Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Veteranen in Niederbronn-les-Bains (Bas-Rhin)

<< < (3/5) > >>

xandru:


Der südliche Baum ist die neue EU-ID 4135; bei monumentaltrees.com ist das die Nummer 8218. Dort ist zu lesen:
--- Zitat ---Der Umfang des Baumes ist 4,96 m auf einer Höhe von 1,50 m gemessen (27 Apr 2012, Sisley). Seine Höhe beträgt genau 45,20 m (27 Apr 2012, Sisley).
--- Ende Zitat ---

Ein Durchmesser in Schulterhöhe von 1,58 Metern passt im Großen und Ganzen zu unserem BHD-Wert von 1,55; immerhin stehen die beiden straßennahen Bäume ziemlich am Hang.

Dass er deutlich niedriger ist als die beiden anderen Bergmammutbäume dieser Dreiergruppe, zeigen die Fotos sehr deutlich.

xandru:


Der östliche Baum schließlich ist jetzt die EU-ID 4136; bei monumentaltrees.com ist das die Nummer 8216. Dort ist zu lesen:
--- Zitat ---Der Umfang des Baumes ist 4,91 m auf einer Höhe von 1,50 m gemessen (27 Apr 2012, Sisley). Seine Höhe beträgt genau 54,00 m (27 Apr 2012, Sisley).
--- Ende Zitat ---

Umgerechnet sind das in Schulterhöhe 1,56 Meter; wir sind in Brusthöhe auf 1,60 gekommen.

Die Höhe übernehme ich erst mal mit Vorbehalt; die Werte sind mir zu weit von den Werten der anderen Quellen entfernt.

Auch wenn ich Fenster und Tür des Bauernhauses mit den drei Bäumen vergleiche, komme ich mit viel gutem Willen in den Bereich (v.l.n.r.) 40 – 46 – 47 Meter, aber nicht mehr als 42 – 50 – 50 Meter. Das Bild ist vom gegenüberliegenden Hang aus aufgenommen, aus der Rue des Sangliers. Die Bäume dürften knapp 10% weiter weg sein als das Wohnhaus.

Vorsichtige Grüße,
Wolfgang

Waldläufer:
Hallo Wolfgang,
eine schöne Gruppe die die ganze Gegend optisch beherrscht. Man kann mit den Mammutbäumen also ruhig sparsam umgehen.
Mit diesen Fotomaßstäben ist das so eine Sache. Wenn man beim letzten Bild den umgebenden jüngeren Wald mit ca. 25m veranschlagt kommt wohl 45m
in Frage - höher eigentlich nicht. Gegen einen retardierenden Wuchs spricht natürlich die erreichten Höhen und die spitze Form.
Die Bäume haben sicherlich Hangwasser vom Hügel dahinter, selbst wenn es oberflächlich keine nässezeigenden Pflanzen gibt.
Die MB ziehen das Wasser auch aus dem Oberboden.
                                                                                    VG             Bernt

xandru:
Hallo,

Auch wenn ich die Messungen kaum glauben kann, habe ich die zwei höchsten Bäume einfach mal in die Liste der höchsten Bergmammutbäume Europas übernommen. Damit stehen am Beginn der Liste im Augenblick die folgenden Bäume:

1  EU-ID 194  Pitlochry  Britische Gebiete  59,5 m 2  EU-ID 3057  Riquewihr  Frankreich  58,1 m 3  ID 14718  Weinheim  Deutschland  56,4 m 4  ID 14717  Weinheim  Deutschland  55,7 m 5  EU-ID 262  Dornbirn  Österreich  55    m 6  EU-ID 1384  Niederbronn-les-Bains  Frankreich  54,6 m 7  EU-ID 4136  Niederbronn-les-Bains  Frankreich  54    m
Rekordverdächtige Grüße,
Wolfgang

xandru:
Hallo Karlheinz,

Willkommen hier im Forum.


--- Zitat von: Karlheinz am 08-Januar-2014, 10:15 ---Wenn ihr mal eine anspruchsvolle Messaufgabe für mich habt, ich bin dabei!
--- Ende Zitat ---

Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die BMs von Niederbronn-les-Bains (Elsass Nähe Pfälzerwald) zweimal 54 Meter erreichen sollen. Die Häuser und die Mammutbäume stehen fast gleich weit weg – die Bäume stehen jedoch etwas höher als die Straße.

Vermutlich gibt es auch bei hochwertigem Gerät bei einem zu steilen Winkel Probleme. Ein „schleifender Schnitt“ könnte problematisch werden (geringste Abweichungen führen zu großen Fehlern) und evtl. spielt bei freihändigem Messen auch die unterschiedliche Position des Messgeräts eine Rolle (der Drehpunkt ist ja meist das Genick und nicht das Auge).

Bei der Messtechnik kenne ich mich nicht aus. Im Vergleich zu den Häusern glaube ich jedoch maximal an 50 oder allenfalls einmal 51 Meter. Immerhin geht es um zwei der zehn höchsten Bergmammutbäume in Europa. Die Bäume sind übrigens jederzeit öffentlich frei zugänglich.

Anspruchsvolle Grüße,
Wolfgang

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln