mittelfeucht halten, möglichst nie von oben besprühen.

BMs mögen auch nicht so viel organisches Zeug im Keimsubstrat, am besten eignet sich ein sandiger Lehm oder feiner Sand, möglichst kalkfrei und ohne organische Bestandteile.

LG
Michael
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 19 Abfragen.