Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden

Veteranen in Niederbronn-les-Bains (Bas-Rhin)

<< < (2/5) > >>

xandru:

Für die Dreiergruppe der EU-ID 1384 gibt le Krapo arboricole:
--- Zitat ---4,71 et 4,81 m à 2,10 m et 5,81 à 1,6 m et des tailles variant entre 40-42/44-48 m
--- Ende Zitat ---

* Durchmesser: 1,85 (in 1,60)  —  1,53 (in 2,10)  —  1,50 (in 2,10),
* Höhen im Bereich zwischen 40…42 Metern und 44…48 Metern.Zum Alter weiß er zu berichten:
--- Zitat ---Ils furent plantés lors de la création d’un arboretum vers 1860 par les soldats de Napoléon, et ils en sont presque les derniers survivants.
--- Ende Zitat ---
Sie wurden um 1860 von den Soldaten Napoleons bei der Anlage eines Arboretums gepflanzt und sind fast die einzigen Bäume, die davon noch übrig sind.

Für ein hohes Alter dieser Bäume fehlen mir persönlich die „Löckchen“ (die aufstrebenden Spitzen) und auch die tief herabhängenden Äste (man müsste dafür den Ausdruck „Sauerkraut“ erfinden). Insofern glaube ich nicht an eine Pflanzung vor 1880. Der Autor von sequoias.eu schätzt ja aufgrund der Dicke die Pflanzung auf die Jahre um 1900.

Tina weist darauf hin, dass der Standort mikroklimatisch recht trocken ist: keine Farne, keine Schachtelhalme, keine Suhlen, keine Quellen. So haben wir es wohl mit einer retardierten Entwicklung zu tun. Immerhin würde den Bäumen in der Wilhelma auch keiner ihr Alter ansehen.

Alles zwischen 1860 und 1910 scheint also möglich.

Unschlüssige Grüße,
Wolfgang

Sischuwa:
....wunderschöne Mammutbaumgruppe,macht wirklich was her, so ein hohes Trio  ::)

Bakersfield:
Hallo Wolfgang, hi Community

gestern stieß ich bei monumentaltrees auf diese vier BMs. Hier ist die Seite mit den Einträgen.

Der höchste der Dreiergruppe wurde diesen August gemessen und mit 54,6 Metern angegeben. Und da man auf MT.com keine Schätzungen sondern nur Lasermessungen eintragen darf, gehe ich davon aus, dass es sich um eine genaue Messung handelt. Der Lulatsch sieht auch wirklich sehr hoch aus... :o

Beitragende Grüße,
Frank

xandru:
Hallo Frank,

Vielen Dank für diese interessante Mitteilung.

Unsere EU-ID 3778 ist dort die Nummer 8219. Dort heißt es:
--- Zitat ---Der Umfang des Baumes ist 5,59 m auf einer Höhe von 1,50 m gemessen (27 Apr 2012, Sisley). Seine Höhe beträgt genau 45,00 m (27 Apr 2012, Sisley).
--- Ende Zitat ---

Umgerechnet ist das ein Durchmesser in Schulterhöhe von 1,78 Metern; dieser Wert passt hervorragend zu unserer Messung in Brusthöhe von 1,81 Metern (05-2012).

Was mich freilich sehr wundert, ist die Höhenmessung von 45 Metern, während ich im Mai noch 27 Meter geschätzt hatte.

Wenn ich mir die Bilder vom Mai nochmal vornehme, schätze ich den Zaun auf 1,50. Selbst dann komme auf Werte im Bereich von 32 Metern bis 35 Metern, allenfalls auch noch 38 Meter. Aber die zitierte Messung sehe ich doch noch recht kritisch.

xandru:

Ansonsten habe die Dreiergruppe mal aufgeteilt. Der größte Baum behält die alte Bezeichnung EU-ID 1374; bei monumentaltrees.com ist es die Nummer 8217. Dort heißt es:
--- Zitat ---Der Umfang des Baumes ist 5,65 m auf einer Höhe von 1,50 m gemessen (27 Apr 2012, Sisley). Seine Höhe beträgt genau 54,60 m (4 Aug 2012, Marc Meyer).
--- Ende Zitat ---

Das macht in Schulterhöhe 1,80 Meter, was recht gut zu unseren 1,77 in Brusthöhe passt.

Die Höhe von 54,6 Metern (neben 54,0 – 45,2 – 45,0 für die anderen) passt schlecht zu den Werten bei sequoias.eu, die sich folgendermaßen staffeln: 41 (36 – 33 – 29). Le Krapo bewegt sich ohne Einzelwerte im Bereich von 44…48 Metern bis hinunter zu 40…42 Metern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln