Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg  (Gelesen 15259 mal)

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #15 am: 30-November-2011, 10:25 »

Hallo Andrè !

ich lese hier auch regelmäßig mit; daß bisher niemand was dazu schrieb, lässt keinesfalls auf Desinteresse schließen.

Hoffe noch viel von Dir zu lesen!

Viele Grüße

Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #16 am: 30-November-2011, 10:42 »

Hey,

Super das sich so viele doch mal melden und was schreiben!! ;)

Werde auf jeden Fall weiter berichten und mache heut Nachmittag mal die Bilder meiner neuen Sprösslinge!!

@Ralf:

Ja hoffen wir mal das die Leute sich denn auch in 200 Jahren noch genauso interessieren wie wir heute. ;) vll werden all unsere nachkömmlinge sich auch mal unser Hobby aneignen:D und dann mal vor einem von unseren MB stehen und sagen können" den hat mein Ur-, Ur-, Urgroßvater damals 20xx gepflanzt!!"

Grüße
Andrė
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #17 am: 04-Dezember-2011, 14:58 »

So heute mal endlich die Bildchen gemacht... 8)

Die 2 Bilder zeigen die kleinen Sprösslinge mit der Herkunft "Big Stump Grove"

Habe mal ne frage:
In der einen Anzuchtschale wo die Samen aus dem "Alder Creek Grove" drin sind, sind u.a. auch ganz winzig kleine weiße Würmchen, oder sowas in der richtung drin. Ich weiß weder was das sind noch wo sie herkommen. Können die den Samen schaden? Und wie kann ich sie ggf bekämpfen? Will nicht direkt mit Gift schon an die Sprösslinge... >:(

Grüße
André
Gespeichert

Clatonius

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #18 am: 04-Dezember-2011, 17:58 »

Hallo Andre,

das sind glaube ich so Springschwänze die weißen Würmchen. Du kannst eine Schicht Sand aufbringen, dass sollte gegen sie helfen, da sie Feuchtigkeit benötigen und in den oberen Schichten der Erde leben wo Pflanzenreste oder sowas vertilgt werden.

Ich hätte eine Frage an Dich, woher hast Du denn die amerikanischen Samen bezogen?

viele Grüße Stefan
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #19 am: 04-Dezember-2011, 18:30 »

Hi Andre,

zu de weißen "Würmchen"... sind es wirklich wurmartige Tierchen könnten es die Larven der Trauermücke sein. Die können deinen Sämlingen schaden, da sie die Wurzeln anknabbern und davon haben die kleinen ja noch nicht viel.

Sind es Springschwänze, dann müsstest du sie hüpfen/springen sehen wenn du durch die Erde gehst.

Hast du kleine Mücken an bzw um die Erde rumfliegen? Oder am Fenster? Dann sind es wahrscheinlich Trauermücken. Hier kannst du als vorbeugende Maßnahme Sand über die ausgelegte Anzuchterde streuen, dort legen die Mücken ihre Eier nicht gerne drauf. Hast du aber schon Larven in der Erde, können die trotzdem Schaden anrichten. Manche stecken die Anzuchterde vorher in die Mikrowelle, halte ich persönlich nichts von, da man so auch die "Guten" Tierchen und Pilze tötet. Bei akutem Befall, kannst du auch mit Gelbstickern arbiten, um ein Übergreifen auf andere Saatschalen zu verhindern.

Im Falle von Springschwänzen musst du nix machen die fressen in der Regel nur totes organisches Meterial, und sorgen so für mehr Nährstoffe und Salze im Boden, sind also eher positiv.


Gruß
Andreas
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #20 am: 05-Dezember-2011, 00:08 »

Hey Andreas,

Also springen tuen sie eher nicht. Wenn ich sie blos anblase verkriechen die Drecks Biester direkt in der Erde!! Ich habe dann schon Versuch nach ihnen zu Buddeln und dann mit nem sturmfeuerzeug drauf gehalten damit sie verkohlen. Einige sind auch drauf gegangen nur leider, so vermute ich, auch ein paar Samen!!:( ich glaube ich werde das mit den gelbstickern mal ausprobieren damit sie nicht über hopsen auf die anderen Saat Schalen!!
Aber davon abgesehen: kleine fliegen oder Trauermücken hatte ich auch schonmal, und die sahen anders aus. Und hier rumfliegen tuen auch keine. Habe jetzt den ganzen Tag davor am pc gesessen und hab nicht eine gesehen...

Grüße
Andrė
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #21 am: 05-Dezember-2011, 17:29 »

Hi Andre,

nicht das du das falsch verstehst...die gelbsticker helfen nur gegen die adulte Form, also die flugfähigen Trauermücken. Nicht gegen die Larven. Aber die werden auch nicht aus dem Substrat kriechen.

Hast du eine Lupe? Schau dir so ein Tierchen mal genauer an, hat es Beide, Augen Fühler? ISt es eher wie ein Wurm? Vielleicht kannst du auch mal ein Foto machen, evtl auch durch eine Lupe. Muss kein Meisterwerk werden, aber oft reichen nur die Umrisse und man kann das Tierchen identifizieren. Je mehr Infos, desto genauer kann dein "Alien" bestimmt werden :P

Zitat
Ich habe dann schon Versuch nach ihnen zu Buddeln und dann mit nem sturmfeuerzeug drauf gehalten damit sie verkohlen. Einige sind auch drauf gegangen nur leider, so vermute ich, auch ein paar Samen!!

Du gehst aber rabiat vor, dabei sind die Mammuts doch erst im höheren Alter feuerfest  ;D ;) :D

Gruß
Andreas
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #22 am: 10-Dezember-2011, 16:17 »

Hallo zusammen,

habe heute nochmals die Anzuchttöpfe gelüftet und beim öffnen hat sich heraus gestellt das es leider wohl doch trauermücken waren. Es kamen nämlich etliche kleine fliegende Tierchen aus dem Gefäß raus. Ich werde das gefäß mit den Samen aus dem Alder Creek Grove erstmal woanders hinstellen und schauen was sich da noch ergibt.
Weiß vll einer wie man diese Viehcher wieder los wird aus der Erde (also die Larven)???

In den anderen Anzuchttöpfen ist (zum Glück) noch nichts zu sehen. Hoffen wir mal das es so bleibt.


Bekämpfende Grüße
André
Gespeichert

carrie

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #23 am: 10-Dezember-2011, 18:08 »

Hallo Andre,

ich habe mit Lizetan Combigranulat ganz gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Carsten
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #24 am: 10-Dezember-2011, 22:37 »

Hey Carsten;

1. Bekomme ich das in jedem normalen versandhandel oder ist das en spezielles Zeug?
2. Wie würde ich es anwenden und schadet es den Samen nicht??

Grüße
Andrė
Gespeichert

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1806
    • Luftballonkünstler.com
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #26 am: 10-Dezember-2011, 22:49 »

Danke tim,
Da wär ich heut Abend nicht mehr drauf gekommen!!
Komme nämlich grade vom Weihnachtsmarkt!!
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #27 am: 11-Dezember-2011, 16:23 »

Hi Andre,

hatte vorher ja schonmal geschrieben, wie du einen Trauermückenbefall vorbeuegen bzw bekämpfen kannst.

Mit Gelbstickern (gegen die adulten fliegenden Tiere) und einer dünnen Sandschicht auf die Aufzuchterde (es können keine neuen Eier gelegt werden), bekommt man das schnell in den Griff. Klar die schon gelegten Eier sind und bleiben in der Erde. Und die Larven können den Bäumchen noch schaden, aber man sollte sich überlegen ob man viel Geld ausgeben will für die chemische Keule.

Ich würde da wohl eher die schon gekeimten vorsichtig ausschwämmen, um sie in neue Erde zu pflanzen und dann dort etwas Sand aufbringen. Natürlich sollte die Erde nicht schon Larven oder Eier der Trauermücken beinhalten. Also nicht die selbe nehmen.

Aus eigener Erfahrung, befinden sich in draussen gelagerter Blumenerde sehr schnell Trauermücken ein. Also lieber frische kaufen, als welche die schon länger rumsteht. Seit ich mit Sand arbeite, gibt es bei mir keine Trauermücken mehr  :)

Ich hoffe das deine Bäume überleben und du das Problem in den Griff bekommst.

Gruß
Andreas
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #28 am: 12-Dezember-2011, 20:20 »

So,

ab heute Abend sind die 3 gekeimten BM´s aus dem "Big Stump Grove" unter meiner Tageslicht- LSR.
Ihnen geht es da drunter bestimmt richtig gut und sie wollen werden mal richtige Riesen!!!! Ich gebe auf jedenfall alles damit sie es werden.
So dann hofft mal alle mit mir... ::)

Grüße
André
Gespeichert

gigantea freund

  • Gast
Re: Nächste BM-Generation aus Kreuzberg
« Antwort #29 am: 12-Dezember-2011, 20:25 »

Hier noch ein Bildchen von den dreien unter der LSR

Grüße
André
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.058 Sekunden mit 23 Abfragen.