Mammutbäume (öffentlicher Bereich) > Mammutbäume melden
Veteranen in Niederbronn-les-Bains (Bas-Rhin)
Karlheinz:
--- Zitat von: xandru ---Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die BMs von Niederbronn-les-Bains zweimal 54 Meter erreichen sollen.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe keinen Grund, die auf MT veröffentlichten Messungen von Sisley und Marc Meyer aus dem Jahr 2012 anzuzweifeln. Die dort angewandte Messmethode mit Entfernungsmessung zur Spitze ist systembedingt genauer und weniger fehleranfällig als die hier im Mammutforum gepflegte schnelle Messung nach der Dreipunktmethode, wo zur Spitze nur der Winkel genommen wird.
Grüße
Karlheinz
Karlheinz:
Ich war zwischenzeitlich vor Ort und konnte die vier Bäume dort beim Forsthaus Heidenkopf messen (Zweipunktmessung mit Trupulse auf Stativ) http://www.monumentaltrees.com/de/fra/basrhin/niederbronnlesbains/4049_niederbonn/hd
Ich hatte eine gute Messposition, von wo aus ich die Spitzen der Dreiergruppe und den unteren Stammbereich des hangoberen, höchsten Baumes gut im Blick hatte. Mein Ergebnis fiel im Schnitt um 1 bis 2 m niedriger aus als das meiner französischen Kollegen. Sisley hatte mit Nikon im Jahr 2012 gemessen jeweils zum Fußpunkt an der unteren Hangseite und es waren seine ersten Messungen mit Nikon.
Grüße
Karlheinz
xandru:
Hallo Karlheinz,
Vielen Dank für das Nachmessen.
Ich habe im Register die neuen Werte eingetragen. Bei dieser Gelegenheit habe ich diesem Standort eine Seite in unserem Wiki spendiert: http://mbreg.de/wiki/index.php/Niederbronn-les-Bains,_Heidenkopf
Spendable Grüße,
Wolfgang
xandru:
Hallo,
Bei dieser Gelegenheit habe ich auch die Liste der höchsten Bergmammutbäume in Europa aktualisiert.
Zwei der Bäume von Niederbronn-les-Bains gehören nach unserem aktuellen Wissen zu den 20 höchsten Exemplaren von Sequoiadendron in Europa.
Exemplarische Grüße,
Wolfgang
heiquo:
Hallo zusammen,
auf dem Rückweg von der Tour de France hab ich auch hier in Niederbronn-les-Bains campiert. Ein sehr schönes Fleckchen, dass nur so strotzt mit kräftigen Mammutbäumen. Natürlich habe ich am nächsten Morgen erst mal neben den Riesen am Hang in der Sonne gefrühstückt :)
Eine schöne Perspektive zum Tourfahrzeug ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln